Sondereinstufung durch mehrjährige Fahrpraxis?

Durch 2 Kinder mit Führerschein ändert sich aktuell die Fahrzeugsituation bei uns und wirft auch die ein oder andere Frage in Sachen Versicherung auf.

Status quo:

2 Wagen laufen auf mich, davon einer als Zweitwagen (2 unterschiedliche Versicherungen). Habe SF29 (HF) bzw. SF19 (VK).

Jetzt steht in Kürze die Zulassung eines 3. Autos an und die Idee war, dass meine Frau eins der beiden anderen Autos auf sich versichert. Leider hatte sie 15 Jahre kein Auto und auch keinen Nachweis über die damalige SF-Klasse.

Habe zwar an mehreren Stellen gelesen, dass einige Versicherungen für solche Fälle Sondereinstufungen anbieten, welche das sind steht aber leider nirgendwo.

Kennt jemand eine solche Versicherung oder hat eine Idee wie man hier möglichst günstig versichern kann? Drittwagen sollte eigentlich die letzte Option sein, da hier bei einem Unfall dann alle 3 Autos teurer werden.

41 Antworten

@volvomania um young & drive nutzen zu können, müssen aber die entsprechenden Fahrzeuge auch alle bei der Generali versichert sein.

Das ist für Online-Sparfüchse nicht die richtige Versicherung 😁.

@whitebmwe61 Wenn du das mit dem Zitieren noch lernst, kann man auch deine Posts unfallfrei lesen.

Edith: du erzählst hier wieder was von Kindern und SF29 (hast du ja schon öfters gemacht). Wie und bei welchem Versicherer soll das gehen außer ich nehme die Kinder als zusätzliche Fahrer in meinen Vertrag auf?

Gibt es keine Möglichkeit den alten SFR deiner Frau zu reaktivieren?
Unterlagen/Nummer vom damaligen Versicherer noch vorhanden?

Zitat:

@BlueSkyX schrieb am 5. August 2024 um 12:04:23 Uhr:

..............
Leider hatte sie 15 Jahre kein Auto und auch keinen Nachweis über die damalige SF-Klasse.
...............

Auszug aus dem Eingangspost des TE.

Hab ich überlesen, aber evtl würden sogar alte Kontoauszüge die Versicherungsnummer und die Gesellschaft preisgeben - sofern das nach 15 Jahren überhaupt irgendwas nutzen würde.

Ähnliche Themen

Die relevanten Daten müssen nur max. 10 Jahre gespeichert werden. Da wird nichts mehr zu machen sein.

Kontoauszüge hatten wir auch schon durchsucht. Keine Chance. Das komische ist, dass wir wirklich jeden Mist noch abgelegen haben. Nur die Kfz-Versicherungen meiner Frau nicht mehr. 🙁

Ich habe jetzt erstmal den Mini bei der Verti meiner Frau übergeben und die tatsächlich erwirtschaftete SF6 direkt mit. Dann hat sie erstmal eine Basis und kann die SF6 bei Bedarf an eins der Kinder abtreten.

@whitebmwe61

Das mit SF29 für die Kinder bezweifle ich. Zumindest solange die Kinder noch keine 47 sind ……

Unnötiges Vollzitat entfernt MT-Moderation

Nur weil es bezweifelt wird ist es trotzdem real möglich.;-)

2. Variante ist die überholte Version so wie du es jetzt machen möchtest. Immer schön an die Euro denken.??

———————————————————————-
@remarque4711 danke das Zitieren war wirklich ?? bescheiden. Hast du einen Link für die Handhabung.

Da du den Usern und vor Allem dem TE sicher noch erklären wirst, wie das mit den SF 29 funktionieren soll, von mir die Hilfe zum Zitieren für dich:

Motor-Talk Hilfe

Zusätzlich: Wenn du beim Beiträge schreiben unten auf "Erweiterte Formatierung" gehst, erscheint rechts neben dem Textfeld auch eine VB-Code Kurzhilfe, da sind sämtliche Formatierungen erklärt.

Ich bin auf deine Mitteilung zu der SF 29 gespannt.

Zitat:

@whitebmwe61 schrieb am 7. August 2024 um 13:19:03 Uhr:

Nur weil es bezweifelt wird ist es trotzdem real möglich.;-)

Dann erklär uns doch mal bitte wie. Denke ich bin nicht der einzige, den das interessiert.

Da hat sich jetzt einer „verrannt“. Man kann nur soviel Schadenfreie Jahre (SF) übernehmen wie man ,rein theoretisch, selber hätte erfahren können.

Nein, @whitebmwe61 hat sich nicht verrannt, der hat hier schon des Öfteren solche Behauptungen aufgestellt, sie aber bisher noch nie belegt. Der wird jetzt ein paar Wochen abtauchen und dann die nächste Behauptung aufstellen.

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 7. August 2024 um 15:52:20 Uhr:

. Der wird jetzt ein paar Wochen abtauchen und dann die nächste Behauptung aufstellen.

Wie bei allen seinen bisherigen Post's auch.
Ist ja nicht das erste mal, dass er sowas in den Raum stellt, SF xx selbst für Führerscheinneulinge, nur gepostet wurde dazu noch nichts.
Vermutlich soll man dann per PN eine Vers über ihn abschließen

Die Vermutung hatte ich vergangenes Jahr schon in irgendeinem Thread geäußert.

Zitat:

@windelexpress schrieb am 7. August 2024 um 16:20:57 Uhr:

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 7. August 2024 um 15:52:20 Uhr:

. Der wird jetzt ein paar Wochen abtauchen und dann die nächste Behauptung aufstellen.

Wie bei allen seinen bisherigen Post's auch.
Ist ja nicht das erste mal, dass er sowas in den Raum stellt, SF xx selbst für Führerscheinneulinge, nur gepostet wurde dazu noch nichts.
Vermutlich soll man dann per PN eine Vers über ihn abschließen

Wenn man dann auch SFxx bekommt, spricht ja grundsätzlich nichts dagegen.

Wie schon mal erwähnt, es wird eine SF29 als Sondereinstufung zum Preis einer SF1 sein. Das Erwachen kommt dann beim nächsten Wechsel 🙁

Deine Antwort