ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Sommerreifentest 2019 - Diskussion

Sommerreifentest 2019 - Diskussion

Themenstarteram 19. Februar 2019 um 10:44
Beste Antwort im Thema

Danke für den Transporterreifen-Vergleich.

Einfach mal reingeguckt, was es da so gibt und aus dem Lachen nicht mehr rausgekommen.

Hier bekommen Leute sofort einen Herzinfarkt, wenn sie Goodride, Westlake, Nankang oder King Meiler lesen und bei den Transporter juckt es keine Sau, dass die Dinger von Haus aus schei*e sind, obwohl Transporter oftmals nachts überladen im Regen mit hundertschlagmichtot km/h über die Autobahn geprügelt werden.

Da sollte man langsam überlegen, ob man überhaupt noch aus der Wohnung geht. Vor der Tür könnte ein Posttransport stehen ..

 

Und dann erst noch der AudiBild-Vergleich .. :D

GT Radial, Linglong und Goodride vor Barum und Semperit mit teilweise 1-2,5m kürzerem Bremsweg.

Achso .. die Tester waren vermutlich von der chinesischen Gummi-Mafia geschmiert ..

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

2017 und 2018 war der Vredestein Sportrac5 letzter mit ausreichend und befriedigend bewertet worden.

Jetzt im Test 2019 mit gut und auf Platz 2.

Sind dann die anderen Reifen im Vergleich zu 2019 gesehen, zu 2017 und 2018 jetzt Müll bzw. noch schlechter als der Vredestein 2017/ 2018 bewertet?

Passt alles irgendwie nicht.

Wurde der Vredestein damals in einer Dimension nicht abgewertet, weil er den ADAC-Schnelllauftest nicht bestand?

Ohne diese Abwertung wäre er beim letzten Test wesentlich weiter vorne gewesen.

am 22. Februar 2019 um 16:46

genau so der Fulda Sportcontrol 2,im Jahre 2017 wurde er von Autobild als vorbildlich getestet wegen seiner nass und trocken Eigenschaften,jetzt auf einmal ist das Gegenteil der Fall,alles sehr komisch!

Bei Uniroyal und Maxxis gehen sie bestimmt gerade die Wände hoch, nur aus unterschiedlichen Gründen.

am 23. Februar 2019 um 9:08

Zitat:

@forswars schrieb am 22. Feb. 2019 um 17:46:58 Uhr:

genau so der Fulda Sportcontrol 2,im Jahre 2017 wurde er von Autobild als vorbildlich getestet wegen seiner nass und trocken Eigenschaften,jetzt auf einmal ist das Gegenteil der Fall,alles sehr komisch!

Die Entwicklung scheint so schnell bessere Reifen hervor zu bringen, dass der Fulda eben schon alt aussieht.

Oder die Tests sind mit dem Vorjahr nicht vergleichbar, was bedeuten würde, dass diese generell in Feinheiten nicht vergleichbar sind und das “Vertrauensintervall“ sehr groß ausfällt.

Erstere Option glaube ich übrigens nicht....

Bei Reifentests sind viele Faktoren, die ein objektives Ergebnis verhindern. Wenn letztes Jahr auf dem Golf und heuer auf einer A-Klasse getestet wurde, dann kann das schon große Verschiebungen bringen, dann können unterschiedliche Fahrer auch noch dazu beitragen.

Insgesamt wäre es sinnvoller, die Reifen in 3 Klassen einzuteilen, damit man eine grobe Vorauswahl treffen kann, mehr kann man aus solchen Test sowieso nicht herleiten. Hier finden manche Leute den Michelin saugut, andere schimpfen massiv darüber, und das hat dann viele Gründe. Würde der Reifen ausschließlich auf irgendwelchen Rollen getestet, könnte man den Grip vergleichen, die Lebensdauer und evtl. die strukturelle Stabilität, das dann aber exakt gegenüberstellen. Das wäre zwar insgesamt abstrakter aber man hätte einen objektiven Vergleich.

Keine Ahnung was mit dem P1 da los war, aber meine P Zero waren die besten Reifen die ich je hatte, und das waren schon ne ganze Menge.

Conti läßt manchmal seine Zweitmarken etwas hängen und entwickelt nicht in den Tempo weiter wie für die Nr.1-Marke

Aber erstmal das Endergebnis abwarten.

Ich finde die hier getesteten Reifen und Größen aber viel interessanter:

https://reifenpresse.de/.../

Der CC+ als GJR weit abgeschlagen, Kumho oder gar Nankang packens einfach nicht. Überraschend gut aber der Maxxis und ein Achtungserfolg für den eigentlichen Trockenreifenhersteller Yokohama

Noch besser gefällt mir allerdings hier die Reifenauswahl:

https://reifenpresse.de/.../

Im den Handlingdisziplinen nur 3 Reifen sehr gut, sogar der alte Hankook zeigt sich immer noch in guter Verfassung, man darf auf den Evo 3 gespannt sein.

Der ehemals hochgelobte Falken FK510 sehr schwach, der Vredestein Ultrac Vorti überrascht mit sehr guten Nasshandling, aber nur gut beim Trockenhandling? Erstaunlich.

Guter Einstand für den Nokian Powerproof, der neue Goodyear F1 Asy. 5 mit "nur" guten Nasshandling hinter den Erwartungen.

So wie es aussieht hat Bridgestone zumindest für unseren Breitengraden der Sportlichkeit Lebewohl gesagt und verläßt sich auf den Turanza. Nur mal nebenbei erwähnt, Bridgestone kopiert jetzt auch den Conti TS860 ;)

Autobild sportscars 2019/04, Sommerreifen 245/45 R 18

Testsieger wurde PIRELLI P Zero PZ4

Im Artikel steht das der mit dem Zusatz PZ4 ganz neu ist.

Den habe ich schon seit dem Kauf meines Cupras Ende 2017 drauf: Pirelli P Zero 235 35 R19 91Y (Pirelli PZero PZ4)

Bin verwundert...

Edit: Noch ein Bild vom Profil. Hatte letztes Jahr nachgeguckt: Pirelli P Zero New (LS = LUXURY SALOON)

Den Link den ich mir von der Webseite gespeichert habe zeigt ins Nirwana. Da konnte man sehen ob es der neue oder alte P Zero ist.

IMHO ist das unglücklich mit dem P Zero als Bezeichnung für alle Modelle. Hätte man besser nummerieren sollen.

Pirelli PZero 235 35 R19 91Y
Profil

Interessanter Test der 205‘er Sommerreifen. Auffällig ist, dass der recht alte Dunlop Blu Response weit vorne liegt, der recht neue Michelin Primacy 4 weit hinten. Ich fahre den Primacy 4 in dieser Größe auf einem Golf und kann den Test voll bestätigen. Nass durchschnittlich, schwimmt recht früh auf und untersteuert stark, Trocken sehr schwammig, hat riesige Lenkwinkel und viel Seitenneigung in Kurven. Da ist selbst mein Winterreifen (Dunlop 4D) direkter, mit mehr Feedback. Zugute halten muss ich ihm, dass er ruhig und komfortabel ist und sich der Verschleiß in Grenzen hält.

Ich habe mich zu sehr von den von Michelin in Auftrag gegebenen Tests blenden lassen.

ich war auch über den test doch recht verwundert. fahre ebenfalls den primacy 4 nur in 225/45R18 und kann die aussagen des test nicht bestätigen. hab aber auch nicht die gleiche reifengröße.

https://www.auto-illustrierte.ch/de/news/2019-07-23_Reifentest.php

Kannte den Goodyear SuperSport garnicht, aber bei dem Profil kein Wunder dass der Goodride im Aquaplaning auf Platz 2 kam

Schade dass man keine genauen Ergebnisse findet, nicht mal die Reifenpresse hat eine Ergebnistafel gepostet

Zitat:

@bimota schrieb am 20. Februar 2019 um 16:04:42 Uhr:

Obwohl ich meine, dass man mit vielen Reifen zurecht kommt - ich habe nach diesen Winter entschieden, dass nächsten Winter auf den Polo im Winter "richtige" Winterreifen drauf kommen.

Der Michelin CC war furchtbar enttäuschend - und das, wo ich eigentlich von Michelin überzeugt bin.

Dieser CC ist eine Winterkatastrophe.

Der ist ja noch schlechter als ein Sommerreifen (oh ja, bin ich auch schon im Winter gefahren).

Da hat sich Michelin nicht mit Ruhm bekleckert.

Kann ich absolut nicht bestätigen. Da du nicht geschrieben hast, was das Problem ist, kann ich da leider auch nicht drauf eingehen. Die CC sind klasse und zumindest bei mir für den Norddeutschen Winter mehr als ausreichend. Auf nasser Strasse sind dieses die ersten Reifen, bei denen hier in Hannover die Reifen nicht durchdrehen, wenn ich Anfahre (und ich rede hier von normalem Anfahren, die Straßen hier sind schrecklich bei Nässe).

Schlechter als SR sollten sie im Schnee nicht sein. Sicherlich können die CC da nicht ganz mit reinen WR oder GJR, die 95%ige WR sind, mithalten aber sie sollten besonders im Neuzustand mehr als fahrbar sein.

Zitat:

@Reaver1988 schrieb am 30. Juli 2019 um 06:31:37 Uhr:

 

Kann ich absolut nicht bestätigen. Da du nicht geschrieben hast, was das Problem ist, kann ich da leider auch nicht drauf eingehen. Die CC sind klasse und zumindest bei mir für den Norddeutschen Winter mehr als ausreichend. Auf nasser Strasse sind dieses die ersten Reifen, bei denen hier in Hannover die Reifen nicht durchdrehen, wenn ich Anfahre (und ich rede hier von normalem Anfahren, die Straßen hier sind schrecklich bei Nässe).

Da ich den Vergleich habe - auf dem Polo die CC, auf dem Cayenne Michelin Alpin 5 SUV und auf dem Passat auch Michelin Alpin 6(? weiß ich jetzt nicht genau) - der CC bietet wenig bis gar keinen Grip, selbst bei leichtem Schnee dreht er am Berg sehr schnell durch. Seitenführungskräfte so gut wie nicht vorhanden.

Da ich die Autos direkt hintereinander bei gleichem Straßenverhältnissen gefahren habe - Fazit: diesen Winter haue ich die CC runter. Wie ich schon mal "schrub", wenn da einer normal vorbei fährt, dann meint man der "rast unverantworltich", dabei bin ich der (bzw mein Auto), der keine vernünftigen Pellen drauf hat.

Im Sommer die CC ja, im Winter nein!

Zitat:

@Scour schrieb am 30. Juli 2019 um 21:50:05 Uhr:

Schlechter als SR sollten sie im Schnee nicht sein. Sicherlich können die CC da nicht ganz mit reinen WR oder GJR, die 95%ige WR sind, mithalten aber sie sollten besonders im Neuzustand mehr als fahrbar sein.

Schon alleine durch das V-Profil ist der Michelin CC auf Schnee garantiert besser, als jeder Sommerreifen mit Längsrillenprofil.

Dafür wurde er auch gemacht. Für Fahrer, die notfalls auch den 3 Tagen im Jahr (im Flachland) in denen tatsächlich mal Schnee auf den Straßen liegt, zurechtkommen.

Für schneereichere Regionen gibt es GJR, die fast an die Performance von WR rankommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Sommerreifentest 2019 - Diskussion