Sommerreifen und die 7 Grad Theorie - Bald kommt neues Auto, was tun ?

Hallo Leute!

Man hört immer wieder mal, Sommerreifen seien unter 7 Grad nicht mehr empfehlenswert, und riskant und man möge Winterreifen aufziehen.

In wenigen Tagen bekomme ich mein neues Auto, das mit Sommerreifen ausgeliefert wird und in Anbetracht des baldigen Frühlings möchte ich nicht nochmal Winterreifen aufziehen. Derzeitige Temperaturen sind so in der Früh um 0 Grad und am Nachmittag schon im zweistelligen Bereich.

Bei uns bekommt es in der Nacht schon mal -2/-3 Grad.
Wie verhält sich da der Sommerreifen ? Auch bei Nässe?!

Schneien soll es nicht mehr, maximal wenig Schneeregen.

Was haltet ihr von dieser 7 Grad Theorie bei Sommerreifen?

... dann müsste man im Mai auch noch mit Winterreifen fahren, wegen der Kälte der Eisheiligen.... macht man ja auch nicht.

Das Auto bei winterlichen Verhältnissen nicht in Betrieb nehmen, ist schon klar !!

Wie sind so eure Meinungen dazu?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@kartenhaus36 schrieb am 5. März 2019 um 14:33:32 Uhr:

Was haltet ihr von dieser 7 Grad Theorie bei Sommerreifen?

Nichts...

Zitat:

Das Auto bei winterlichen Verhältnissen nicht in Betrieb nehmen, ist schon klar !!

Dann ist doch alles gut. Sehe da kein Probleme.

Viel Spass mit dem Neuen!

241 weitere Antworten
241 Antworten

Zitat:

@Roadrunner2018 schrieb am 12. März 2019 um 12:07:17 Uhr:

Der TE lebt in Freilassing- das ist praktisch in den Alpen!
Nurmal so als Erinnerung!

http://de-de.topographic-map.com/places/Freilassing-580819/

Nur mal so zur Erinnering: Freilassing selbst ist ziemlich platt. Nur weil man ein Auto hat, heißt das doch noch lange nicht, dass man selbiges täglich aus der Stadt rausbewegen muss. Nicht immer von dir auf andere schließen.

Im übrigen hat der TE seinen Thread mitlerweile als Erledigt erklärt. Es geht hier nicht mehr um diesen.
Eigentlich kann der Thread ja wie vom TE gewünscht geschlossen werden und die Diskussion im üblichen Sommerreifenthread weitergeführt werden.

Der Meinung bin ich dann jetzt auch.
Dachte ihr wolltet auch noch andere "an die Hand-Regeln" diskutieren.
Wohl nicht, daher mach ich zu.

Moorteufelchen