Sommerreifen
Moinsen
Ich hab meinen Elch mit Winterschlappen gekauft und guck mal wegen Sommerreifen. Nun steht bei mir im Fahrzeugschein das ich bei der Größe 205/50 ZR 16 nur Pirelli F-Zero oder Michelin MXM fahren darf bzw den Pirelli P-Zero bei 205/45 ZR 17 . Kann mir jemand erklären , warum es im Fahrzeugschein Markengebunden ist ????
Gruß
Sven
Beste Antwort im Thema
Siehe Freigabe:
22 Antworten
Die Beschränkungen sind schon lange aufgehoben worden.
Du darfst alles fahren,was der Größe,dem Lastindex und dem Speedindex entspricht.
Solche Beschränkungen gibts nur noch bei Motorrädern und ganz selten,bei einigen Supersportlern.
Martin
Versuch lieber die 205/55 für die es hier im Forum (Suchfunktion) ein Gutachten gibt eingetragen zu bekommen. Die /55 Reifen sind pro Reifen ca. 30 bis 40 Euro günstiger wie die mit 50 er Querschnitt.
Moinsen,
Der Fahrkomfort wird noch etwas "seidiger" (ich nenne das schwammig), aber für den komfortorientierten Fahrer geht das völlig OK.
Dass man dann keine "flotten" Fahrmanöver mehr mit dem Ziegel vollbringen kann, muss man dann einfach mal hinnehmen.
Wer allerdings ab und an auch mal zügig "um's Eck" düst, der solte doch den niedrigeren Querschnitt wählen. Das Fahrverhalten tendiert damit deutlich in Richtung "direkter", es gibt mehr Feedback vom Untergrund ohne aber zu viel Komfort zu einzubüssen.
Markus
Ähnliche Themen
Und dann gleich die PU-Einsätze vom Hilfsrahmen einbauen.
Im VP-Forum läuft gerade eine Aktion😁
Martin
ich verwende sommers goodyear eagle reifen im querschnitt 205/50 16 auf meinen columba. die sind gut und lassen sich auch sportlich fahren
Cool, mache ich auch. Ich wollte schon immer den Luxus der aktuellen Luxusklasse und Massagesitze im alten Volvo haben 😁😁
Markus
Ich kenn es aus unserem alten (R.I.P.) Motorsportgerät. BMW mit PU Motorlagern komplett...
Da viebriert ALLES in der Kiste.
Zitat:
Original geschrieben von T5-Power
Und dann gleich die PU-Einsätze vom Hilfsrahmen einbauen.
Im VP-Forum läuft gerade eine Aktion😁Martin
Da vibriert nix....😕
Die Lenkung wird aber deutlich direkter!
Gerade bei gepimpten Turbos sehr nett.
Martin
Da kann mir einer der Rennsporterfahrenen mal bei der Gelegenheit gleich erklären, warum bei Rallyes immer schmale Räder gefahren werden.
Weil es bei Ralleys auch über schlechte Strassen, Sprünge etc. geht und man dafür eine größere Eigendämpfung der Reifen benötigt damit es einem nicht gleich das Fahrwerk und die Felgen zerlegt.
Klar, aber das hat ja nichts mit der Breite zu tun, sondern eher mit der Felgengröße, d. h. dem resultierenden Reifenquerschnitt. Breite Reifen würden ja theoretisch auch auf kleinen, breiten Felgen gehen und dann einen genauso großen Querschnitt haben wie "normale" schmale.
Also: Warum werden bei Rallyes schmale Reifen verwendet? Ich frage das ohne Hintergedanken, es interessiert mich wirklich. In der F1 sind Breitreifen in Benutzung, das ist mir klar.
Ich würde mal den Allradantrieb anführen,der bei vielen Fahrzeugen Standard ist.
Da sind schlußendlich auch keine überbreiten Reifen notwendig.
Martin
Hi,
ich würde mal mutmaßen, ohne das wirklich genau zu wissen, dass es sich bei Rallyfahrzeugen ähnlich darstellt wie bei den Straßenfahrzeugen und der Verwendung von Winterreifen. Da ist es ja auch zielführender, anders als vielleicht im Sommer, nicht allzu breite Reifen aufzuziehen um bei losem Untergrund (Sand, Splitt, Schotter o.ä.) nicht zu viel Material unter den Reifen bewegen und durch die Profileinschnitte befördern zu müssen.
Vielleicht weiß es ja jemand genauer??
Gruß der Sachsenelch
Die Rally an sich gibt es ja nicht,sondern es werden je nach Einsatzzweck verschiedene Profile und Breiten verbaut,dazu auch Profile mit Spikes:
(PDF vom DMS)
Martin