ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Sommerreifen Nokian oder Hankook

Sommerreifen Nokian oder Hankook

Themenstarteram 1. Februar 2014 um 11:07

Hallo zusammen.

Der Frühling rückt langsam immer näher, und ich mache mir so langsam über neue Sommerreifen Gedanken.

Ich möchte keine Billigheimer, aber auch nicht diese teuren Premiumreifen.

Ich suche einfach was, wo man möglichst viel Reifen zum akzeptablem Preis bekommt.

In den Sinn sind mir bisher zwei Reifen gekommen, einmal der Nokian zline

und der Hankook V12 evo.

Für meinen Bmw e36 316i Coupe benötige ich die dimension 215/45 zr17.

Kann mir jemand sagen, welche mit diesem Auto am besten harmonieren?

Beste Antwort im Thema

Ich formuliere es mal so:

Der Nokian ist ein Allrounder mit sportlichen Eigenschaften und der Hankook ein Sportler mit Allroundeigenschaften...

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Ich formuliere es mal so:

Der Nokian ist ein Allrounder mit sportlichen Eigenschaften und der Hankook ein Sportler mit Allroundeigenschaften...

Zitat:

Allrounder mit sportlichen Eigenschaften (...) Sportler mit Allroundeigenschaften

Genial, das merle ich mir :D

am 3. Februar 2014 um 9:29

Hallo Frank,

also mit dem V12 Evo kannst du auf jeden Fall nichts falsch machen. Ok in Sachen Komfort fehlt ihm vielleicht ein bisschen aber das Preis/Leistungs-Verhältnis ist klasse. Schau mal hier ein Paar Werte: V12

Sonst könntest du auch mal bei Dunlop und den Sport Maxx (RT oder TT) gucken ist dann aber schon teurer.

Gruß

Hallo,

habe den V12 und den Evo gefahren. Bin mit dem Evo besser klar gekommen. Hält auch länger und ist etwas leiser

Kann nur vom V12 abraten.

1. Satz hatte nen Massiven Höhenschlag und bei hohen Geschwindigkeiten umfahrbar da extrem schwammig.

2. Satz war hatte zwar keinen Höhenschlag aber die unfahrbarkeit bei hohen Geschwindigkeiten blieb leider erhalten.

Somit flog der Reifen nach knappen 5tkm wieder runter und hatte mir damals Dunlop SportMaxx RT geholt.

Der war um Welten ruhiger und fühlte sich viel besser an.

Achso im übrigen selbst meine Nokian WR-A3 Winterreifen waren deutlich ruhiger als die V12.

Hi Frank,

bin zur Zeit selber auf der Suche, siehe hier.

Du willst keinen Billigreifen, daher brauchst den Nexen N8000 nicht in Erwägung ziehen,

aber ich bin selbst noch unschlüssig.

Suche 225/40R18 Sommerreifen und stehe vor der Wahl zwischen den u. g. Reifen.

- Nexen N8000, Reifensatz 290€

- Nokian Zline, Reifensatz 390€

- Hankook S1 Evo2, Reifensatz 420€

Würde an deiner Stelle, den Nokian oder den S1 Evo2 nehmen.

In meinem Link oben auf Seite 1 findest du mehrere Testberichte, der Nokian war auf Platz 2 und der Hankook auf Platz 3. Platz 1 ist der teurere Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2.

Themenstarteram 15. Februar 2014 um 23:15

Also ich glaube dass der Nokian Zline gar kein schlechtes Preis Leistungsverhältnis hat.

Es gibt auch Nokian Sommereifen, die noch biliger sind als der Nokian Zline.

Die Nokian WrD3 Winterreifen besitze ich bereits, und bin zufrieden.

Wie dieser im Schnee ist, kann ich aufgrund mangels Schnee leider nicht sagen.

Ob Nokian auch gute Sommerreifen herstellt?

Über den Hankook V12 Evo musste ich schon so viel schlechtes lesen.

Dieser soll relativ kurzlebig sein.

Billigreifen kommen mir nicht ans Auto, und die teuersten ebenfalls nicht, denn das Marketing von den teuren Michelin und Continental muss ja schließlich mitbezahlt werden.

Zitat:

Original geschrieben von Franks 316i coupe

Also ich glaube dass der Nokian Zline gar kein schlechtes Preis Leistungsverhältnis hat.

Es gibt auch Nokian Sommereifen, die noch biliger sind als der Nokian Zline.

Die Nokian WrD3 Winterreifen besitze ich bereits, und bin zufrieden.

Wie dieser im Schnee ist, kann ich aufgrund mangels Schnee leider nicht sagen.

Ob Nokian auch gute Sommerreifen herstellt?

Über den Hankook V12 Evo musste ich schon so viel schlechtes lesen.

Dieser soll relativ kurzlebig sein.

Billigreifen kommen mir nicht ans Auto, und die teuersten ebenfalls nicht, denn das Marketing von den teuren Michelin und Continental muss ja schließlich mitbezahlt werden.

Ich habe den Nokian ZG2, der damals unschlagbar günstig war. Bin sehr zufrieden. Einzig einen ticken schlechter im Verschleiss. Der nächste ist wieder der Nokian, ganz klar.

Zitat:

Original geschrieben von Franks 316i coupe

Wie dieser im Schnee ist, kann ich aufgrund mangels Schnee leider nicht sagen.

Ob Nokian auch gute Sommerreifen herstellt?

Ich hab ebenfalls den Nokian WR-D3 seit Winter 2012 und bin begeistert, ein wirklich seeehr guter Winterreifen!

Hast du dir in meinem Link/Thread auf der Seite 1 den Reifentest angesehen? Platz 1 Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2, Platz 2 der Nokian ZG2 (Zline ist der Nachfolger dessen) und Platz 3 der Hankook S1 Evo2.

Also ich bin auch noch am überlegen, aber werde entweder den Zline oder den Evo2 nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von CSchnuffi5

Kann nur vom V12 abraten.

1. Satz hatte nen Massiven Höhenschlag und bei hohen Geschwindigkeiten umfahrbar da extrem schwammig.

2. Satz war hatte zwar keinen Höhenschlag aber die unfahrbarkeit bei hohen Geschwindigkeiten blieb leider erhalten.

Somit flog der Reifen nach knappen 5tkm wieder runter und hatte mir damals Dunlop SportMaxx RT geholt.

Der war um Welten ruhiger und fühlte sich viel besser an.

Achso im übrigen selbst meine Nokian WR-A3 Winterreifen waren deutlich ruhiger als die V12.

Wieso kaufst du dir einen zweiten Satz, wenn der erste schon scheiße war? ;)

TE, was ist mit dem Barum Bravuris 3HM? Kostet bei Delticom <70 Euro das Stück und wurde soeben in einer ähnlichen Dimension mit "empfehlenswert" getestet.

Bin den EVO auf 2 Autos gefahren (Roadster/Kombi).

Unterschiedlichste Voraussetzungen, aber bei beiden Autos war ich begeistert.

Kann die schlechten Erfahrungen hier nicht nachvollziehen. Aber jeder macht halt seinen eigenen.

Zitat:

Original geschrieben von Taxidiesel

Wieso kaufst du dir einen zweiten Satz, wenn der erste schon scheiße war? ;)

Ganz einfach weil alle davon ausgegangen sind das dieses Miserable Fahrverhalten vom Höhenschlag kommt.

Aber bei Hankook heißt es ebend wer Billig kauft kauft zwei mal oder ebend bei mir am Ende 3x mit den Wechsel dann zu Dunlop.

Zitat:

Original geschrieben von CSchnuffi5

Zitat:

Original geschrieben von Taxidiesel

Wieso kaufst du dir einen zweiten Satz, wenn der erste schon scheiße war? ;)

Ganz einfach weil alle davon ausgegangen sind das dieses Miserable Fahrverhalten vom Höhenschlag kommt.

Aber bei Hankook heißt es ebend wer Billig kauft kauft zwei mal oder ebend bei mir am Ende 3x mit den Wechsel dann zu Dunlop.

Hankook ein Billigreifen?

Alles eine Frage des Marketings. Seitdem sie Erstausrüster bei mehreren Marken sind, ist es jedenfalls mit Popularität, Preis und Testergebnissen steil nach oben gegangen. Dennoch gibt es immer wieder Reifen, die trotz mittelmäßigem Namen super Ergebnisse in den Tests bei günstigen Preisen anbieten. Junges Beispiel ist Nokian, die vorher auch kaum jemand kannte; jüngstes Falken, die mit ihrem Ganzjahresreifen sogar Platzhirsch Goodyear den Rang abgelaufen haben - bei günstigerem Preis.

Klassische Billigreifen sind nach meinem Empfinden auch die, die dauernd den Namen wechseln, das Profil aber gleich bleibt (Ob Sunny, Wanli, Sailun, Rockstone, Regal, was weiß ich). Andere haben wenigstens eine konsistenten Namen und eine gewisse Firmenhistorie - wobei es natürlich auch von Hankook Untermarken gibt, die unter abtenteuerlichem Namen die alten Profile weiterverkaufen, z.B. Premada oder Rotex.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Sommerreifen Nokian oder Hankook