ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Sommerreifen mit 4mm okay?

Sommerreifen mit 4mm okay?

Themenstarteram 18. Januar 2011 um 9:04

Hallo,

ich habe die Chance sehr günstig an Reifen (Falken DOT 2009) zu kommen.

Die Reifen noch 4mm (ganz außen 3,5mm) Profil. Ich würde die dann nur eine Saison fahren wollen (etwa 4.000km)

Ich habe gehört, dass man nur bei Regen etwas vorsichtiger fahren sollte.

Nun die Frage: Ist das noch okay ? Preis wäre nur 1/4 - 1/5 vom Originalpreis.

Dank & Gruß

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

ich persönlich würde mir sowas zwar nicht antun den du weisst nie wie der vorbesitzer damit umgegangen ist....

Wechselst du auch bei jedem Gebrauchtwagenkauf sofort die Reifen? ;)

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Fahren kann man die. Der Gesetzgeber sagt 1,6mm. Denke aber auch an die Kosten. Montieren wuchten....

Preis ist zu hoch.

bis 1,6mm darf man zwar, aber bei Regen kein schönes fahren.

Zitat:

Original geschrieben von FrankBTF

Fahren kann man die. Der Gesetzgeber sagt 1,6mm. Denke aber auch an die Kosten. Montieren wuchten....

Genau, alleine die Arbeiten kosten i.d.R. um die 50€

Würde persönlich keine 100€ ausgeben für 1 Saison, dann lieber evtl. die alten WR raunterschrubben :cool:

Themenstarteram 18. Januar 2011 um 9:40

Danke schon mal :-)

Montieren und wuchten macht n Bekannter von mir für 10€ ... also das fällt schon mal weg.

Es geht mir mehr um Fahrbarkeit als um Kosten...

Zitat:

Original geschrieben von private01

Danke schon mal :-)

Montieren und wuchten macht n Bekannter von mir für 10€ ... also das fällt schon mal weg.

Es geht mir mehr um Fahrbarkeit als um Kosten...

Wenn es dir nicht um die Kosten geht, dann kauf dir NEUE Reifen !

Wenn es dir doch um die Kosten geht, weil du den Wagen z.B. eh verkaufen möchtest, dann kannst es ja probieren.

1/4-1/5 vom Np sind die allerdings nicht wert.

am 18. Januar 2011 um 9:56

Was für eine größe haben die denn und was sollen die pro Stk kosten?

Themenstarteram 18. Januar 2011 um 10:06

215/35 19 26€ Stk. ... Die Größe ist halt auch schwer gebraucht oder per eBay-Auktion zu finden.

wenn das montieren so günstig ausfällt, spricht nichts dagegen. Ich wechsele auch nicht bei 4mm. Eine Saison kann er so gut über die Runden kommen. Kommt ja auch drauf an, wie viel gefahren wird.

am 18. Januar 2011 um 10:22

Man muss auch bedenken, dass 19" 215/35 beim Markenhersteller neu über 200€ kosten (pro Stück!). Ein kompletter Satz kostet inklusive Montage locker 900€. Da kann man über gebrauchte Reifen mit 4mm für 150€ inklusive Montage nicht meckern. Zumal die Reifen bei der geplanten Kilometerleistung von ca. 5.000km pro Saison locker länger halten als 1 Jahr. Wenn man die nicht herunterradiert, kann man die problemlos 2-3 Jahre fahren...

Themenstarteram 18. Januar 2011 um 12:39

Gibts noch weitere Meinungen ?

Ich kann schlecht einschätzen wie viel Profil so ein Reifen in einer Saison lässt.

Aber ich denke mal das man einen Reifen bei normaler Fahrweise etwa 4 Sommer fahren kann oder?

Ich versuche mal eine Rechnung aufzustellen:

Reifen NP = 160€ / 4 = 40 (Sprich: Ein Sommer kostet 40€ jeden Reifens)

Angenommen es wäre so ... dann wären ja 26€ pro Reifen/pro Sommer günstig.

Wollte jetzt nur nochmal gern wissen ob ihr Erfahrung mit 3-4mm Reifen habt. Liegt man noch gut auf der Straße? Rutschig? Laut?

Danke!

Reifen Verschleißen nicht pro Sommer, sondern pro Kilometer. Manche fahren doppelt so viele wie andere pro Sommer, das ist ein Unterschied. Dann gibt es auch Reifen, die halten doppelt so lange wie andere. Ein Reifen mit knapp 4mm Profil hat gewiss ca. 2/3 seiner Laufleistung hinter sich und wird zunehmend schlechter. Aber für 5000km sollte das passen, aber ist kein Freibrief, ich denke, der Preis ist auch ok, kein Schnäppchen aber wohl auch nicht wirklich zuviel.

in der grösse: warum net! ist legal und spricht im prinzip nix gegen....

ich persönlich würde mir sowas zwar nicht antun den du weisst nie wie der vorbesitzer damit umgegangen ist....ob das ding n bremsplatten hat merkst dann bei der montage. und ob das ding x mal gegen n bordstein gesemmelt wurde siehst erst wen dir das ding auf der autobahn um die ohren fliegt...wiegesagt ich bin da mit gebrauchten reifen immer etwas übervorsichtig...

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

ich persönlich würde mir sowas zwar nicht antun den du weisst nie wie der vorbesitzer damit umgegangen ist....

Wechselst du auch bei jedem Gebrauchtwagenkauf sofort die Reifen? ;)

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

ich persönlich würde mir sowas zwar nicht antun den du weisst nie wie der vorbesitzer damit umgegangen ist....

Wechselst du auch bei jedem Gebrauchtwagenkauf sofort die Reifen? ;)

ich sag mal fast zu 90% ja ;)

das hat aber die gründe das ich eh immer andere felgen und somit auch andere reifen aufziehe...oder dank geiz ist geil in vielen fällen irgendwelche baumarkt oder (wie sagte neulich einer?) "ho chi min" reifen drauf sind, oder die einfach runtger sind.

da muss ich mal echt lange überlegen wann ich den letzten satz reifen der NICHT nach dem kauf vom händler neu aufgezogen wurde drauf gelassen hab....muss wohl so ende der 90ger gewesen sein ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen