ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Sommerreifen leise und gute Aquaplaning Eigenschaften

Sommerreifen leise und gute Aquaplaning Eigenschaften

Themenstarteram 29. Januar 2023 um 16:56

Hallo.

Ich bin für die kommende Saison auf der Suche nach neuen Sommerreifen.

Sind für den aktuellen Picanto. Ich bin Wenigfahrer, fahre ca 10.000Km im Jahr. Dh Verschleiß und Verbrauch sind daher ehr nebensächlich.

Ich habe die werksseitig montierten Nexen N blue HD gegen Winterreifen ersetzt und sie verkauft da sie einfach zu laut waren, rau abgerollt sind.

Was würdet ihr empfehlen. Wichtigste Eigenschaften sind natürlich auch noch nasshändling.

Habe gelesen die aktuelle Toyos waren Recht leise.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Achte darauf das die Reifen keine Quer Profilierung haben, Pfeil Profilierung oder Längs Profilierung geht, wobei die Pfeil Profilierung die besseren Eigenschaften bei nasser Straße haben.

Quer profilierte Reifen ''Singen'' bei höheren geschwindigkeiten. Das geht so ab 70-80 Km/h los.

Google Deine Reifengrösse und schau ob es da Vergleichstests gibt.

Bei allen im Netz angebotenen Reifen gibt es das EU-Label, d.h.

Angaben (Buchstaben A-E) über Verbrauch, Nässeverhalten und Geräusch. Dann suchst Du Dir das Gewünschte aus :-)

@ TE

Bei einem Kleinwagen, der auf schmaler Bereifung überwiegend im Stadt-/Nahverkehr bei gemäßigten Geschwindigkeiten eingesetzt wird, würde ich mich in Aquaplaning-Eigenschaften nicht verbeißen.

Meine Empfehlung: wähle ein Produkt mit einem „Bandprofil“ (umlaufende Rillen), weil der Reifen erfahrungsgemäß länger leise bleibt, was Dir ja wichtig ist.

Die Entwässerung erledigt der ebenso gut wie ein Gummi mit einem Laufstreifen der pfeilförmige Profilanordnung hat und dazu neigt, dass er schneller „Sägezahnbildung“ bekommt.

Zitat:

@VIN20050 schrieb am 29. Januar 2023 um 18:20:32 Uhr:

Google Deine Reifengrösse und schau ob es da Vergleichstests gibt.

Bei allen im Netz angebotenen Reifen gibt es das EU-Label, d.h.

Angaben (Buchstaben A-E) über Verbrauch, Nässeverhalten und Geräusch. Dann suchst Du Dir das Gewünschte aus :-)

Wenn es nur so einfach funktionieren würde, wäre der Reifenhandel arbeitslos. ;-)

@VIN20050

Diese Labels kannst du in die Tonne kloppen.

Sobald Sägezahnbildung vorhanden ist, ist dieses Label Null und nichtig.

Denn dieser Reifen hat schon das Merkmal B!!!!

@Panhardstab

Wundert mich aber schon, das dieser Nexen N blue HD laut wird im Laufe der Zeit.

Welche Laufleistung haben den die SR Reifen hinter sich?

Themenstarteram 29. Januar 2023 um 17:44

Hi.

Die Antwort bezieht sich auf die letzte Frage:

Die Reifen habe ich nur 150Km gefahren. Meine Frau hat ebenfalls ein Picanto. Der ist 3 Jahre alt und hat die gleichen Reifen vom Werk. Da dachte ich im Herbst noch: "Da müssen nächstes Jahr unbedingt neue drauf!"

Habe als die Erfahrung: Nexen 150km, laut, ca 15000km genauso laut.

Das mit den Längsrillen leuchtet ein. Hat aber vermutlich was mit dem Aufbau der Reifen und der Mischung zu tun.

Auf unserem damaligen i10 waren die Hankook Sommerreifen, bzw das Profil nach 3Jahren steinhart. Die gleich alten Contis auf unseren damaligen i30 waren von der Gummischung noch wie neu.

Das merkt man schon, wenn man die Reifen im Frühjahr / Herbst in der Hand hat

Liegt das nicht eher an der mangelhaften Geräuschdämmung des Autos, als an den Geräuschen der Reifen?

Themenstarteram 29. Januar 2023 um 17:53

Dem würde ich zustimmen, wenn unsere Autos auf Winterreifen 1x Conti, 1x ebenfalls Nexen nicht leise wäre. ;-)

Vielleicht sind Ganzjahresreifen bei der Kilometerleistung auch eine Option? Die erfüllen die beiden gewünschten Punkte besser als Sommerreifen: https://www.tyrereviews.com/.../...re-Reviews-All-Season-Tyre-Test.htm

@Panhardstab

Die Reifengröße wäre jetzt schon hilfreich.

@blue180

Obwohl Dein Vorschlag in der Sache korrekt ist, ist er hier OT. @Panhardstab sucht leise Sommerreifen und ist garantiert nicht interessiert an einer Diskussion "GJR vs. Saisonreifen".

Themenstarteram 30. Januar 2023 um 7:42

Reifengröße ist 195/45 R16.

Stimmt. Allwetterreifen sind keine Option.

Dann könnte ich Dir guten Gewissens hierzu raten:

https://www.reifen.com/.../15265035?...

N-63, das gute Gewissen des Reifen & Felgen Forums. :D ;)

@Quertraeger

:D

Ist vielleicht nicht für jede Fragestellung hier geeignet, aber ich würde immer nur das empfehlen, was ich auch selbst fahren würde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Sommerreifen leise und gute Aquaplaning Eigenschaften