ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Sommerreifen Betrachtung, Ein Desaster!

Sommerreifen Betrachtung, Ein Desaster!

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 2. März 2014 um 17:47

Hallo 212er,

das war ja mal ne böse Überraschung gerade.:mad::rolleyes:

Die Sommerreifen hatte mir ja der Händler bei München in Tüten verpackt ins Auto rinn getan.

Insofern konnte ich da nur oberflächlich drauf lurgen. Soweit kamen die Socken mir damals ganz ok vor.

Nach bisheriger Einlagerung im Keller hab ich mir die jetzt mal ganz genau angesehen.::eek:

Ergebnis: Die Vorderräder sind auf der Außenseite etwas stärker abgelaufen. D.h. doch das der Sturz nicht stimmt.

Profiltiefe ist m.E. grenzwertig an der Außenflanke. Achsvermessung nötig?

Gut dachte ich, dann eben die Hinterräder nach vorne und zwei neue Socken für hinten. Dann der Schlag. In einem Hinterreifen steckte nen Stein ca. 1,5 cm tief im Profil. Da ist doch normalerweise auch nichts mehr zu machen. Reifen ist aber dicht. Dürfte aber nen Sicherheitsrisiko darstellen.

Was sagt Ihr? 4 neu Socken?

Sehr ärgerlich das ganze.

Gruß

Andy

Edit: Was haltet Ihr von den Conti SportContact 5? Bin mit Contis auf dem 211er gut unterwegs gewesen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von AndyW211320

[…]

Beim montieren der Contis hatter mich gefragt ob ich Stickstoff drinn haben will. Hätte pro Satz nochmal 15 EUR gekostet. Soll gut sein bei heißen Temperaturen und der Reifen ist "dichter" weil die N-Moleküle größer sind und daher nicht so stark diffundieren wie normale Luft.

Ist wohl eher was für Rennwagen - oder?

[…]

Es Ist Physik-chemisch gesehen nicht nachvollziehbar. normale Luft enthält nur 21% Sauerstoff, der Rest ist Stickstoff und unbedeutendes. Wenn man nun einfach mal die Modelle der Größe fr Atome überlegt und das Sauerstoff und Stickstoff immer als Moleküle vorkommen und das so ganz simpel rechnet (denn quantenmechanisch hat ein Atom/Molekül keinen fest definierbaren Durchmesser)

Die Bindung zwischen zwei Stickstoffatomen, welche ein Molekül formen, ist 110 pm lang.

Die Bindung zwischen zwei Sauerstoffatomen, welche ein Molekül formen, ist 121 pm lang.

Ein Stickstoffatom hat einen Van-der-Waals-Radius von 155 pm

Ein Sauerstoffatom hat einen Van-der-Waals-Radius von 152 pm

 

Die Molekülgrößen:

Stickstoff: Länge: 420 pm , Breite 310 pm

Sauerstoff: Länge: 425 pm, Breite 304 pm

Somit ist das Sauerstoffmolekül formal gesehen das längere Molekül, jedoch ist die Breite 6 pm geringer.

Damit unterscheidet es sich fast nicht nachweisbar.

Suggestion ist wohl in diesem Fall der Grund, warum also "Reifengas besser funktioniert"!

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Auf Grund der Tatsache das die Reifen die einzige Verbindung zur Strasse herstellen, und wenn man bedenkt das du ein Premiumfahrzeug fährst, würde ich nicht an der falschen Stelle sparen. Wenn die Reifen nur noch wenig Profil haben oder gar beschädigt sind gehören die entsorgt!

Bei den heutigen Reifendimensionen ( ich denke du fährst 245er oder größer) solltest du bei 3-4 mm neue Reifen montieren. 

Themenstarteram 2. März 2014 um 18:40

Jupp,

Schade um die Hinterräder. Die hätten noch genug profil.

Aber leider hat einer ja den stein.

Mit den Vorderrädern muss ich mal gucken ob da ne Achsvermessung notig is.

bilang waren da brigstone drauf. Die Contis kosten etwas mehr und haben insg, bessere werte.

Fährt die sonst noch jemand?

Gruß

Andy

Bevor Du zum Vermessen fährst, schau Dir mal die Winterreifen an.

Sind die Außenflanken da okay, liegt es nicht an der Einstellung.

Die kann man nämlich runterraspeln, wenn man immer schön flott in die Kurve geht... ;)

Zitat:

Original geschrieben von CC5555

Bevor Du zum Vermessen fährst, schau Dir mal die Winterreifen an.

Sind die Außenflanken da okay, liegt es nicht an der Einstellung.

Die kann man nämlich runterraspeln, wenn man immer schön flott in die Kurve geht... ;)

Genau und ein weng zu wenig Luftdruck, Ausenseiten vorne ist bei vielen Daimler standard. Etwas höherer Druck hilft da viel.

Meine Sommerreifen sind auch Continental, bin ich aber noch nicht gefahren auf meinem Wagen. 

Aber Erfahrungsgemäß laufen die SportContact sehr gut auf dem 212er.

Grundsätzlich habe ich noch keine schlechten Erfahrungen mit Conti gemacht.

 

Immer diese Wortvorschläge :-)

Ich bin bislang immer Michelin gefahren, weil ich einfach nicht an der falschen Ecke sparen möchten. Reifen halten das Auto auf dem Asphalt und wir wollen ja nicht aus der nächsten Kurve rausfliegen mit 292 Pferden auf der Hinterachse :D :P

werde dieses Jahr das erste mal Conti fahren müssen, weil die Sommerreifen dabei waren und noch 6mm Profil haben.

An den TE: evtl mal versuchen kontakt aufzunehmen mit dem Verkäufer?

Wenns kein Nachlass/Schadenersatz oder Ähnliches geben kann, würd ich 'zwangsläufig' in den sauren Apfel beißen und 4 neue kaufen. An Reifen & Bremsen darf man nunmal nicht sparen.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Onkel_Karuso

Meine Sommerferien sind auch Continental

Da ist bei dem milden Winter wohl der Wunsch der Vater des Gedanken ... ;)

Von Anfang an habe ich die ContiSportContact 5 auf den serienmäßigen 17"-Avantgarde-Felgen drauf und bin damit bislang rundum sehr zufrieden. Ich gehe davon aus, dass sich nach dem Wechsel von den Winterrädern zurück auf die Sommerräder daran nichts ändern wird.

 

Themenstarteram 2. März 2014 um 19:42

Nee ismael,

ums sparen gehts net. :)

Glaube der Verkäufer kann auch n?scht dafür. Profil ham die vier blasen alle noch genug. Die flanken sind an der grenze, könnte man also noch fahren. Mit dem stein in dem einen hinterreifen is nur argerlich, da die noch fett profil haben. Dann wären so nur zwei blasen notig.

Ich geh meinen guten erfahrungen mit conti nach und bestell die sport contact 5.

Und die pack ich gleich drauf. Der winter kommt net mehr.:)

Gruß

Andy

Themenstarteram 2. März 2014 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von V50RR

Von Anfang an habe ich die ContiSportContact 5 auf den serienmäßigen 17"-Avantgarde-Felgen drauf und bin damit bislang rundum sehr zufrieden. Ich gehe davon aus, dass sich nach dem Wechsel von den Winterrädern zurück auf die Sommerräder daran nichts ändern wird.

Na das passt ja dann. Wäre dann bei mir genauso.:D

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von AndyW211320

Nee ismael,

ums sparen gehts net. :)

Glaube der Verkäufer kann auch n?scht dafür. Profil ham die vier blasen alle noch genug. Die flanken sind an der grenze, könnte man also noch fahren. Mit dem stein in dem einen hinterreifen is nur argerlich, da die noch fett profil haben. Dann wären so nur zwei blasen notig.

Ich geh meinen guten erfahrungen mit conti nach und bestell die sport contact 5.

Und die pack ich gleich drauf. Der winter kommt net mehr.:)

Gruß

Andy

Ich dachte mir schon das es nicht ums sparen geht *v8* :D

Aber ich weiß halt auch nicht wie die von dir beschriebenen reifen aussehen und ging vom schlimmsten aus, dass die nicht mehr fahrbar sind :D

Ein kollege hat sich die sport contact 5 auf sein M3 gepackt letztes jahr und hat mir berichtet, dass es im Gesamtpaket die besten reifen sind (Verschleiß, verhalten im regen, kurven Lage, Grip)

Aber dieses jahr hat er wieder die michelin super sport weil er umbedingt die beste kurvenlage wollte :D

So viel von mir, hoffe hab dir ein wenig helfen können.

Vieel Spaß mit dem brumbrum :D

Gebrauchte Reifen, die auch nur den geringsten Anlass zu Befürchtungen geben, würde ich immer wegwerfen. Ein Reifenplatzer bei 180 km/h ist kein Vergnügen.

Die Reifen von Vollgastretern haben auf der Vorderachse meist noch die "Sägezahnbildung". Solche Autos lasse ich stehen. Eine "nur" abgefahrene äußere Kante ist allerdings mehr oder weniger normal.

Ich bin jetzt umgestiegen von Continental auf Michelin des Komforts wegen. Beide Reifen sind gut.

Tipp: Geh mit den Sommerreifen zum Händler und zeige ihm, dass diese nicht mehr brauchbar sind. Wenn er gut ist, ersetzt er sie zum Selbstkostenpreis, ansonsten gab es im Herbst eine "Michelin"-Aktion bei den MB Werkstätten mit Reifen zum Sonderpreis. Z. B. bei mir für vier 16 Zoll-225er € 480 inkl. Montage. Vielleicht liegen ja noch ein paar herum.

Gruß

T.O.

Themenstarteram 3. März 2014 um 8:21

Tja,

damit zum Händler gehen wird schwierig. Da ich in Berlin und der bei München. :D

Ich hab jetzt die Contis bestellt. Kosten knappe 580 Tacken + Montage.

Dann hab ich erstmal Ruhe.

Das die Vorderräder an der Flanke stärker abgefahren sind (nicht Glatze, sind noch ca. 2mm drauf) erscheint mir logisch, da der Dicke doch bei Kurvenfahrten durch den schweren Motor über die Vorderräder schieben wird. Auf die Hinterachse will ich die aber net packen.

Das mit dem Hinterreifen ist natürlich sehr ärgerlich mit dem Stein. Man muss auch mal bissl Pech haben.:rolleyes:

Insg. wären die Socken eh nur noch für eine Saison gut gewesen. Was solls dann eben jetzt gleich neue. Freue mich schon auf die Contis.

Grüße & Danke für Eure Tips

Andy

am 3. März 2014 um 8:27

Zitat:

Original geschrieben von V50RR

Zitat:

Original geschrieben von Onkel_Karuso

Meine Sommerferien sind auch Continental

Da ist bei dem milden Winter wohl der Wunsch der Vater des Gedanken ... ;)

Von Anfang an habe ich die ContiSportContact 5 auf den serienmäßigen 17"-Avantgarde-Felgen drauf und bin damit bislang rundum sehr zufrieden. Ich gehe davon aus, dass sich nach dem Wechsel von den Winterrädern zurück auf die Sommerräder daran nichts ändern wird.

Mein SportContact 5 sind mittig abgefahren (obwohl Reifendruck lt. Hersteller) und haben trotz zahmer Fahrweise nur 30.000 km gehalten!

Ich hatte original die Pirelli PZero drauf. Kaum gefahren und schon einen Nagel im Reifen ... nützt ja nix, sowas fahr ich nur geflickt, bis der Neue da ist - ärgerlich.

Jetzt hab ich die ContiSportContact-5 hier liegen, die auf ihren Einsatz warten. Bin gespannt, wie die sich machen.

Bezüglich Reifendruck orientiere ich mich zwar an den Vorgaben, passe den aber nach meinem Gefühl und Fahrprofil an !!

Abgefahrene Reifen beim 4matic mit perfekter Einstellung und sportlichem Fahrstil sehen so aus : :D

20131009-114802
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Sommerreifen Betrachtung, Ein Desaster!