Sommerreifen 215/40 16 gibt es nur noch Plunder?
Hallo zusammen,
ich bin auf der suche nach neuen Reifen für meinen Kadett. Aktuell fahre ich 195/45 16 Hankook S1 Evo, möchte aber auf 215/40 16 umsteigen.
Jetzt mußte ich leider feststellen das es in der Größe kaum vernünftige Reifen gibt.
Einziger Premiumreifen ist der Conti Sport Contact 2. Der ist aber von der Entwicklung her ja bestimmt auch schon 15Jahre alt. Selbst der SC6 ist ja schon 3-4 Jahre auf dem Markt.
Ich würde ja gerne Geld ausgeben für Dunlop Sport Maxx, Pirelli Pzero, Goodyear F1 usw. aber die bieten in der Größe alle nichts an.
Den Hankook V12 Evo² bin ich schon in anderen Größen gefahren und der ist schlechter als der S1 Evo.
Billige Anbieter wie Maxxis Nankang Toyo Rotalla usw. will ich nicht.
Wer kann was zum Kumho Ecsta HS51 sagen?
Was gibts sonst noch an brauchbaren Reifen?
Mein Anforderungsprofil ist viel Grip bei Trockenheit und Nässe und das ding muß um die Kurve gehen.
Verbrauch, Geräusch oder Haltbarkeit sind nebensächlich da das Auto eh nur 5000-6000km pro Saison gefahren wird.
Beste Antwort im Thema
Was spielt es bei einem Auto mit Zulassung 1988 für eine Rolle was für Reifen montiert sind.
Egal welche Neureifen, die werden besser sein als die damaligen Erstausrüsterreifen.
34 Antworten
Warum willst du eigentlich unbedingt von 195/45 auf 215/40 R16 wechseln? Die Größen sind sich ja relativ ähnlich. In 195/45 bekommst du für dein Spaßauto aber z.B. einen Nankang NS-2R, der breiter ausfällt als jeder Standard 215/40.
Mal an so einen Trockensportler gedacht?
Ich werde im kommenden Winter warscheinlich von 2l Sauger 205PS 225NM) auf 2l Turbo umbauen. Da kommen dann ca. 100PS und 200Nm zusätzlich hinzu. Um das dann brauchbar auf die Strasse zu bekommen war halt die Überlegung auf breitere Reifen zu wechseln.
So Trockensportler, wie Du es nennst, sind keine Option für mich. Das Auto ist zwar ein Sommerauto, aber kein Schönwetterauto. Deswegen brauch ich einen Reifen der auch im nassen gut funktioniert.
Die Zielleistung bekommst Du ohne Allrad eh nicht auf die Straße.
Aber mein Tipp wäre dann tatsächlich auch der Pirelli.