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Sommerlastige Ganzjahresreifen für 206cc

Peugeot
Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 20:47

Hallo,

ich habe meinen 206cc bisher nur mit Sommerreifen gefahren - im Winter kann ich den ohne Probleme mal stehen lassen, notfalls den Wagen meiner besseren Hälfte nehmen. Nach dem vergangenen Winter war dann allerdings die Batterie leer ;-)

Jetzt sind die Originalreifen ziemlich abgefahren, und ich will vor dem Winter wechseln. Sommer- und Winterreifen lohnen sich m.E. nicht, zumal ich auf dem Wagen wohl keine 2 Reifensätze mehr verschleißen werde.

Eigentlich sollten für mich Ganzjahresreifen ein akzeptabler Kompromiss sein, aber leider scheinen mir die alle recht "winterlastig" zu sein. Im Autobild-Test neulich lag der Testsieger Goodyear 4Seasons bei winterlichen Bedingungen meist ziemlich nah am Winterreifen dran, bei sommerlichen Bedingungen aber recht weit weg von den Sommerreifen. Ich bräuchte eher eine entgegengesetzte Gewichtung: Möglichst nah an den Sommerreifen dran, aber noch brauchbar im Winter (vielleicht gerade noch so mit M&S Logo?). Damit ich beim nächsten überraschenden Wintereinbruch nicht zu schnell ins Rutschen komme...

Gibt es so ein Produkt, oder sind die alle eher auf Winter ausgelegt?

Gruß,

Salsaholic

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10 Antworten
am 13. Oktober 2010 um 21:03

Hi!

 

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, ich werde mir keine Ganzjahresreifen mehr drauf machen. Kumho Solus Vier, ein ganz gut bewerteter Reifen. Zum letzten Winter waren noch etwa 60-70 % Profil drauf. Wenn er eine Steigung mit Schnee nur gesehen hat, blieb er schon stehen.

Unter 50% Profil im Sommer bei Nässe sehr schlechter Grip.

Die gleiche Erfahrung hat übrigens mein Chef mit einem Pirelli gemacht.

Schau doch mal in ebay oder so nach einem gebrauchten Satz Winterräder. Werden im Moment zu Hauf angeboten.

 

Gruß

Onkel Tilli

Gebrauchte Reifen? Bloß nicht. Da weiß man doch nie, wie der Vorbesitzer damit gefahren ist und was für innenliegende Schäden der Reifen hat.

Meine Mutter nutzt ihren Wagen quasi nur für die täglichen Besorgungen. Seit knapp 3 Jahren fahren wir nun mit Ganzjahresreifen (ich glaube von Goodyear) und sind sehr zufrieden.

Themenstarteram 14. Oktober 2010 um 8:20

Hallo Jungs,

ja, die Goodyears waren auch beim AB Test eine Empfehlung. Aber gerade die sind recht winterlastig, besser als manch schlechter Winterreifen, aber doch recht weit weg von Sommerreifen - gibt es denn keine Ganzjahresreifen, die mehr in Richtung Sommer gewichtet sind?

Ich bin mir sicher, dass ich nicht der Einzige bin, der im Winter das Auto gerne mal stehen lässt, wenn ich mir dafür das nervige Reifenwechseln sparen kann (Geld ist da nicht mal das Hauptargument), aber ich fahre im Sommer mal gerne eine kleine Cabrio-Tour...

Kaum zu glauben, dass die Reifenhersteller diese Zielgruppe so vernachlässigen...

@eifeloetzi: Ich lebe zwar nicht weit von der Eifel, würde dort aber im Winter (wenn auch nur Schnee droht) nie mit diesen Reifen hin fahren, keine Sorge. Ich will eigentlich nur für den Fall gewappnet sein, dass ich vom Schnee unterwegs überrascht werde, danach bleibt das Auto dann einfach stehen (letzten Winter wirklich ein paar Monate - ich meine das also ernst ;-)

Ganzjahresreifen sind sowieso schon der Versuch einer Quadratur des Kreises. Und dann willst du noch, dass sie sommerlastig sind??? :confused:

Hi,

meine Mutter hat die Goodyear Allwetter-Reifen auf ihrem Fiesta.

Im Winter kam sie damit gut zurecht, im Sommer habe ich aber den Eindruck, dass der Wagen recht schwammig liegt und früh untersteuert.

Wie das mit einer breiteren Reifengröße aussieht, weiß ich nicht. Kann mir aber schon gut vorstellen, dass sich 205/45 R16 Allwetterreifen auf nem 206 gut fahren lassen. Wahrscheinlich haste aber mehr Verschleiß, da die Reifenmischung weicher ist als bei normalen Somerreifen.

vg

Zitat:

Original geschrieben von salsaholic

Hallo,

ich habe meinen 206cc bisher nur mit Sommerreifen gefahren - im Winter kann ich den ohne Probleme mal stehen lassen, notfalls den Wagen meiner besseren Hälfte nehmen. Nach dem vergangenen Winter war dann allerdings die Batterie leer ;-)

Jetzt sind die Originalreifen ziemlich abgefahren, und ich will vor dem Winter wechseln. Sommer- und Winterreifen lohnen sich m.E. nicht, zumal ich auf dem Wagen wohl keine 2 Reifensätze mehr verschleißen werde.

Eigentlich sollten für mich Ganzjahresreifen ein akzeptabler Kompromiss sein, aber leider scheinen mir die alle recht "winterlastig" zu sein. Im Autobild-Test neulich lag der Testsieger Goodyear 4Seasons bei winterlichen Bedingungen meist ziemlich nah am Winterreifen dran, bei sommerlichen Bedingungen aber recht weit weg von den Sommerreifen. Ich bräuchte eher eine entgegengesetzte Gewichtung: Möglichst nah an den Sommerreifen dran, aber noch brauchbar im Winter (vielleicht gerade noch so mit M&S Logo?). Damit ich beim nächsten überraschenden Wintereinbruch nicht zu schnell ins Rutschen komme...

 

Gibt es so ein Produkt, oder sind die alle eher auf Winter ausgelegt?

 

Gruß,

Salsaholic

Die Anforderungen an die Reifenhersteller werden immer skurriler - jetzt brauchen wir schon "sommerlastige Ganzjahresreifen"...  :confused:

 

So wie ich es lese geht es um ein Cabrio, das im Winter eh wohl nur ausnahmsweise mal bewegt wird. Vermutlich sowieso nicht bei richtig Schnee und auch nicht bei verbreiteter Eisglätte.

Kauf dir gescheite Sommerreifen mit einem etwas stolligeren Profil und fahr das Teil im Winter nur, wenn ein sonniger frostfreier Tag ins Haus steht. Und alle Probleme sind gelöst.

Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 16:38

Ich weiß nicht, was an dieser Anforderung skurril sein soll. Ich finde es eher skurril, dass die aktuellen Ganzjahresreifen fast schon Winterreifen sind, die im Schnee fast so gut wie reine Winterreifen sind, auf trockener Fahrbahn aber abkacken. In unseren Breitengraden gibt es doch deutlich mehr trockene Tage, als Tage mit Schnee auf der Straße!

Übrigens hat diese Winterlastigkeit auch die Autobild gestört. Na ja, auf die gebe ich sonst nocht sooo viel, aber ich bin definitiv nicht alleine mit meiner Meinung :-)

Na ja, der 206cc ist ein ansonsten völlig winterfestes Auto - ich benutze den nicht nur für Sonnenfahrten, sondern auch zur Arbeit. Notfalls bleibt er stehen, ab den nur an Sonnentagen fahren zu können war nicht mein Ziel.

 

Hallo salsaholic,

an deiner Stelle würde ich mich zu ganz normalen Winterreifen, oder normalen Sommerreifen entscheiden.

Die Ergebnisse über Glanzjahresreifen & Winterreifen liegt so dicht beieinander weil die Winterreifen zum Teil sehr Sommerlastig geworden sind, insbesondere was die Gummimischung anbelangt.

Im Schnee, kommt es mehr auf das Profil an, da ist es dann ganz klar daß Glanzjahresreifen ein Winter-taugliches Profil bekommen, im Sommer ist das eh nur Nebensächlich.

 

Eigentlich ist das Winterreifenproblem bei dir eher die Frage, wie wird sich die kommende Gesetzgebung bezüglich Winterreifen entscheiden.

 

So wie ich das sehe würden in deinem Fall Sommerreifen mit einem niedrigen Temperaturindex völlig ausreichen, da bei Sau-Wetter das Auto eh steht, und dann nur noch die "Winter-Temperaturen" und ein "Winterreifengesetz" gegen die Sommerreifen sprechen.

 

Was für Reifen letzten Endes die richtigen für dein "Benutzerprofil" sind, wirst alleine du selbst entscheiden können. Eventuell kann dir ein Reifenhändler mit Erfahrung vor Ort weiterhelfen. Im I-net wirst du wohl mit solchen genauen und leicht ungewöhnlichen Anforderungen allein gelassen weil der Bedarf nicht wirklich groß ist.

 

Gruß re.be

Zitat:

Original geschrieben von salsaholic

Ich weiß nicht, was an dieser Anforderung skurril sein soll. Ich finde es eher skurril, dass die aktuellen Ganzjahresreifen fast schon Winterreifen sind, die im Schnee fast so gut wie reine Winterreifen sind, auf trockener Fahrbahn aber abkacken. In unseren Breitengraden gibt es doch deutlich mehr trockene Tage, als Tage mit Schnee auf der Straße!

Übrigens hat diese Winterlastigkeit auch die Autobild gestört. Na ja, auf die gebe ich sonst nocht sooo viel, aber ich bin definitiv nicht alleine mit meiner Meinung :-)

Na ja, der 206cc ist ein ansonsten völlig winterfestes Auto - ich benutze den nicht nur für Sonnenfahrten, sondern auch zur Arbeit. Notfalls bleibt er stehen, ab den nur an Sonnentagen fahren zu können war nicht mein Ziel.

Das "Problem" ist doch schlicht, dass die Reifeneigenschaften für einen "Winter"-Reifen, der auch auf Schnee und Eis gut funktionieren soll, deutlich andere sind als das, was man für trockene Fahrbahnen im Hochsommer braucht. Deshalb gibt es die eierlegende Wollmilchsau nicht. Wenn du also einen eher sommerzentrierten Ganzjahresreifen sucht, dann erfüllt er schlicht die Kriterien für den Winter nicht und kann sich deshalb nicht Ganzjahresreifen nennen - und heißt dann Sommerreifen. Eis ist eh immer kritisch. Und bei richtig Schnee kommt´s auf´s Profil an - deshalb der von mir eingeworfene Vorschlag zur Auswahl eines etwas "stolligen" Sommerreifens. Der taugt dann halt nicht zum sommerlichen Kurvenräubern.

 

Wenn wir schon beim Skurrilen sind: Ich finde es höchst bedenklich, dass viele Winterreifen bei Nässe die Grätsche machen. Denn was herrscht im Winter eigentlich immer irgendwie - richtig: Nässe. (Und nicht Trockenheit, wie du oben schreibst...)

 

Die Lösung deines Problems wirst du nur im sorgfältigen Vergleich neuerer Reifentests oder im Gespräch mit einem soliden Reifenfachhändler finden, nicht aber durch Diskussion in einem Forum. Hier kann es nur Anstöße und Argumente geben. Wenn ich an anderer Stelle aber lese, dass jemand ne bestimmte - garantiert gute - Reifenmarke empfiehlt, weil bei ihm nach dem 5. Winter noch immer über 7mm Profil drauf wären, dann weiß ich was ich von dessen Ratschlägen zu halten habe... 

Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 8:24

Hallo Horst,

letztendlich stimme ich Dir voll zu... man sagt zwar immer, Winterreifen machen von O bis O Sinn (Oktober bis Ostern) und wären nicht nur bei Schnee wichtig, aber die Reifentests zeigen eigentlich das Gegenteil: Winterreifen haben bei Trockenheit, bei Regen und auch bzgl. Aquaplaning nur Nachteile, nur auf Schnee wirklich Vorteile. Vermutlich fehlen Tests bei niedrigen Temperaturen und trockener oder feuchter Straße (wenn die weichere Gummimischung besser haftet), aber so richtig überzeugend finde ich das bisher nicht...

Wegen meinen "Glanzjahresreifen" (toller Vertipper ;-) wende ich mich tatsächlich mal an einen Händler, zumal ich im Internet mein Format (für die Ouragan Felgen) nicht finden kann...

PS: Wie schön dass der Thread so sachlich geworden ist :)

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