ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Sommerhitze contra Klimaanl. unter START-STOP?

Sommerhitze contra Klimaanl. unter START-STOP?

Themenstarteram 24. Juni 2017 um 9:09

Hallo,

bei den nun herrschenden hohen Temperaturen ist mir so ein Gedanke gekommen:

Wie verhält sich die Klimaanlage wenn - insbesondere im städt. Bereich - die START-STOP-Funktion den Motor ständig abstellt? :mad:

Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht, oder ist es ein Problem?

Beste Antwort im Thema

Moin

Nein, denn Start Stop gab es schon bei VW lange vor Euro drölf und irgendwelchen relevanten Flottenverbräuchen im Golf 2.

Schon witzig, da wird Jahrelang von allen möglichen Spritsparmeistern empfohlen den Motor doch bitte aus zu machen, wenn man etwas länger steht, und alle jubeln, nur keiner macht es.

Jetzt nimmt einem das der Wagen ab, man braucht sich nicht zu kümmern, er macht es einfach alleine, er passt sogar auf das dem armen Köpfchen nicht zu warm oder kalt wird, er kümmert sich selber, im Gegensatz zu früher, um den Ladezustand der Batterie, und schwups: Nee das ja voll Scheiße und Blödsinn.

 

Wie beschrieben, seit dem ich Auto fahre wird von allen Seiten gesagt: Auto aus bei längeren Stops. Aber jetzt plötzlich ists die Politik mal wieder gewesen.

Moin

Björn

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Wie wird sich die Klima schon verhalten? Entweder ist es im Innenraum zu Warm, dann verhindert Sie das Abschalten des Motors. Oder der Innenraum ist Kühl genug dann schaltet der Motor ab und damit auch den Klimakompressor. So lange die Temperatur im Innenraum nicht zu stark ansteigt läuft nur das Gebläse, steigt die Temperatur an wird der Motor wieder Angeworfen.

Wenn es sehr Heiß ist wird S/S kaum mal aktiviert sein.

Moin

Ja, das ist ebenso wie beim Heizen eines der Probleme von StartStop, welche beim NEFZ nicht vorkommen.

Anders sieht es da halt bei Vollhybriden aus. (Duckundweg)

Moin

Björn

Die Funktion das S/S die Innenraumtemperatur überwacht und bei hoher Temperatur den Motor wieder startet oder gar nicht erst abstellt haben nicht alle Fahrzeuge/Hersteller!!

Da wird da einfach drauf gepfiffen was ich auch für Sinnvoll halte wenn man auf S/S wert legt, sonst funtioniert S/S so gut wie nie...im Winter nicht weil es zu kalt ist und im Sommer nicht weil der Innenraum zu warm ist!

S/S ist so oder so komplett sinnlos!(meine Meinung)

 

MfG

Moin

Mercedes hat es so. VW auch, also gehe ich davon aus das Skoda, Seat und Audi das gleiche haben. Wer macht das denn nicht?

Davon ab das alles ohne Hybrid Schwachsinn und Energieverschwendung ist.

Moin

Björn

Hyundai/Kia z.B ...da darf die Lüftung nur nicht auf höchster Stufe sein!

Smart 451 auch nicht...der neu 453 mache es aber wie schon erwähnt funktioniert S/S denn so gut wie nie!

MfG

Themenstarteram 25. Juni 2017 um 12:17

Zitat:

@Sir Donald schrieb am 24. Juni 2017 um 11:55:38 Uhr:

Wie wird sich die Klima schon verhalten? Entweder ist es im Innenraum zu Warm, dann verhindert Sie das Abschalten des Motors. Oder der Innenraum ist Kühl genug dann schaltet der Motor ab und damit auch den Klimakompressor. So lange die Temperatur im Innenraum nicht zu stark ansteigt läuft nur das Gebläse, steigt die Temperatur an wird der Motor wieder Angeworfen.

Wenn es sehr Heiß ist wird S/S kaum mal aktiviert sein.

@Sir Donald , ist das (von Dir) nur ein guter Ansatz oder Realität? Inzwischen lese ich, daß MB diesen "Humbug"(START/STOP) nicht so eng sieht und Kunden-/Praxisgerecht handelt. Und das ist gut so :)! Wie sieht es bei BMW, VOLVO, AUDI, .... aus? Ich werde mich da ein wenig schlau machen.

Da denkt sich ein ahnungsloser Politiker :rolleyes: ein Gesetz aus und die Hersteller sollen "zaubern".

Themenstarteram 25. Juni 2017 um 12:23

Zitat:

@TMD007 schrieb am 24. Juni 2017 um 15:07:00 Uhr:

Die Funktion das S/S die Innenraumtemperatur überwacht und bei hoher Temperatur den Motor wieder startet oder gar nicht erst abstellt haben nicht alle Fahrzeuge/Hersteller!!

Da wird da einfach drauf gepfiffen was ich auch für Sinnvoll halte wenn man auf S/S wert legt, sonst funtioniert S/S so gut wie nie...im Winter nicht weil es zu kalt ist und im Sommer nicht weil der Innenraum zu warm ist!

S/S ist so oder so komplett sinnlos!(meine Meinung)

 

MfG

@TMD007

"... sinnlos ..", sehe ich genau so :).

Danke für die Info bez. MB, ist sowieso mein nächster Kandidat.

Bei VOLVO ist die Regelung so:

- übersteigt die Aussentemperatur eine bestimmte Höhe, wird S/S deaktiviert.

- ist man im Regelbereich der S/S und im Innenraum wird eine bestimmte Differenz zwischen gemessener Temperatur und eingestellter Temperatur festgestellt, wird der Motor gestartet.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es DC anders macht.

S/S ist in erster Linie für den NEFZ relevant und wenn diese Funktion nicht dauerhaft Abschaltbar ist darf man wohl auch noch ein paar % beim Flottenverbrauch abziehen. Letztlich mag im Alltag nicht viel bringen aber über den niedrigeren Normverbrauch zahlt man weniger Steuern und der geringere Flottenverbrauch senkt den Kaufpreis, denn die Strafzahlungen bei Überschreitungen des Flottenverbrauchs gehen natürlich auf den Kaufpreis.

Da es 1001 Möglichlkeiten gibt warum der Motor gerade nicht abgestellt wird und jeder Hersteller da eine andere Strategie fährt halt Ich es für Zeitverschwendung darüber nachzudenken. Nur wenn man wie VW bei einigen Motoren schon abgeschaltet werden wenn die Geschwindigkeit unter einen bestimmten Wert fällt könnt das Ärgerlich werden. Da Meiner kein Ford ist..., hat aber auch bei den Temperaturen der letzten Tagen nach einigen Kilometern Fahrt den Motor abgeschaltet.

am 25. Juni 2017 um 20:09

Zitat:

@LuWien schrieb am 25. Juni 2017 um 14:17:55 Uhr:

Da denkt sich ein ahnungsloser Politiker :rolleyes: ein Gesetz aus und die Hersteller sollen "zaubern".

Was hat die Politik damit zu tun und welches Gesetz meinst du? Bei Audi und VW ist die SSA auch intelligent genug, die Technik und den Fahrerwunsch zu berücksichtigen. Sinkt die Spannung oder wird es im Innenraum zu warm oder zu kalt, dann geht der Motor entweder gar nicht erst aus oder er springt wieder an.

Themenstarteram 26. Juni 2017 um 9:31

Zitat:

@Florian333 schrieb am 25. Juni 2017 um 22:09:55 Uhr:

Zitat:

@LuWien schrieb am 25. Juni 2017 um 14:17:55 Uhr:

Da denkt sich ein ahnungsloser Politiker :rolleyes: ein Gesetz aus und die Hersteller sollen "zaubern".

Was hat die Politik damit zu tun und welches Gesetz meinst du? Bei Audi und VW ist die SSA auch intelligent genug, die Technik und den Fahrerwunsch zu berücksichtigen. Sinkt die Spannung oder wird es im Innenraum zu warm oder zu kalt, dann geht der Motor entweder gar nicht erst aus oder er springt wieder an.

"Flottenverbrauch" :rolleyes::

Glaubst Du die Hersteller haben sich S/S selbst ausgedacht, nur aus "Jux und Tollerei"?::cool:

Moin

Nein, denn Start Stop gab es schon bei VW lange vor Euro drölf und irgendwelchen relevanten Flottenverbräuchen im Golf 2.

Schon witzig, da wird Jahrelang von allen möglichen Spritsparmeistern empfohlen den Motor doch bitte aus zu machen, wenn man etwas länger steht, und alle jubeln, nur keiner macht es.

Jetzt nimmt einem das der Wagen ab, man braucht sich nicht zu kümmern, er macht es einfach alleine, er passt sogar auf das dem armen Köpfchen nicht zu warm oder kalt wird, er kümmert sich selber, im Gegensatz zu früher, um den Ladezustand der Batterie, und schwups: Nee das ja voll Scheiße und Blödsinn.

 

Wie beschrieben, seit dem ich Auto fahre wird von allen Seiten gesagt: Auto aus bei längeren Stops. Aber jetzt plötzlich ists die Politik mal wieder gewesen.

Moin

Björn

Björn, es kommt selten vor, aber dafür gibt es selbst von mir einen Daumen hoch!!

Die Spritersparnis ist mit S/S in der Praxis 2-3%...also fast nicht messbar!!!!

Das Wenige Geld was man damit Spart kann man gleich in ne Spardose werfen für ne neue schweineteure AGM-Batterie die im schnitt max 3 Jahre halten...somit ist es für die Katz!

Die Mehrbelastung für Anlasser+Motor kommt noch drauf zu!

Der CO2 Austoß ist auch lachhaft was damit eingespart wird!

Das einzige wo es was bringt ist für die Hersteller im NEFZ unter Laborbedingen!

Ich bin sogar der Meinung das man auf ein Autoleben gerechnet unterm Strich draufzahlt!!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Sommerhitze contra Klimaanl. unter START-STOP?