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Sommereifen!

Themenstarteram 27. Juni 2003 um 11:33

Hi @ all!

Ich weiß, die Suchfunktion hat dieses Thema etwa 100 mal drin, aber da stand nie das, was ich nun berichten und fragen möchte!

Ich habe mir vor etwa 2 Jahren neuen Dunlop SP Sport 2000 gekauft! Sie sind auch 01 hergestellt worden, diese Frage schon mal vorwegnehmend!

Habe nur 2 neuen gekauft, die hinten gingen noch!

Die Reifen haben mittlerweile etwa 2-3mm Profil verloren, im Winter sind immer Winterreifen auf der Karre!

Seit dem ersten Tag finde ich jedoch, das die Reifen eine echt beschissenen Regenperformance haben, etwas schneller um ne Kurve, und der schiebt über die Vorderachse! Ohne dabei Gas zu geben! Wenn ich etwas schneller anfahre, dreht er durch, wenn ich dann mal auf dem Gas bleibe, dann fängt der sich erst wieder so nach 3 Sekunden.

 

Habe schon in vielen Tests gelesen, das die Regeneigenscaften sehr gut seien, merke ich nix von!

Im trockenen ist der Reifen so gut wie unschlagbar, und sowas möchte ich auch wiederhaben!

Also quasie den selben Reifen mit guter Regenperformance! Gibbet es sowas, von welcher Firma (klar, Michelin, Goodyear etc., aber welcher genaue Typ). Ich sag erst mal der Preis spielt so gut wie keine Rolle, bekomme eh 15% Rabatt auf alle!

Soll ich die dann auf die Vorderachse bauen, die Dunlop nach hinten? Würde ich mal so behaupten!

Mfg Dsupa

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10 Antworten

Hi

Also grundsätzlich gehören neue Reifen immer nach hinten.

Weil die Hinterachse die stabilisierende Achse am Fahrzeug ist, egal ob Front, Heck, oder Allradantrieb.

Zur Reifenmarke kann man dir zig Gründe nennen warum du bei Dunlop bleiben solltest, oder warum du andere Reifen holen solltest.

Da zählt meiner Meinung nur die persöhnliche Erfahrung.

Im Prinzip kannst du mit allen Markenreifen nicht viel falsch machen. Klar gibt es Unterschiede zwischen Michelin, Goodyear, Dunlop, Pirelli, und wie sie alle heissen.

Aber diese Unterschiede sind zumindestens im High-Performance Segment eher gering und für uns Otto-Normalverbraucher nicht erkennbar.

Und du kannst davon ausgehen, das wenn dein Astra schon mit den Dunlop SP Sport 2000 bei Regen deiner Meinung nach schlecht aussieht, sieht er auch mit Michelin u.a. schlecht aus.

Das liegt dann wohl eher an den schlechten Gripeigenschaften bei Regen grundsätzlich, und nicht am Reifen selber.

Ich persöhnlich favorisiere Pirelli. Habe mir erst vor 4 Wochen 4 neue Pirelli P7 geholt (vorher P6000). Ich bin bis jetzt sehr zufrieden damit, auch im Regen.

Aber für deine Reifengrösse wird es die wohl nicht geben.

Ich schätze mal du hast Serienbereifung drauf, oder?

Gruß Hoffi

Themenstarteram 27. Juni 2003 um 13:59

Serienbereifung? Nö!

 

Ich habe zur Zeit noch 195/50/15 drauf, tendiere aber entweder zu 205/40/16 oder nem neuen Auto (Vectra B Caravan Sport, die Twin Spoke gefallen mir sehr gut, was bekommt man da so als Reifengröße drauf??)

Hi

Der Vectra Caravan Sport mit den Twin-Spoke Irmscher Felgen haben serienmäßig 205/55R16 montiert.

Ich weiss nicht was man auf diesen Felgen noch für andere Grössen fahren kann, welche dann aber auf jeden Fall eingetragen werden müssen.

Eingetragen sind für die Twin Spoke nur 205/55R16

Und da würde ich dann halt zu den Pirelli P6000 (welche übrigens auch Erstausrüstung beim Vectra Sport waren) oder P7 greifen. Kostenpunkt beim mit dem Geschwindigkeitsindex W im normalen Reifenfachhandel: ca. 130,-Euro bis 140,-Euro pro Stück komplett inkl. allem. Oder aber wenn es was ganz feines sein soll, für die Pirelli P Zero Direzionale, oder P Zero Rosso.

Das sind absolute High-Perfomance Reifen, die allerdings auch nicht ganz billig sind.

Gruß Hoffi

Hi,

also mit den Sommerreifen muß jeder so seine eigenen Erfahrungen machen. Billigreifen würde ich auf keinen Fall aufziehen, wobei ich momentan mit dem Fulda Extremo einen Kompromiß eingegangen bin. Der zählt wohl nicht wirklich zu den Top-Reifen, allerdings auch nicht zu den Billigreifen. Meine Erfahrungen sind eigentlich bis jetzt recht positiv, außer daß er bei Regen gefühlsmäßig etwas schlechter ist als ich bisher bei Bridgestone oder Michelin die Erfahrung gemacht habe.

Ein und der selbe Reifentyp verhält sich aber in unterschiedlichen Größen schon wieder ganz anders.

@Hoffi

Du hast zwar Recht, daß neue Reifen eigentlich auf die Hinterachse gehören (rein theoretisch), praktisch dagegen macht das allerdings kaum jemand. Schließlich fährt ja die Vorderachse voraus und wenn die nicht um die Kurve kommt oder bei Aquaplaning aufschwimmt, nützt dir eine stabilisierende Hinterachse auch nix mehr ;)

Gruß Jürgen

Hi

@Designs

Richtig, es macht kaum einer. Und genau das ist falsch. Genau wie deine Erklärung.

Ich habe vor 4 Wochen an einem Fahrsicherheitstraining teilgenommen. Noch mit meinen alten abgefahrenen Reifen. Dabei waren die Vorderreifen schon bis auf den Indikator abgefahren, also an der Verschleissgrenze, und hinten hatte ich noch ca. 5mm bis zum Indikator.

So, und bei diesem Training war auch einer mit einem Golf III, der hatte grade vorne neue Contis drauf und hinten noch die ersten Michelins.

Übung: mit ca. 40km/h durch die nasse Hälfte einer Kreisbahn, andere Hälfte trocken. Und dann beim trockenen Fuss vom Gas.

Ich mein Auto blieb davon ziemlich unberührt, hat beim Lupfen auf dem trockenen leicht mit dem Heck gezuckt.

Der Golf ist hoffnungslos abgeschmiert, und zwar über die Hinterachse.

Das war nur ein Beispiel was belegt, das hinten bessere Reifen von Nöten sind als vorne.

Es gab noch eine ganze Reihe mehr Beispiele, aber dafür reicht hier der Platz nicht aus.

Wer es nicht glaubt, dem kann ich nur empfehlen selber mal ein Fahrsicherheitstraining mit zu machen.

Dann macht man nie wieder neue Reifen auf die Vorderachse.

 

Gruß Hoffi

@hoffi

Ja, ich stimme dir bedingt zu. Nur der Vergleich mit dem Golf hinkt. Der Golf tendiert bauartbedingt durch den kurzen Radstand wesentlich schneller zum Ausbrechen mit dem heck als ein Vectra. Hätte er die schlechten Reifen jetzt vorne drauf gehabt, wäre er vermutlich auch in der Kurve geradeaus gefahren, weil ihm vielleicht der Grip fehlt?

Man müßte den Test mit schlechten Reifen mal vorne/hinten am selben Fahrzeug machen, und dabei immer an die Grenze gehen. Dann wirst du feststellen, daß die guten Reifen vorne eine höhere Kurvengeschwindigkeit erlauben, dafür das Heck zum Ausbrechen neigt.

Die schlechten Reifen vorne erlauben eine geringere Kurvengeschwindigkeit, das Heck bleibt jedoch stabil... Die erste Variante ist mir wesentlich lieber. Ein ausbrechendes Heck ist meiner Meinung nach leichter unter Kontrolle zu bringen, als ein Fahrzeug das stur geradeaus schiebt. Da kannst du nämlich nicht mehr viel tun.

PS: Ich hab schon insgesamt 5 Fahrsicherheitstrainings absolviert ;)

Gruß Jürgen

Hi

@Designs

Gut, wenn du auf ausbrechende Hecks stehst, dann bitte. Ich fand das ehrlich gesagt nicht so toll.

Ich sage ja auch nicht, das ein ein Auto mit schlechteren Vorderreifen nicht ausbricht. Nur die Gefahr ist bei einem mit schleteren Hinterreifen deutlich grösser.

Und das ist ja auch nicht nur bei Kurvenfahrten so.

Beispiel: Du fährst auf der Autobahn (also geradeaus;)) Tempo ca. 100km/h weil es regnet.

Plötzlich schwimmst du vorne auf. Du machst was wohl jeder vernünftige Mensch tut....Fuss vom Gas und Kupplung treten.

Nujn kannst du nicht mehr viel machen, ausser hoffen das deine Hinterreifen nicht auch noch abheben. Doch genau das tun sie, weil du ja durch das Gas wegnehmen das Auto hinten leicht machst, und deine schlechten Hinterreifen das Wasser nicht mehr verdrängen können. Während du vorne wieder Grip hast, weil das Auto vorne wieder schwerer wird (durch Gas wegnahme) Und was passiert?

Du fliegst mit Tempo 100 ab. Also witzig finde ich das nicht.

Und das spielt sich ja alles im Millimeter Bereich ab, und dazu noch im Sekunden Bereich.

Klar sind as Ausnahmesituationen, aber diese eine reicht ja.

Und wenn du schon 5 Fahrsicherheisttrainings mit gemacht hast, dann solltest du das eigentlich wissen, und auch nachvollziehen können.;)

Ich habe erst 2 mit gemacht, aber die beiden haben mir gereicht, um daraus zu lernen.

Nicht falsch verstehen, aber das hat irgendwo schon Hand und Fuss.

Gruß Hoffi

Themenstarteram 28. Juni 2003 um 9:13

Vorder- oder Hinterachse

 

Hi @ beide!

Nett das ihr mir helfen woltz, aber so nicht :D

Is aber nix schlimmes! Habe so eine Diskussion schon mal hier gehört, habe mich dann auf die Suche begeben und dieses gefunden:

Schaut mal hier, ich hoffe die wissen was sie sagen!

Ich denke jeder Fahrer sollte sich dort raussuchen, was er will, und dann entscheiden wohin mit den besseren Reifen!

Mfg DSupa

@Dsupa

Danke für den Link. Ist recht interessant. Damit sollte das wohl geklärt sein.

@Hoffi

Wie so oft hatten wir mal wieder mehr oder weniger beide Recht ;) Auch wenn deine Theorie mit dem Aquaplaning falsch war. Wie du auch dem Link entnehmen kannst ist bei Aquaplaning (natürlich nur bei Geradeausfahrt - aber das macht man ja meist auf Autobahnen) der gute Reifen auf der VA mehr von Nöten. Denn die HA bekommt ja nur das Wasser ab, das der Reifen auf der VA nicht mehr verdrängen konnte - also deutlich weniger.

Aber egal... lassen wir das ;)

 

Ciao Jürgen

Hi

@Designs

Richtig, der Hinterreifen kriegt nur das Wasser ab, welches der Vorderreifen nicht verdrängen konnte, also deutlich weniger.....und wenn du deutlich weniger Profil hinten hast, als vorne....?

Aber hast recht, lassen wir das. Darüber kann man vermutlich genauso unendlich diskutieren wie bei unseren anderen Diskussionen.;)

@DSupa

Sorry, wir sind wohl etwas abgedriftet......

Aber danke für den interessanten Link.

Gruß Hoffi

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