sollten "Komplettreifen" von ebay montiert geliefert werden?

Hallo, wir haben schöne neue Kompletträder via Ebay gekauft. Und waren überrascht, als die Pakete vor der Tür standen: Reifen und Felgen separat...
Der Auktionstext geht mit keinem Wort auf den Zustand ein, was in der Kategorie "Komplettreifen" meiner Meinung nach auch nicht nötig sein sollte. Aufziehen wird rund 40 Euro zusätzlich kosten.

Würdet ihr erwarten, die Kompletträder montiert (außer Luftdruck) zu bekommen? Wir überlegen, das als Mangel anzusehen.

Grüße
Andreas und Eleonora

Beste Antwort im Thema

Kompletträder sind nach meiner Definition (und da wo ich arbeite und bei allen anderen Werkstätten die ich so kenne) Reifen auf der Felge montiert und ausgewuchtet.
Eigentlich logisch, wenn du Reifen und Felgen einzeln bekommst ist das ja irgendwie nicht komplett und eigentlich noch nicht mal ein Rad, sondern eben nur ein Satz Reifen und ein Satz Felgen.

Ich würd dem Verkäufer mal schreiben und versuchen irgendwie ne Einigung zu finden und wenn der sich quer stellt ihm den ganzen Mist auf seine Rechnung wieder vor die Tür stellen lassen und mir einen seriösen Geschäftspartner suchen...

18 weitere Antworten
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ghm

Wenn der Händler nicht auf deine Forderung eingeht, die 40 Euro zu tragen, würde ich den Kauf rückgängig machen und mich auf mein 14-tägiges Rückgaberecht nach dem Fernabsatzgesetz berufen. Ob Sachmangel oder nicht - bei Internetbestellungen kannst du innerhalb 2 Wochen ohne Angabe von Gründen den Kaufvertrag rückgängig machen.

Dieses 14 tägige Widerrufsrecht (nicht Rückgaberecht) des Vertrages gibt es nur bei Gewerbetreibenden, bisher habe ich nirgends rauslesen können, dass es sich um ein Händler handelt, bin bisher von einem Privatverkäufer ausgegangen.

Wenn es ein Händler ist, ist dies aber tatsächlich der einfachste Weg den Vertrag zu Widerrufen, wobei dann die Transportkosten welche anfallen wiederum höher sind als die 40€ für die Montage.

Ist halt doof gelaufen!Aber mit den 40€ ist ganz schön fett!Schau dich nochmal um, ich hab bei 5 werkstätten angerufen und hab zuletzt einen preis von 25 € für 5 mal auziehen, wuchten, neues profil, reifengas und entsorgung bekommen ! Vergleich lohnt sich halt doch!

Denen hast Du aber nicht erzählt 😁 das die gesamte Bereifung nicht aus Ihrem Lager stammt 😁

Meistens ziehen die dann sofort die Mundwinkel nach unten, reden was von " ausländischem Zeugs, minderwertigen Qualität blablabla "

Leider ist das so. Quelle: eigene Erfahrung...

Gruss

Das ist so ein kleiner Hinterhofhändler! Das mit den reifen macht er halt zwischendurch! Ich hab nur deutsche bereifung, da kann niemand meckern!Meistens geb ich noch 2 eur in die Kaffeekasse und da ist er happy!