1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Sollten Abstandsradare Pflicht für Neuwagen werden?

Sollten Abstandsradare Pflicht für Neuwagen werden?

Guten Abend,

und einen guten Rutsch wünsche euch allen 🙂

Schon wieder hat es gekracht.

http://www.focus.de/.../...bei-stuttgart-legt-a81-lahm_id_3509011.html

Der Grund, die Sonne hat die Autofahrer geblendet. Nun ist das nicht das erste Mal, das so etwas passiert, man erinnere sich an den Massencrash durch aufgewirbelten Sand.

Also ich wäre dafür. Denn auch Menschen mit Kleinwagen haben das Recht, eine solche Sache unbeschadet zu überstehen.

Manchmal ist die Technik einfach erforderlich, selbst wenn angepasste Fahrweise nicht mehr ausreichend ist.

Beispiele:

- Starkes RainSpray
- Nebel
- Tiefstehende Sonne
- Aufgewirbelter Sand

Das Fahrzeug was ich fahre hat ein solches System nicht, aber angesichts solcher Meldungen denkt man manchmal, mit wäre es besser.

Das Ziel soll einfach sein solche Unfälle zu verhindern. Mittlerweile sind solche Systeme recht günstig geworden.

Insofern kann ich die Forderung der EU verstehen. Es geht immerhin darum, die Sicherheit zu erhöhen und Verletzte und schlimmstenfalls Tote zu vermeiden.

Bitte nicht immer alles als Bevormundung sehen! ABS und ESP, Airbags und Gurtstraffer haben sich auch durchgesetzt - und das ist gut so!

Und E-Call gehört nun endlich auch mit dazu! Es wird Zeit. Natürlich nur solange, der Datenschutz auch eingehalten werden kann und ohne Manipulation umzusetzen ist.

Wie denkt ihr darüber?

Beste Antwort im Thema

wer es braucht, der soll es bezahlen.

aber lasst alle anderen damit in ruhe!

demnächst schreibt einem die eu noch das klopapier vor.

268 weitere Antworten
268 Antworten

Der Abstandsradar ist selbstverständlich mit den Bremsen gekoppelt. Mit den aktuellen Versionen fährt man im Stau sogar selbsttätig an und die Regelung bremst bis zum Stillstand. Selbstverständlich wirft das System auch den Anker und mach eine Vollbremsung bzw. leitet diese ein.

Zitat:

Original geschrieben von wolfgear

Der Abstandsradar ist selbstverständlich mit den Bremsen gekoppelt. Mit den aktuellen Versionen fährt man im Stau sogar selbsttätig an und die Regelung bremst bis zum Stillstand. Selbstverständlich wirft das System auch den Anker und mach eine Vollbremsung bzw. leitet diese ein.

Und selbst ohne Abstandsradar gab es schon bremsende Tempomatregelungen.

Richtig, bei den neueren kann man sogar bei Schaltwagen kuppeln und der Tempomat arbeitet danach weiter.

der eigentliche Vorteil eines Abstandsassistenzsystems liegt genau in der vollautomatischen Bremsreaktion zum Abbau einer zu hohen Differenzgeschwindigkeit zu im Fahrweg befindlichen Gegenständen (Fahrzeugen, Personen, ja sogar Laternenpfählen) zu einem Zeitpunkt, an dem ein aufmerksamer Fahrer längst hätte reagiert haben müssen.

Offensichtlich ist vielen unklar, daß ähnliche Eingriffe in das Bremssystem und auch in das Motormanagement (über das ESP/DSP/DSC und wie sie alle heißen) heute bereits Standard sind, nur dienen diese ausschließlich dem Zweck der Fahrstabilität.
Was hinzukommt sind im wesentlichen Erfassungssensorik des weiteren Fahrzeugumfeldes sowie Auswertung und Steuerung aufgrund dieses Umfeldes.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von xmisterdx

Für sowas müsste das Abstandsradar dann an die Bremsen gekoppelt werden, was in Deutschland rechtlich nicht möglich ist.

😕

Egal ob als aktiver Tempomat oder Notbremssystem, das Fahrzeug bremst völlig selbständig.

Bei mir sind gleich zwei Systeme vorhanden, Radar für hohe Geschwindigkeiten und damit weite Entfernungen, Laser bei geringen Geschwindigkeiten (0 bis etwa 50 km/h) wegen besserer Auflösung im Nahbereich.

Und das bremst auch dann, wenn ich auf Vollgas stehe.

Zitat:

Denn bremsen muss der Fahrer im Moment immer noch selbst,

Muss ich nicht, ich kann permanent auf Vollgas stehen, den Rest mit Abstand einhalten, anhalten vor einem Hindernis, Wiederanfahren (Bremse lösen) bei größer werdendem Abstand, das macht alles der Assi. Zwar ein wenig sehr grob in der Bedienung der Bremse und mit gewissen Schwächen bei der Erkennung von Stoppschild und roter Ampel, aber so im Berufsverkehr, bei Stopp und Go im Stau funktioniert das in der Sache selbst einwandfrei.

Zitat:

da sonst im Fall eines Falles kein Schuldiger ermittelt werden kann. "Der Computer" kann keine Schuld übernehmen...

Das ist immer noch der selbe Quatsch.

Wie in der Realität mit einem leibhaftigen Assistenten, ich muss dessen Grenzen kennen, ich muss ihn überwachen und wenn der bei übertragenen Aufgaben einen Fehler macht, dann trage ich dafür die Verantwortung, egal ob ich Chef und mein Assistent ein Praktikant ist oder Fahrer und mein Assistent ein Fahrzeug-System ist.

Der Computer ist eine Komponente, wie alles andere in einem Fahrzeug auch. Der Satz, dass ein Computer keine Schuld übernehmen kann, ist so tiefgründig, wie die Feststellung, dass fehlende Bremsflüssigkeit keine Schuld übernehmen kann.

Alles richtig! Und typisch, dass so mancher, wenn ihm nichts mehr einfällt, einfach Behauptungen in den Raum stellt, ohne blasse Ahnung!  Ist er widerlegt, schweigt er - aber nur so lange, bis er irgendwo wieder was findet, wo er glaubt, drauf hauen zu können. Unabänderlich beharrt er auf seinem Glauben und nennt das dann seine Fakten.....😁

Wenn es nach so manchem User ginge, gäbe es bei riesigem Sicherheitsabstand keinerlei Überholvorgänge mehr oder tagelange Staus durch Elefanten- und Kriechschneckenrennen. 😉

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Und selbst ohne Abstandsradar gab es schon bremsende Tempomatregelungen.

Das sind dann die Kandidaten, bei denen bei Passabfahrten vom höchsten bis zum tiefsten Punkt die Bremslichter leuchten. 6. Gang, Tempomat auf 80 und rollen lassen. Die Bremsbelaghersteller wollen schließlich auch leben...

Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, daß man saubere Algorithmen schreiben kann, um parkende Autos, Verengungen, Baustellen zu erkennen. Wie erkennt das System denn den Unterschied zwischen einem Fahrzeug, das steht und von mir auf der Landstraße bei freier Gegenspur überholt wird und einer belegten Gegenspur?

Abstandsradar sind viel zu teuer. Ich empfehle Rammböcke. 😛

Zitat:

Original geschrieben von Suiwababbial

Abstandsradar sind viel zu teuer. Ich empfehle Rammböcke. 😛

Ich wäre für Auto-Scooter. Mit Hartgummigürtel ums Fahrzeug😁😉

Und für die, die während dem Fahren die Griffel nicht vom Handy lassen können gibts jetzt noch ein Gadget 🙄
Man muss sich das mal zu Gemüte führen wie hirnrissig sowas ist.
http://www.spiegel.de/.../system-gegen-handys-am-steuer-a-942125.html

Zitat:

Original geschrieben von HWBW

Wenn es nach so manchem User ginge, gäbe es bei riesigem Sicherheitsabstand keinerlei Überholvorgänge mehr oder tagelange Staus durch Elefanten- und Kriechschneckenrennen.

Bei dem System geht es hier aber nur um die

gesetzlich vorgeschriebenen

Sicherheitsabstände und nicht irgendwelche Phantasiewerte.

Ich bin eindeutig dagegen. Gehen beispielsweise Personen bei Dunkelheit mit reflektierenden Warnwesten am Straßenrand, könnte es zu ungewollten Vollbremsungen kommen.

Zitat:

Original geschrieben von Suiwababbial

Ich bin eindeutig dagegen. Gehen beispielsweise Personen bei Dunkelheit mit reflektierenden Warnwesten am Straßenrand, könnte es zu ungewollten Vollbremsungen kommen.

ich lach mich schlapp, wie kommste denn da drauf ?

Deine Antwort