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Sollte ich dieses Fz überhaupt in Betracht ziehen?

Opel Vectra B
Themenstarteram 19. März 2018 um 14:16

Hallo zusammen!

Das hier ist mein erster Beitrag, seid bitte nicht zu hart mit mir.

Es geht um folgendes: Mein erstes Fahrzeug steht an. Ich kann mir den ÖPNV nicht mehr geben. Es geht nicht mehr. Also kratze ich alles an Geld zusammen, das ich habe um mir davon ein KFZ anzuschaffen.

Bin beim Stöbern bei den ebay Kleinanzeigen auf folgendes gestoßen:

Opel Vectra

Jetzt meine Frage: Sollte ich das Fz überhaupt in Betracht ziehen? Wie wahrscheinlich ist es, damit total auf die Schnauze zu fallen?

Auch über allgemeine Tipps würde ich mich freuen und wäre dankbar!

Beste Grüße

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19 Antworten

Hi!

 

Ich rate dir ab!

Zu alt, zu viele km, TÜV fast abgelaufen.

Such dir einen Benziner der letzten Baujahre, mit nachvollziehbarer Historie. Und aussagefähige Bilder von relevanten Problemstellen sowie mindestens ein Jahr TÜV sollten auch sein.

VG!

Moin,moin, Ollibochum!

hab Dir mal ne PN geschrieben!

MfG

O.P.

Dürfen wir das nicht lesen???

Hätte er schon selber gemerkt das er ne pn hat.

Ich würde ihn auch nicht nehmen.

Ich würde eher in Richtung Corsa gehen, der ist auch für die Stadt ausgelegt.

Kuck mal in die Faq , da steht einiges drin zum Vectra, schlecht isser nicht.

jeden Opel, nur nicht den Vectra B ;)

Der 1.8er ist im Prinzip grundsolide, wer schon mal den Kopf abmontiert hatte weiß warum. Die Zylinderwände sind so dick, das macht jedem Panzermotor Konkurrenz. Jedoch reden wir hier von einem Auto was 21 Jahre alt ist, da kann immer was atypisches passieren. Zum Beispiel eine gebrochene Kabelisolierung, so was kann dann kuriose Fehler verursachen die keine Werkstatt finden will. Das treibt den Unterhalt nach oben, wenn man nicht selbst basteln kann. Das Auto selbst sieht schon sehr rentnerlike aus. Limo, 20 Aufkleber in der Frontscheibe, hinten das "D" auf der Stoßstange ... kann gepflegt sein, muss aber nicht. Sollte man sich vor Ort anschauen. Für den Preis müssen es aber mind. 1 Jahr Resttüv sein.

Zitat:

@cocker schrieb am 19. März 2018 um 15:59:35 Uhr:

jeden Opel, nur nicht den Vectra B ;)

Sagt der, der selbst einen hatte. Oder waren es 2 ?? :D

Das Problem ist nicht das sie schlecht wären, sondern schlicht viel zu alt. Da kann keiner vorhersagen was alles kommt. Der Wagen sieht durch die fließenden Formen noch ziemlich modern aus (während ein Vectra A typisch 80er aussieht) aber 20 Jahre musst du eben erstmal ohne Probleme schaffen. Ich war mit meinen auch immer zufrieden aber aktuell würde ich mir nur einen als Spaßauto kaufen, nicht als Alltagshure.

jeden Opel,nur nicht den Vectra.:confused: dazu kann ich nur sagen,mein 1,8 Vectra B Automatik ist jetzt 22 Jahre alt und hat noch nie Ärger gemacht,total Zuverlässig.Das einzige was ich mal an meinem Vectra hatte,die Microschalter von der ZV;haben ein paar Cent gekostet und repariert hab ich es selbst.Soviel zum Thema nie einen Vectra.Aber ein 22 Jahre altes Auto würde ich natürlich auch nicht kaufen,es gibt den Vectra B natürlich auch noch 5-7 Jahre jünger.

Also ich war vor kurzem ja auch auf der Suche nach nem Vectra B - allerdings als Zweitwagen/Spaßauto - und kann mir nicht vorstellen, dass du zu dem Kurs einen Vectra bekommst, der halbwegs in Ordnung sein soll.

Heißt, du wirst sicher noch einiges investieren müssen. HU/AU sind fällig, da biste schonmal mit knapp 100 EUR Gebühr dabei und da ist noch nix repariert, sollte der Prüfer was zu beanstanden haben.

Sind um die 500,- EUR denn dein Limit, wenn du schreibst dass du all dein Geld zusammengekratzt hast?

Moin, moin, Gemeinde!

Zum " Cocker" - dem kann ich nicht zustimmen. Sicher kann mal Jeder ein Griff ins Klo gemacht haben. Aber das kann man bei allen Dingen und Sachen haben. Aus meiner Erfahrung- von vier Vectra`s - waren das für mich immer Grund solide Fahrzeuge. Gut sicherlich kann man sich über das Designe streiten, aber dass die für " nie einen Vectra B " stehen.....neee da gibt’s andere Möhren. Wir haben letzes Jahr einen für die Tochter in Berlin am Britzer Damm mit AT geschossen( Titaniumsilber). Sollte 2.300,- € kosten. 99.000 Km runter haben( haben sich als echt rausgestellt) Bj. 07/ 99. Als Kombi und als X18XE1. Jo, nach ausgiebiger Begutachtung und langer Probefahrt, haben wir dann 1.500,-€ bezahlt. Hatte zuerst auch meine Bedenken..aber Tochter wollte den und nachdem der Händler ihn aus der hintersten Ecke bugsiert hatte und von Laub und Schnee befreit , stand da ein Auto, was keinerlei Macken hatte und Rost war wenn überhaupt nur als Flugrost oberflächig vorhanden. Innen - für zweite Hand - sehr gepflegt. Angeblich wollte den keiner wegen dem Automatikgetriebe. Nun, konnte mir egal sein, würde ich ohnehin bei meiner Ersten Wartung alles mitmachen( Zahnriem und alles was dazugehörte war unmittelbar vor dem Abstellen gemacht worden.

Zuhause angekommen, habe ich mir ihn eine Woche vorgenommen ( alle Flüssigkeiten, alles Filter, Unterboden und Hohlräume, Zahnriemen und Steuerzeiten überprüft,Lack durchpoliert und überall mal mit Öl und Fett vorbeigegangen....und seit dem fährt er - ich glaub es sind jetzt 4.000 Km runter und nach Rückmeldung der Tochter ...“allet schick Papa“ .

Also alles in allem…kann man auch einem Bj.99 noch was abverlangen.

Ich wollt das nur mal so in dem Raum stellen –so als Entscheidungshilfe für den TS.

MfG

O.P.

Halli hallo,

warum macht der jetztige Besitzer den TüV nicht mehr und kann dann mindestens das Doppelte verlangen? Das würde mich davon abhalten, wenn ich nicht ein ganz ausgefuchster Mechaniker bin. Ich finde einen Vectra B ein sehr gutes Auto. Mein Fließheck CD hat auch 21 Jahre auf dem Buckel und 160000 km drauf, das einzige was in den letzten drei Jahren war, war eine gebrochene Kabelisolierung und die war in der Werkstatt gleich gefunden und repariert. Tüv hat er ohne Mängel neu im Januar bekommen und im April gebe ich ihn schweren Herzens her. Bei Bedarf gibt es mehr Infos - RMJS

Der junge Mann, der seine letzten Groschen zusammenkratzt und ein möglichst billiges Auto sucht, hat sich hierher gewandt, weil es sein erstes Auto sein soll und er logischerweise nichts von Autos versteht. Damit ist er ein potentielles Opfer für eine gewisse Sorte Autohändler, die solche unerfahrenen Käufer und Fahranfänger über den Tisch ziehen wollen, um es mal freundlich zu formulieren.

Bei einer Kiste mit 250 TKm und über 20 Jahre alt, deren Lebenslauf man nicht kennt, kann täglich jederzeit eine andere Komponente ausfallen: Anlasser, Lichtmaschine, Batterie, Kupplung, Auspuff und noch vieles mehr. Wenn man von Reparatur keine Ahnung hat und sich deshalb nicht selbst helfen kann, kann das schön ins Geld gehen und ein Faß ohne Boden werden.

Dem Threadersteller sei gesagt, daß ein Auto mit "au" anfängt und mit "oh" aufhört.

Natürlich kann das auch gut gehen und man hat einen 6er im Lotto. Da steckt aber keiner drin und deshalb ist das Risiko hoch. Wer könnte da schon mit gutem Gewissen einen Rat geben?

Und auf jeden Fall zu einer Autobesichtigung jemanden mitnehmen, der von Autos etwas versteht. Auch 4 Augen sehen mehr als zwei. Und nicht aus purer Begeisterung einen Impulskauf machen, sondern erst mal das Ganze überschlafen. Nicht "gekauft wie besehen", sondern Probefahrt machen.

Meine alte Kiste wird am 10.4.18 jetzt 18 Jahre alt und ich bin Erstkäufer und kenne den technischen Zustand. Kein Wartungsrückstand infolge jährlicher Wartung.

Ja, Whobody da gehe ich voll mit. Deswegen habe ich ihm auch ne PN geschrieben, in der ich ihm meine Hilfe angeboten habe- soweit es per Telefon geht. Und nicht wie " rentner Wagen" fragt - ob wir das nicht lesen dürfen. Es geht eben darum, dass nicht alle alles private von einem mitbekommen sollen...ZB. Klarnamen, Telefonnummern, u.s.w.

Wenn man sich kennt alles was anderes..aber wen kenn ich schon oder wer kennt mich hier im Forum.

Also alles nicht böse gemeint, es dient nur meiner eigenen Sicherheit. Hier lesen ohnehin viel zu viel Leute mit! Danke für das Verständniss und bis denne

MfG

O.P.

Hallo Olli

also ich besitze momentan selbst 2 Vectra b einen 2,5 V6 und einen 1,8 16v hatte auch schon den 1,6 16v und auch den 2,0 16v ich kann also von mir behaupten das ich diese Fahrzeuge gut kenne daher kann ich dir soviel dazu sagen , man muß diese Fahrzeuge lieben um sich das freiwillig anzutun was jetzt nicht heißen soll das die dinger alle schlecht sind , aber wie meine Vorredner schon sagten sie sind halt alt und es kann jeden Tag was passieren / Kaputt gehen.

Heißt wenn du schrauben kannst und schrauben willst also in einem gewissen maß leidensfähig bist , ( auch Finanziel ) und dir der Wagen zusagt dann kannst du ihn dir ruhig hohlen, sonst kann auch ich nur davon Abraten

denn es wird auf jeden Fall irgendwann mit den Problemen losgehen und glaube mir der Vectra b gerade der vor Fahrgestellnummer kann eines besonders gut Probleme machen.

Deshalb wenn schon Vectra b dann wenigstens einen ab Fahrgestellnummer ( Facelift ) was dann zwar auch keine Problemfreiheit garantiert aber der ist einfach der bessere Vectra , liegt daran das Opel selbst bemerkt hat wie mieß der vor Facelift war und deshalb haben sie bei der Umstellung auf das Facelift Modell mal eben etwas über 6000 teile geändert .

An sonsten gilt auf Rost achten den die Vectra b haben zwar eigentlich kaum Rost aber wenn dann wird es richtig teuer , den wenn sie Rosten dann sind meistens die Längträger am Unterboden durch welche Tragende Teile sind und da ist dann nix mehr mit Plakette und da ist auch nix mit schmier ich mal zu oder brutzel ich halt was drüber da muß dann der Fachman ran.

Sonst naja die Elektrick macht gerne mal Probleme besonderst beim 1,8 16v ( Masse Problem wie beim Zafira )

ABS Steuergeräte gehen gerne mal Flöten , Airbag kontrolleucht meldet sich eben so gerne mal und und und.

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