ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Soll ich ....?

Soll ich ....?

Themenstarteram 17. November 2010 um 15:37

Hallo,

biete um einen Rat...

ich mache seit 2,5 Jahren Fahrzeugaufbereitung aber nur als nebenbeschäftigung bzw. Hobby bei mir in der Garage.

vor kurzen habe ich überlegt, eine kleine Halle zu mieten (habe auch passende Halle angeboten bekommen).

meine Frage ist ob ich es versuchen sollte?

( eigene Gewerbe und so... )

 

für jeden Kommentar wäre ich dankbar.

mfg

Beste Antwort im Thema

Also...

Wenn Du als Starter in die Selbständigkeit schon so wenig Entscheidungsfreude und Willensstärke aufbringen kannst, rate ich Dir ab.

Dringend.

Wenn Du Dir nicht einmal selbst vertraust, wer soll es denn dann tun?

62 weitere Antworten
62 Antworten

:confused::):confused::):confused:

Vorschlag: Werf doch eine Münze, bei Zahl würde ich es machen ... !!!

Themenstarteram 17. November 2010 um 15:45

:p:rolleyes:

Also...

Wenn Du als Starter in die Selbständigkeit schon so wenig Entscheidungsfreude und Willensstärke aufbringen kannst, rate ich Dir ab.

Dringend.

Wenn Du Dir nicht einmal selbst vertraust, wer soll es denn dann tun?

Hallo,

also für mich ist ein (professioneller) Fahrzeugaufbereiter jemand welcher sich auch Top im Aufbau, der Verarbeitung und der Reparatur von Lacken auskennt. Denn nur so kann ich ein optimales Ergebnis bei der Lackaufbereitung bekommen. Außerdem sollte er sich mit den verwendeten Materialien im Innenraum und deren Pflege auskennen denn zu einer Fahrzeugaufbereitung gehört auch das Innere eines Autos.

Wenn Du dieses Hintergrundwissen nicht hast dann mach es als Hobby weiter, es könnte Dir sonst vielleicht über den Kopf wachsen.

Zitat:

 

( eigene Gewerbe und so... )

Wert nicht wagt ......

Mach es ;)

Wenn du es als Kleingewerbe machen möchtest, bau doch die Garage im Hintergrund aus!

Keine Kosten für die Halle, mehr Gewinn! Ein Bekannter von mir macht das als Kleingewerbe auch. Er macht dabei fast alles selber. (Notfalls holt er auch noch nen Beulendoc. ran!) Für die Fahrzeugwäsche, hat er sich nen kleinen Ölabscheider in die Garage eingebaut. So kann er zuhause waschen. Die Hälfte seiner Nachbarn, geben ihre Autos bei ihm zur Pflege ab.

Er macht keine 100% Aufbereitung, wie eine Profiwerkstatt. Aber Aussenpflege (waschen, polieren, wachsen) und Innenraumpflege (saugen, pinseln, schrubben) ist dabei. Auch manuelle Motorraumpflege macht er. (Nur mit Lappen und Reiniger! Nicht mit HD-Reiniger!) Sein Vorteil ist ein kleiner Preis! Wo der Aufbereiter 250€ für nimmt, kommt man bei ihm für 120€ das Selbige geboten.

Ich denke, ich werde mir später ins eigene Heim, auch ne "Pflegestube" einrichten. (Allerdings für mich und Familie/Freunde)

MfG

Wenn du es "nur" nebenbei machen willst und noch einen anderen festen Job hast dann versuch es.Solange wie dich Miete für die Halle und alles andere nicht auffressen und du am Monatsende noch Geld über hast dann passt das.Wenn es dann einschlägt wie eine Bombe kannst du den Schritt in die Vollselbstständigkeit immer noch gehen.

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Wenn du es als Kleingewerbe machen möchtest, bau doch die Garage im Hintergrund aus!

 

Keine Kosten für die Halle, mehr Gewinn! Ein Bekannter von mir macht das als Kleingewerbe auch. Er macht dabei fast alles selber. (Notfalls holt er auch noch nen Beulendoc. ran!) Für die Fahrzeugwäsche, hat er sich nen kleinen Ölabscheider in die Garage eingebaut. So kann er zuhause waschen. Die Hälfte seiner Nachbarn, geben ihre Autos bei ihm zur Pflege ab.

 

Er macht keine 100% Aufbereitung, wie eine Profiwerkstatt. Aber Aussenpflege (waschen, polieren, wachsen) und Innenraumpflege (saugen, pinseln, schrubben) ist dabei. Auch manuelle Motorraumpflege macht er. (Nur mit Lappen und Reiniger! Nicht mit HD-Reiniger!) Sein Vorteil ist ein kleiner Preis! Wo der Aufbereiter 250€ für nimmt, kommt man bei ihm für 120€ das Selbige geboten.

 

Ich denke, ich werde mir später ins eigene Heim, auch ne "Pflegestube" einrichten. (Allerdings für mich und Familie/Freunde)

 

MfG

So würde ich es auch angehen!

Denk dran was du alles bei einer Selbstständigkeit brauchst. Versicherungen, erst mal investieren, Halle,....

Erst mal klein Anfang und dann evtl. ausbauen ;)

Themenstarteram 17. November 2010 um 16:11

danke an alle.!

Letzte 2,5 Jahren waren alle zufrieden mit der Arbeit.

und haben mich immer weiterempfolen.

mfg;)

 

Beschreibe mal deine Leistungen!

Kannst du ??deine?? Garage umbauen? Wieviele Fahrzeuge machst du denn im Schnitt?

MfG

Themenstarteram 17. November 2010 um 16:28

Garage ist eine doppelgarage also platz genug,

SB waschbox ca 150m enfernt.

ich mach nur am wochenende also je nach dem 2-3 autos im Monat

mfg

Wenn die Waschbox so dicht ist, spreche mit dem Betreiber! Dann kannst du dort waschen und Rest bei dir auf dem Grundstück!

Damit, kannst du dann als Kleingewerbe gut starten. Die Investitionen sind geringer, als wenn du dir eine Halle mietest! Der Verlust bei Misserfolg, ist geringer.

MfG

Moin

Ich würde den Schritt davon abhängig machen ob du Kapital finanzieren must oder nicht, denn sonst arbeitest du jede 2. Sunde für die Banker.

Halle mieten ist ok, da kommt man schnell schuldfrei wieder weg, Geräte hast du schon oder fehlt was?

Wie sieht die Kalkulation aus, musst du bei Gewerbe teurer werden, oder bleibst gleich?

Laufen deine Altkunden weg wenn du plötzlich teurer wirst, oder honorieren deine Kunden das und zahlen freiwillig mehr, eine Rechnung in Händen ist halt was anderes als schwarz:)

Wie siehts mit der Handwerksordnung aus, brauchst du einen Meisterbrief, oder gehts ohne(siehe Handwerksordnung Anlage A, B...)?

Der Gewerbeschein ist fix geholt, kostet 20eur, aber es kommt ein Berg Post die Tage:D, alle Behörden und sonstige Instanzen tun so als hättest du jetzt ein Grossunternehmen mit 200 Angestellten...

das muss dann alles nach und nach abgearbeitet werden...

Handwerkskammer und Industrie und Handelskammer geben auch Kurse in Sachen selbständig machen, man sollte sich schon mal vorab informieren...

Aufpassen, es gibt so Unternehmensberater die erzählen dir genau das was du hören möchtest und kassieren nur ab.

Gruss Willy

 

Themenstarteram 17. November 2010 um 16:47

mit dem Betreiber schon erledigt, ich darf Waschen wann ich will, auch sontags sogar!.

ja so werde ich machen!!!

mfg

Deine Antwort