Soll ich´s tun?

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hallo,

seit Weihnachten gehe ich mit einer Frage schwanger: War der 1er die richtige Entscheidung?

Rückblende: Im Frühjahr 2006 habe ich einen kleinen handlichen Wagen aus dem Premium-Segment gesucht, der mit einem flotten Diesel bestückt ist. Recht bald bin ich auf den 1er gestoßen, habe mir einen 120d mit immerhin über 13T€ an Extras konfiguriert und auch bestellt. Schuld war die örtliche BMW-Niederlassung, die einen graphiten 130i im Schaufenster zur Straße positioniert hatte, der ein optischer Leckerbissen war.

Hier mal meine Konfiguration:
BMW 120d, 6-Gang Schalter, Sparkling Graphite metallic, Diesel Partikelfilter, alle 3 Pakete (Advantage, Dynamic, Comfort), innen komplett schwarz, Ledersportsitze schwarz, Sitzheizung, Armauflage vorn, Fußmatten in Velours, nie benutztes Raucherpaket, Klimaautomatik, Sportliche Fahrwerksabstimmung, Sport-Lederlenkrad mit Multifunktion, Geschwindigkeitsregelung, Einparkhilfe, Außenspiegelpaket, Innenspiegel automatisch abblendend, Regen- und Lichtsensor, Lichtpaket, eFH, Radio BMW Professional, Handy Bluetooth, Xenon-Licht, Leichtmetallräder 18“ BMW V-Speiche 217 mit Mischbereifung, Winterräder BMW Radialspeiche 139, Reifen RunFlat, Kühlergrill + Einstiegsleisten Chrom, Navigation Navman (wegen der hilfreichen Warnungen vor unbeabsichtigten Portraitfotos 😁 )

Nach nunmehr 18000 km kommen mir die Zweifel:
Der 1er ist alles andere als ein 4-Sitzer, hätte ich nicht auf die 2. Sitzreihe komplett verzichten sollen? Die Optik ist zumindest Geschmackssache, mehr als bei den meisten Fahrzeugen. Und mit 163 Diesel-PS ist der Wagen sicherlich angemessen motorisiert, mehr aber auch nicht.

Irgendie denk ich gerade an eine "Spontanscheidung", aber was mag die kosten?
Soll ich oder soll ich nicht?

14 Antworten

dein 120d sieht super aus. gefällt mir. kommt drauf an was du als nächstes willst. nimm doch den z4 😉

Zitat:

Original geschrieben von VentoGL75

dein 120d sieht super aus. gefällt mir.

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von VentoGL75

...nimm doch den z4 😉

😁

Re: Soll ich´s tun?

Zitat:

Original geschrieben von Tante Tilly

Ich hab leider noch nicht begriffen was Du willst?

Mein Problem:

1. Mag ich den 1er? }> kann ich nur selbst beantworten, aber vielleicht gibt´s hier ein bißchen moralische Unterstützung à la VentoGL75 ?

2. Wenn ich ihn JETZT loswerden will, was mag es mich kosten?

3. Und danach (auch hier gefällt mir der Vorschlag von VentoGL75 ) ?

Grüße, Tilly

Zitat:

was denn???

- flugzeugträger

- raumstation

- z4qp

Re: Re: Soll ich´s tun?

Zitat:

Original geschrieben von best_friend

- z4qp

Mein Gott, können denn hier ALLE Gedanken lesen ... ?

Aber mit "Kosten" meinte ich eher die Trennungskosten.
Neupreise von Homepages ablesen kann ich schon!

Zitat:

Mein Problem:

1. Mag ich den 1er? }> kann ich nur selbst beantworten, aber vielleicht gibt´s hier ein bißchen moralische Unterstützung à la VentoGL75 ?

2. Wenn ich ihn JETZT loswerden will, was mag es mich kosten?

3. Und danach (auch hier gefällt mir der Vorschlag von VentoGL75 ) ?

Grüße, Tilly

Was ist denn das jetzt fürn Kindergarten?

Ich weiß was: Kauf Dir einen 120d sparkling graphite....

Und all Deine "Probleme" sind gelöst!

Zitat:

Original geschrieben von 120d-Schnitzer

Was ist denn das jetzt fürn Kindergarten?

Ich weiß was: Kauf Dir einen 120d sparkling graphite....

Und all Deine "Probleme" sind gelöst!

An Deiner Signatur sehe ich, dass auch Du Dich von Deinem 120d trennen willst&wirst. Im Gegensatz zu Dir möchte ich den Fehler nicht zweimal begehen und suche ein anderes Fahrzeug als Ersatz, die Entscheidung scheint gefallen zu sein. Hauptsache schöner und stärker!

Nach Recherchen bei mobile, autoscout und Schwacke werde ich wohl einen nicht unerheblichen Preisverfall von 10.000€ für das vergangene 3/4 Jahr hinnehmen müssen. So what!
Der 1er ist sicherlich ein tolles Auto, aber meine Ansprüche kann er nicht erfüllen.

Jetzt geht er ersteinmal zu mobile & Co. Mal schauen, ob ich mit einem blauen Auge davonkomme...

Drückt mir die Daumen!

Hi Tante Tilly,

man ist nur einmal jung. Ich wuerde spontan auch zu einem Z4qp raten. 😉

Gruss David

Hallo,

sorry aber was ist das für ein komischer Thread?

Anstatt direkt zu Schreiben, dass es hier um den Wechsel vom 1er aufs z4qp geht wird hier komisch drumherum geredet ... - halllooo?

Zum z4gp: Von Außen sehr schönes Auto, von Innen find ich es aber ein wenig klein - evtl. lohnt auch mal der Blick nach Porsche und Audi... der Cyamann bietet etwas mehr fürs gleiche Geld... oder der neue TT? Kommt mir persönlich Innen auch größer vor und die Rundumsicht ist auch besser.

Gruß Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von ses

der Cyamann bietet etwas mehr fürs gleiche Geld...

hab ich was verpasst?

Z4 3.0 Coupe = 39.906,- €
Cayman = 48.879,- €

Porsche = teuer... dann doch eher TT... wobei Porsche natürlich das Sahnestück ist =)

Zitat:

Original geschrieben von Chaot81

hab ich was verpasst?

Z4 3.0 Coupe = 39.906,- €
Cayman = 48.879,- €

Porsche = teuer... dann doch eher TT... wobei Porsche natürlich das Sahnestück ist =)

Porsche ist zwar teuer, aber

Z4 gibt es momentan mit 10 Monaten Alter mit ca. 25-27% Preisabschlag von oben. Die Jungen Porsche stehen da besser da...

Zitat:

Nach Recherchen bei mobile, autoscout und Schwacke werde ich wohl einen nicht unerheblichen Preisverfall von 10.000€ für das vergangene 3/4 Jahr hinnehmen müssen. So what!
Der 1er ist sicherlich ein tolles Auto, aber meine Ansprüche kann er nicht erfüllen.

Jetzt geht er ersteinmal zu mobile & Co. Mal schauen, ob ich mit einem blauen Auge davonkomme...

Drückt mir die Daumen!

Hallo Tante Tilly,

... der TT würde auch gut zu den Initialen Deines Nicknamen passen ! 🙂
Aber nun mal im Ernst : hast Du schon mal darüber nachgedacht, Deinen 🙂 mit dem "Problem" zu konfrontieren ???
Vllt nimmt er Deinen 1er günstig in Zahlung, wenn er wieder einen neuen vom Hof bekommt ???
Ein E90 mit 330d, 335d Maschine soll wohl auch nicht schlecht sein ! 😁 ! Wenn Du auf zwei Türen stehst, gibt es ja immer noch das Kuhpee ...

Gruss Micha

Zitat:

Rückblende: Im Frühjahr 2006 habe ich einen kleinen handlichen Wagen aus dem Premium-Segment gesucht, der mit einem flotten Diesel bestückt ist.

Wenn sich deine Ansprüche seit Frühjahr 2006 geändert haben, dann solltest du wechseln.

Wenn du den hohen Wertverlust finanziell verkraften kannst, solltest du wechseln. Hilft dir ja nichts wenn du in 10 Jahren sagst: "Hätte ich doch"

Und wenn dir 2 Sitzplätze ausreichen und die oben genannten Punkte auch erfüllt sind dann nimm doch das Z4QP wenn es dir zusagt, ein schickes Auto ist es auf jeden Fall!

Deine Antwort