Soll ich mir den MAN TGS oder den Actros MP2 als Allradsattel für Kippauflieger kaufen ???
Ich fahre seit ca 3 Jahren Kipper.Bis jetzt habe ich 2 Actros 2044 Allrad-sattel.
bin soweit auch mit ihnen zu frieden.
Ich werd mir jetzt den dritten zulegen.
Weis nur noch nicht ob Ich MAN oder Mercedes nehmen soll.
Der MAN gefällt mir von der optik besser aber mir ist es genauso wichtig das er auch was die Technik angeht zuverlässig ist.
Was haltet ihr davon.
Kann man es wagen oder doch besser beim Actros bleiben
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von AndyRe
MAN TG bin ich bislang nur auf der Piste gefahren, war aber äußerst angetan von der Ergonomie und dem FahrverhaltenMB Actros hab ich als Kipperzug gefahren und fand ihn schon teils recht zickig, was sowohl am Untergrund (Baustellen und Kippstellen) gelegen haben mag als auch generell am Fahrzeug. "Teligent" wenn man auf der Kippstelle fest sitzt ist gülle und ohne Raupe geht kaum mehr was - nur meine bisherigen Erfahrungen
Naja mein Nachbar fährt schon seit 500000km mit Telligent Schaltung im schweren Baustellenverkehr und will nichts anderes mehr,also nicht immer beim Fahrzeug die Schuld suchen
Also wir haben auch 12 Mp2 als 2044 aber als LAS!!!
Das heisst wir haben unseren Fahren bei Mercedes sofort noch eine Luftfederung an der Hinterachse einbauen lassen!!!
Ist leider ab Werk nicht möglich.
Wir fahren damit Schmitz Stahlrundmulden im Baustellenverkehr, und brauchen oft auf der Baustelle und im Gelände den Allrad.
Weil keiner mehr Geld ausgibt für ne befestigte Baustrasse velangen alle das Abkippen in der letzten Ecke sowie am rand der Kippkante auf der Aushubkippe!
Da der Hydrodrive nur eine Anfahrhilfe ist hat er sich bei uns nicht bewährt da wir richtig Kraft und traktion brauchen für den Auflieger an Ort und Stelle zu bringen!!
Was auch noch zu kären wäre!
Funktioniert der Hydrodrive auch rückwärts????? keine Ahnung!!!!
Wenn du Rückwärts in die Baustelle musst dann wäre sonst früh Schluss!
Daher haben wir uns für den MP2 entschieden mit permanent Allrad, nehmen aber auch leider das
mehrgewicht sowie denn mehrverbrauch in kauf.
Spare lieber was Gewicht am Auflieger mit Alu´s , Alu Kessel eingezogenes Chassis etc, und
du hast viell ein wirtschaftliches Fzg mit richtik Kraft und Traktion!!
Ps:
Wir haben sogar Alu´s auf der Szm und kleine Dieseltank etc etc!!
Bis dahin
Der Beitrag ist ja auch schon alt,aber ich wär schon neugierig wie er sich entschieden hat. Daimler oder MAN. Ich frag nur nach, weil bei uns auch eine Neuanschaffung ansteht und Daimler den HAD noch nicht liefern kann.Gruß Mane