ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Soll ich es tun???

Soll ich es tun???

Themenstarteram 2. September 2008 um 9:46

Hallo miteinander...

Nchdem ich mich jetzt Jahre an den verschiedesnsten Autos ausgetobt habe, bin ich mittlerweile ruhig geworden und fahre einen vernünftigen Vectra Diesel.

Alerdings kommt in mir immer wieder das Kribbeln in den Fingern hoch, wenn ich Motorräder (egal weche Art von Motorrad) sehe.

Leier war ich so dumm und habe den A-Schein nicht schon mit 18 gemacht.

Doch irgendwie komme ich nicht mehr davon los...

Habe aber einige Fragen:

Mein Onkel meinte, mit 25 sei der Zug um in´s Motorrad geschehen ein zu greifen bereits abgefahren.

Echt???

Mit welchen Kosten muss ich beim Führerschein rechnen???

Ist eine 600er oder 750er GSXR für den Anfang ok???

Muss ich mit 34PS anfangen oder gibt es den Direkteinstieg mit (ab 25) noch?

Fragen über Fragen...

Vielleicht könnt IUhr mir ja weiter helfen.

Danke im Voraus

MfG.:

Matze

21 Antworten

Mit 25 kannst du den großen Schein direkt machen und dir direkt unbegrenzte Power auf 2 Rädern besorgen. Nicht empfehlenswert aber möglich. Ich finde das man nie aus dem Alter sein kann Motorrad zu fahren, der Stil ändert sich vielleicht.... Natürlich sollte man noch fit sein aber dass ist sicher bei dir noch der Fall.

 

Führerschein habe ich knapp 1100€ bezahlt (glaub ich zumindest)

 

 

Themenstarteram 2. September 2008 um 11:29

Dann bin ich ja beruhigt...

Jetzt brauche ich nur noch eine Fahrschule, die meine besere Hälfte und mich zum "Gemeinschaftspreis" aufnimmt. :-)

Fit bin ich eigentlich schon....

Und das mit der unbegrenzten Power ist so ne Sache...

Ich glaube, das man ruhig den "offenen" Führerschein machen kann.

Man muss nur im Kopf so weit sein, das man einsieht, das einem noch die Erfahrung und die Routine fehlt.

Dementsprechend glaube ich, das man für den Anfang ja auch ein etwas kleineres (gebrauchtes)

Motorrad kaufen kann. Z.B. eine BMW F650 oder sonstiges.

Ausserdemn kann man ja auch ein Motorrad "freiwillig" eine Zeit lang Drosseln..

Wäre ja auch eine Akt der Vernuft.

Man wird sehen...

Da meine Frau aber eine durchaus sportliche Fahrerin ist, (und noch dazu sehr sicher) glaube ich nicht, das wir beide um einen Sportler herum kommen.

Und da ist definitiv die 750er GSXR unser Favorit.

Gruß

Matze

 

Du musst aber auch auf einer Offenen Maschine den Schein machen !!!! Und zu Alt ist man nie!

Mein Vater war 48, als wir vor Jahren zusammen den Schein gemacht haben - seitdem fährt er ne 1200er Bandit mit irgendwas zwischen 110 und 120 PS :)

Wir hatten damals mit dem Fahrlehrer, den man aufm Dorf ja auch so kennt, nen Festpreis ausgehandelt, jeder irgendwas zwischen 700 und 800€, hat nachher auch gepasst, auch wenn mein Schein entgegen der Rechnung der günstigere war, aber ICH bin ja auch nicht beim ersten Versuch durchgefallen ;)

Hallo Calibaba,

manche Fahrschulen bieten auch die Möglichkeit an auf dem eingenen Mopped zu fahren. Dann wird die Stunde in der Regel deutlich günstiger.

Zum Thema Alter: Guck mal ins Harleyforum, da erfüllen sich sehr viele den Traum vom eingenen Mopped samt Schein sogar erst nach dem Arbeitsleben, weil vorher weder Zeit noch Geld da waren.

Mit einem großen und auch leistungsstarken Mopped kannst du eigentlich schon anfangen, wenn du dir immer vor Augen hälst, was du mit einem kleinen Dreh am Griff ausrichten kannst. Hier kommt es halt auf die allgemeine Reife des Fahrers an und das musst du schon für dich selber entscheiden.

Nochwas zur Preiseinschätzung (wenn auch wenig hilfreich): Mein Motorradschein hat damals 800 DM gekostet ;)

Grüße

sadfa

Themenstarteram 3. September 2008 um 11:51

Tja... Also mit 400€ (ca 800DM) kommt man da nichtmehr hin...

Sich können wir uns ein paar Teuronen sparen, da wir kein Lehrmaterial brauchen.

Das ist nämlich noch von ihrer Schwester da, die hat den Führerschein erst von nem halben Jahr gemacht.

Man wird sehen, was der Spaß kostet... Ich schätze mal, alles in allem so 1200€ Pro Person.

LOOL

War gestern mit meiner Frau bei 2-Rad Stadler und hab zu ihr gesagt, sie soll mir sagen, welches Motorrad sie haben möchte,

Uns sie sagte nach ca 5Sekunden: "Die will ich".

Ich hab gemeint ich brech ab. Eine Suzuki B-King.

Für den anfang wohl doch ein bsschen heftig...

Aber mal was anderes...

Ein bekannter von uns hat eine kaum gefahrene GSXR 1100 von 1990 daheim stehen. Die würde er uns günstig überlassen.

Was meint ihr zu so einem Teil???

Wie sieht es denn da mit Ersatzteilen aus???

Und taugt ein 18 Jahre altes Maschinchen noch was???

Hat auch erst 36000km gelaufen...

Vielen Dank

MfG.:

Matze

am 3. September 2008 um 12:12

Hallo Callibaba,

ich habe am letzten Montag auch mit dem A angefangen, mit 51.

Zu den Kosten: Da ich den alten 3 schon vor 1980 gemacht habe, war der A1 automatisch mit enthalten. Der neue A wird dann als Erweiterung gesehen, ich muss nur 6 Fahrstunden und 2 Platzstunden machen. Ich denke, dass ich mit 600 Euro dabei bin.

Wie du siehst, Alter schützt vor Dummheit nicht. Immer mal ran an den Lappen.

Viel Glück

Wolli

Themenstarteram 3. September 2008 um 13:27

Naja.. Wir bräuchten dann leider alle Fahrstunden.

Was heissz leider... Es ist ja nur zu unseren gunsten...

Bin mal gespannt was die FS-Kraus so haben will..

Bei uns im Landkreis Amberg-Sulzbach mangelt es zum Glück nicht an Fahrschulen...

Auch im Kreis Schwandorf ist in der Hinsicht gut was los.

Aber billig ist halt leider nicht immer gut...

Und wenn wir den Lappen dieses Jahr noch angreifen, dann können wir uns evtl nächstes Jahr schon nach einem geeigneten "Eisen" umsehen.

Aber die Auswahl ist ja wahnsinn..

Allein bei dem Angebot das Peter Stadler in Amberg hat möchte man am liebsten alle mitnehmen...

Gruß

Matze

Hey,

Ich hab grad meinen schein gemacht.

Also ich hab im Endefekt 950€ bezahlt.

Das waren die 12 Pflichtstunden, 4 Stunden aufm Platz und die Prüfungen =)

GreetZ

Ich hab meinen Schein im Mai gemacht, hat ca. 800 Euro gekostet mit Prüfungsgebühren (130 Euro, Scheiß teuer für 30 Minuten), da ich nicht alle Stunden machen musste weil mein Fahrlehrer meinte ich kanns schon.:)

Wennst glück hast und deiner nimmts auch nicht so konkret, dann kommts dir vielleicht auch billiger.;)

Themenstarteram 4. September 2008 um 19:12

Naja...

Das hört sich doch schon mal nicht schlecht an...

Mal sehen, was die Fahrschule meines Vertrauens dzu sagt...

Was sagt Ihr denn nun zu der oben bereits erwähnten GSXR 1100???

MfG.:

Matze

ich sehe darin kein Problem ein Motorrad von 90 zu fahren. Meine Suzi ist von 89, geht auf die 65000km zu und läuft und läuft...

 

Kumpel hat besagte 1100er GSXR und keine Probleme damit.

 

Technik finde ich auch recht einfach gehalten so dass man auch selbst was machen kann

Schönes Teil, kann ich nur empfehlen !

Themenstarteram 5. September 2008 um 10:28

Soll 2900.- kosten...

Bin mal gespannt, pb er sie bis nächstes Jahr für mich "aufhebt"...

Also die Theorieprüfungen (so ca 30 verschiedene) die ich in den letzten Tagen online gemacht habe,

habe ich alle bestanden...

Somit ist das die geringste hürde.

Und da ich so zum spaß Simson S51 und quad fahre, komme ich mit der Schalterei auch ganz gut klar.

Aber meine Frau/Freundin hat noch überhaupt keine erfahrung auf dem Gebiet.

Ich geh aber schwer davon aus, das sie das auh recht schnell lernen wird.

Mein allergrößtes Problem wird allerdings sein, das ich auf dem linken Auge nen grauen Star habe und der normale Sehtest nicht in Frage kommt und ich den "großen" sehtest bei meinem Augenarzt machen muss. Wahrscheinlich bekomm ich dann ne beschränkung.

Hab das bei meinem Autoführerschein auch schon gehabt. Darf nur 150kmh fahren.

Damit kann ich aber leben.

Weiß vielleicht einer, was so ein "Augentest" in etwa kostet???

Vielen Dank

MfG.:

Matze

Deine Antwort