Soll ich Anzeige erstatten, macht das Sinn?
Heute war ich auf einer kleinen motorradtour und was mir da widerfahren ist, habe ich in 24 jähren Autofahren noch nicht erlebt.
Erster Vorfall: ich fahre hinter einer Kolonne stadtauswärts auf einer Straße wo 50 erlaubt sind, alle fahren so ca. 60-65kmh lt. Tacho, normaler Verkehrsfluss also. Der Typ hinter mir setzt auf einmal zum Überholen an, obwohl Gegenverkehr kam, fährt neben mich und drängt mich auf meinem Motorrad ab (f800gs) also eher schwer zu übersehen. Ich hatte die Wahl zwischen ab in der Straßengraben und Vollbremsung und hinter dem "überholer" einzuscheren, entschied mich also für letzteres. Zu dem Zeitpunkt dacht ich blos, so ein a...loch.
Irgendwann konnte ich ihn und die andere Kolonne auf der Landstraße überholen und dacht das wars. Von wegen 🙁
In der nächsten Ortsdurchfahrt (ich fuhr 50) klebt der wieder an meiner Stoßstange. Am Ortsausgang schert er gleich wieder aus, trotz Überholverbot, durchgezogenen Linien, alles egal, und versucht sich an mir vorbei zu drängeln. Natürlich schafft er es im polo nicht, aber darum geht es nicht.
Den nächsten Kilometer fuhr er so dicht auf dass ich im Außenspiegel nur noch in die fahrgastzelle schauen konnte, also auf wenige Zentimeter, und das dauerhaft bei Tempo 100, einen Kilometer lang. Habe mich nicht mehr getraut vom Gas zu gehen.
Da bekam ich richtig Angst was das für ein Psycho ist. Dann kam ein Kreisel, ich reduziere mein Tempo um in den Kreisel zu kommen, höre hinten nur den Motor aufheulen, der Typ knallt neben mir driftend mit quietschenden Reifen in den Kreisel rein und versucht mich innen halb im Blumenbeet zu überholen. Ich musste in der Kurve eine Notbremsung machen bei der ich fast gestürzt bin, weil der mich sonst abgeschossen hätte.
Dann bin ich (zufällig weil gleicher Weg) noch einige Kilometer hinter dem hergefahren, der ist, wenn nix los war, wie ein Fahrschüler herumgetuckert, aber sobald es was zu überholen gab, gingen die Hormone mit ihm durch, er ging ständig trotz Gegenverkehr und Überholverbot immer wieder ans überholen, drängte sich in Kolonnen, bremste andere PKW aus usw ...
Gebracht hat ihm das auf den 15 km ca. 200 Meter Vorsprung die an der nächsten Ampel dann weg waren als ich neben ihm stand, wollte ihm ein paar Takte sagen, hatte eigentlich einen Halbstarken erwartet, aber nein da sitzt ein Typ, Mitte 50, mit zwei Damen im Auto und lacht mich aus.
Habe mein visier hoch gemacht und gesagt er hätte mich töten können.
Da sagt er, Originalton: tja so ist es halt, so fährt man heutzutage und ich könne ja Kinderwagen durch die Gegend schieben wenn es mir nicht passt.
Da war ich baff und fuhr nach Hause.
Meine Frage: lohnt sich anzeige, kann nichts beweisen, außer Personenbeschreibung und Kennzeichen?
Bevor jetzt die blockwartdenunzientendiskussion losgeht: ich bin nicht heilig, ich bin kein Fahrlehrer, fahre auch nicht perfekt, habe nicht nie jemanden angezeigt.
Das Verhalten fand ich aber lebensgefährlich.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von SauRausLasser
"PS: Ich erinner nochmal dran, der TE hat KEINEN verstoß begangen."Du kannst erinner wie du lustig bist. der verstoss gegen paragraf 5 bleibt.
Anderes Beispiel:
Wir zwei fahren auf dieselbe Kreuzung zu. Ich von Ost nach West, du von Nord nach Süd. du hast rot, ich grün. durch einen augenblick der unaufmerksamkeit übersiehst du das rote Licht und fährst in die Kreuzung. Ich sehe das, und bin noch weit genug weg um anzuhalten und dich durchzulassen.nach deiner logik darf ich also jetzt beschleunigen und dich mit maximal zulässiger geschwindigkeit von der Kreuzung abräumen?
Du versuchst jetzt mal die Zitierfunktion zu erlernen und dann überdenkst du nochmal dein komisches Beispiel.
122 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von AS60
Und dass der TE nicht abgewimmelt wurde, wurde hier ja schon von ihm selbst bestätigt...
Der TE schrieb, daß er sich nicht abgewimmelt
gefühlthat. Wenn ein Beamter rhetorisch gut geschult ist, kann er es durchaus so nett formulieren, daß dem potentiellen Anzeigenerstatter garnicht bewußt wird, daß er gerade auf einen späteren Zeitpunkt vertröstet, also sprichwörtlich abgewimmelt wird.
Zitat:
Original geschrieben von Bootsmann22
JEDER ... ich betone JEDER Polizist, egal ob auf dem Rad, zu Fuß oder mit dem Auto unterwegs MUSS eine Anzeige aufnehmen, wenn ich das möchte. Das es mit Arbeit verbunden ist, merkt man schnell daran, dass man vertröstet wird oder versucht wird die Anzeige auszureden.
Solange der Polizist zu dem Ergebnis kommt, dass es sich um einen Straftatbestand handeln könnte, gebe ich dir recht - Leglitätsprinzip -
Bei Owi Tatbeständen siehts dann schon wieder anders aus.
Zitat:
Ach bitte hör auf, ich kann es nicht mehr hören.Zitat:
Ach ja, ich habe mal...In JEDEM, aber auch wirklich in jedem Thema kommst du irgendwann um die Ecke und hast natürlich genau was passendes schon mal selber erlebt. Und wenn es nichts passendes war hast du eben eine andere Geschichte zur Hand, die dir mal passiert ist.
Sehr glaubwürdig.
Für mich bist du hier des größte Forentroll auf ganz Motortalk.de
... tut mir leid, dass ich schon ein wenig länger auf der Welt bin und ein klitzekleines bisschen mehr Lebenserfahrung habe als du ...
... und BEVOR du hier dicke Backen machst und Schuhe anziehst, die dir nicht passen, solltest du erst mal das Wort KINDERSTUBE lernen ... Das hat man anscheins bei dir vergessen ... 😛
So, nu' lass mir mei Ruh' 😠
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Der TE schrieb, daß er sich nicht abgewimmelt gefühlt hat. Wenn ein Beamter rhetorisch gut geschult ist, kann er es durchaus so nett formulieren, daß dem potentiellen Anzeigenerstatter garnicht bewußt wird, daß er gerade auf einen späteren Zeitpunkt vertröstet, also sprichwörtlich abgewimmelt wird.Zitat:
Und dass der TE nicht abgewimmelt wurde, wurde hier ja schon von ihm selbst bestätigt...
Na klar. Jetzt gehts hier aber los. Und danach wird der Anzeigenerstatter vom extra dafür geschulten Beamten hypnotisiert, damit er die ganze Sache vergißt.
Jetzt wird´s hier langsam lächerlich.
Ähnliche Themen
Zitat:
... tut mir leid, dass ich schon ein wenig länger auf der Welt bin und ein klitzekleines bisschen mehr Lebenserfahrung habe als du ...
Das hattest du aber noch nie vorher erwähnt. Wie soll das denn einer ahnen.😮😁
Zitat:
Solange der Polizist zu dem Ergebnis kommt, dass es sich um einen Straftatbestand handeln könnte, gebe ich dir recht - Leglitätsprinzip -Zitat:
JEDER ... ich betone JEDER Polizist, egal ob auf dem Rad, zu Fuß oder mit dem Auto unterwegs MUSS eine Anzeige aufnehmen, wenn ich das möchte. Das es mit Arbeit verbunden ist, merkt man schnell daran, dass man vertröstet wird oder versucht wird die Anzeige auszureden.
Bei Owi Tatbeständen siehts dann schon wieder anders aus.
Aha ... DAS entscheidet also der Polizist, KEIN Staatsanwalt oder gar Richter? Interessant!
Seltsam ... habsch wohl ständig etwas falsch gemacht und die Staatsanwaltschaft hat das wohl auch nicht begriffen ... Sollte denen endlich mal jemand mitteilen, das sie keine Ahnung haben und die Polizei darüber befindet, ob eine Anzeige aufgenommen wird oder nicht.
Glaubst du den Schwachsinn am Ende selber???
Zitat:
Solange der Polizist zu dem Ergebnis kommt, dass es sich um einen Straftatbestand handeln könnte, gebe ich dir recht - Leglitätsprinzip -Bei Owi Tatbeständen siehts dann schon wieder anders aus.
Mit Bezug zu dem hier vorgestellten Fall sollte sich die Feststellung aber nicht allzu schwierig gestalten.
Zitat:
Sag ich doch. Wenn der Moralapostel und der Märchenonkel ein Thema erstmal entdeckt haben, kann man es genausogut zu machen.
Nur weil man kein Recht bekommt, weil man es einfach nicht weiß, heißt das nicht, dass es besser wird ... und mit Beleidigungen erst recht nicht!
Fast würde ich ja wetten, dass "unsere Besserwisser" die ersten sind, die auf der Polizeiwache auf eine Anzeige bestehen, auch wenn der Polizist sagt, kommen Sie nächste Woche wieder, dann habe ich mehr Zeit für sie ... Sie sind ja so verständnisvoll, obwohl gerade ihr Auto abbrennt und der Täter leicht zu fassen wäre ... GEIL! Macht BITTE so weiter, mir geht gleich was ab ...😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁
Zitat:
Na klar. Jetzt gehts hier aber los.Zitat:
Der TE schrieb, daß er sich nicht abgewimmelt gefühlt hat.Jetzt wird´s hier langsam lächerlich.
Die Behauptung, daß der TE geschrieben hätte, er wäre nicht abgewimmelt worden, stammt ja
nichtvon mir. Ich wollt's nur richtig stellen, bevor da wieder falsche Schlüsse draus gezogen werden... 🙄
Zitat:
Aha ... DAS entscheidet also der Polizist, KEIN Staatsanwalt oder gar Richter? Interessant!
Seltsam ... habsch wohl ständig etwas falsch gemacht und die Staatsanwaltschaft hat das wohl auch nicht begriffen ... Sollte denen endlich mal jemand mitteilen, das sie keine Ahnung haben und die Polizei darüber befindet, ob eine Anzeige aufgenommen wird oder nicht.
Glaubst du den Schwachsinn am Ende selber???
Genau. Wenn der Polizist keinerlei Hinweise auf eine Straftat sieht, ist es egal, ob der Bürger die Aufnahme wünscht oder nicht. Dafür ist der Beamte geschult, um zwischen Straftat und "Nicht Straftat" zu unterscheiden.
Gutes Beispiel ist der Straftabestand der Bedrohung: Viele erscheinen bei der Polizei, weil der Nacbar oder sonstwer ihm Prügel angedroht haben. Diese Anzeige wird kein Polizist aufnehmen, da es sich bei dieser Androhnung nicht um einen Straftabestand handelt. Auch wenn der Bürger darauf besteht.
Würde so was an die StA weitergeleitet, würden die zurückfragen, ob der Beamte nicht ganz dicht ist.
Du magst zwar viel Lebenserfahrung haben, alles scheinst du aber trotzdem nicht zu wissen.
Zitat:
Mit Bezug zu dem hier vorgestellten Fall sollte sich die Feststellung aber nicht allzu schwierig gestalten.Zitat:
Solange der Polizist zu dem Ergebnis kommt, dass es sich um einen Straftatbestand handeln könnte, gebe ich dir recht - Leglitätsprinzip -Bei Owi Tatbeständen siehts dann schon wieder anders aus.
Richtig
Zitat:
Sag ich doch. Wenn der Moralapostel und der Märchenonkel ein Thema erstmal entdeckt haben, kann man es genausogut zu machen.Zitat:
Dein Accountname passt sehr gut zu deinem verbalen auftreten hier.
Zitat:
Du magst zwar viel Lebenserfahrung haben, alles scheinst du aber trotzdem nicht zu wissen.
Allwissend sind nur andere NICHT ich und das habe ich auch nie behauptet, auch wenn ich über Wasser gehen kann ... 😁 Nur, Tatsache ist nun mal, das man im Laufe seines Lebens eine Menge Erfahrung sammeln kann. Hat man dann noch einen Beruf der einem Einblicke in Dinge gewährt, die Normalsterbliche in ihrem Leben NIE zu Gesicht bekommen, summiert sich da einiges. Natüüüüüüürlich gibt es da auch wieder ein ABER und Einwände, logisch! Kann ja alles nicht stimmen, näää?
Komisch ............ dann muss ich irgendetwas falsch gemacht haben. Aber, wieso haben die Polizisten dann die Anzeigen geschrieben, wenn es kein Straftatbestand war? Zwar waren meine Erlebnisse weit von dem des TE entfernt ... doch Anzeige wurde immer aufgenommen. Müssen die Polizisten doch irgendwie nicht ganz bei der Sache gewesen sein. Seltsam, sehr seltsam ... Wie gut das wir hier Leute haben, die es besser wissen, sicherlich bereits viel Anzeigen in unterschiedlicher Form erstattet haben. Und, Bedrohung ist ja erst dann Straftatbestand, wenn man mindesten eine Kugel im Bein hat, oder ein Auge etwas "lädiert" ist. Ok, weiß ich beim nächsten Mal Bescheid ... 😁 *dumdidumdidumm*
Zitat:
Hat man dann noch einen Beruf der einem Einblicke in Dinge gewährt, die Normalsterbliche in ihrem Leben NIE zu Gesicht bekommen, summiert sich da einiges.
Damit meinst du dann wohl Behinderte Menschen im Bus zu transportieren, oder was?
Zitat:
Und, Bedrohung ist ja erst dann Straftatbestand, wenn man mindesten eine Kugel im Bein hat, oder ein Auge etwas "lädiert" ist. Ok, weiß ich beim nächsten Mal Bescheid ... 😁 *dumdidumdidumm*
Auch wenn es wahrscheinlich keinen Sinn macht, eine ernste Antwort. Bedrohung ist erst dann ein Straftatbestand, wenn man mit einem Verbrechen droht.
Was du da von dir gibst, zeugt davon, dass du nicht weißt wovon du sprichst. Und dieses Dumdidumm....kannst du deinen Enkelkindern vorsingen.