ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Solides Auto mit gutem P/L Verhältnis gesucht

Solides Auto mit gutem P/L Verhältnis gesucht

Themenstarteram 3. Juli 2022 um 10:19

Servus allerseits,

 

Ich bin mal wieder auf der Suche nach einem neuen Auto, da ich die Schnauze entgültig voll habe von meinem Golf 6.

In den 14 Monaten wo ich diesen Bock habe, gab es keinen davon ohne Reparaturen.

2200€ Reparaturen in 14 Monaten (Nur Teilekosten!, Alles selber oder privat machen lassen)

In der Werkstatt mindestens doppelt so viel Kosten..

Immer hab ich mir eingeredet, ja komm der ist reprariert, der hält jetzt und dann der nächste Schlag in die Fr...

Deswegen vorab: Bitte keine "deutschen" Autos, vorallem kein VAG.

 

Gesucht wird ein solider Klein/Kompaktwagen (zur Not Kleinstwagen) der mich 6x die Woche zur Arbeit bringen muss, 22km eine Strecke Überland.

Der muss nur ein Lenkrad und Bremsen besitzen, Klima wäre schön mir aber keine 1000-3000€ Mehrkosten wert.

Budget ist an sich "unbegrenzt", aber da es nur eine Arbeitspendelhu.. werden soll, wäre mein persönliches Limit 8000€, sehr gerne weniger

Optik ist mir egal, solange er solide ist und schraubenfreundlich, von mir ein pinker Corsa oder ein knallgelber Fiat Multipla.

 

Fahre sehr besonnen, sollte halt weniger schlucken als mein versoffener 1.6er Golf (7.6l Spritmonitor mit rumschleichen und viel Schubabschaltung bzw im Leerlauf daher rollen..)

 

Ich dachte da an einen Corsa E 1.2/1.4 da die Preise hier noch relativ vernünftig sind, im Gegensatz zu Toyota ( Yaris 2012 150.000 km für 9500€?!)

 

Sonst fällt mir leider kein Auto ein was nicht völlig überteuert ist oder unzuverlässig.

Kennt ihr da noch Underdogs? Suzuki, Mitsu?

 

Gesucht wird im Raum Augsburg

 

Vielen Dank

Ähnliche Themen
45 Antworten

Man kann sich alles auch schön rechnen. Ich würde, wenn ich ein professionaler Verkäufer bin nicht soweit verkaufen, solange es dabei nicht eine Werksgarantie gibt. Nach der neuen Gesetzeslage muss der Verkäufer im Falle von Gewährleistung die Anfahrtkosten in seine Werkstatt zahlen.

Ist nur halb richtig, oder eigentlich vollkommen falsch. Der Verkäufer hat im Falle der Gewährleistung das Wahlrecht wie die Reparatur erfolgen soll. War in meinem Fall seine Entscheidung das in der Volvo Werkstatt vor Ort erledigen zu lassen. Er hätte das Auto holen lassen können, meine Freie in die ich immer gehe war zur Auswahl.

Der Kabelbaum vom linken Spiegel war defekt.

War kein großes Problem, hatte halt einen Tag kein Auto.

Themenstarteram 3. Juli 2022 um 17:32

Zitat:

@Frank170664 schrieb am 3. Juli 2022 um 18:57:09 Uhr:

Ich versteh die Einschränkung der Entfernung nicht. Da macht man selbst das Angebot klein, weil man zu bequem ist für das Auto ein paar Kilometer zu fahren. Das beste Preis Leistung Verhältnis findet man meistens weiter weg.

ich bin für meinen aktuellen um mir 2 anzusehen 800km gefahren und habe dann einen von den zweien gekauft. Vergleichbare waren rund 2-4TSD Euro teurer im Nahbereich zu bekommen. Mir waren die 2TSD Euro die Zeit und den Sprit wert. Bezahlt dann per Überweisung, abgeholt per Bahn.

Nur um einmal zu zeigen was du asuschließt

Auto

Knapp 100 km von dir entfernet

Und den 2. Auto

gute 180km, beide kombiniert ein Weg von ca 220km und dann zurück entscheiden.

Ich fahre von mir aus 2000km, aber rein aus Erfahrung hat sich das nie gelohnt..

Entweder Auto schon weg oder Beschreibung komplett gelogen.

Und immer der Stress mit mehreren Terminen, gehe ja nicht wegen einem Auto 600km weit um genau obiges auszuschließen..

Aber eigentlich hast du Recht, da es diesesmal eher ein neueres Auto werden wird, was soll da schon groß passieren bzw sein...

Den Corsa hab ich übrigens auch gesehen, steht ganz oben auf der Liste.

Mit der Umkreisbeschränkung ist das eher als Richtwert gemeint, wieso sollte man für ein Allerweltsauto 200km mehr fahren um vielleicht 100€ zu sparen..

Zitat:

@Frank170664 schrieb am 3. Juli 2022 um 19:26:05 Uhr:

Ist nur halb richtig, oder eigentlich vollkommen falsch. Der Verkäufer hat im Falle der Gewährleistung das Wahlrecht wie die Reparatur erfolgen soll. War in meinem Fall seine Entscheidung das in der Volvo Werkstatt vor Ort erledigen zu lassen. Er hätte das Auto holen lassen können, meine Freie in die ich immer gehe war zur Auswahl.

Der Kabelbaum vom linken Spiegel war defekt.

War kein großes Problem, hatte halt einen Tag kein Auto.

Richtig er kann er auch in Auftrag geben lassen bei kleineren Sachen. Was ist wenn ein größerer Schaden sich anbahnt Getriebe oder Motorschaden, dann hat er die Arschkarte gezogen.

Mitsubishi Space Star, noch 3 Jahre Herstellergarantie

Yaris ist zwar teuer, aber halt auch robust.

Aber klar, Corsa ist auch gut!

 

Underdog? Honda Jazz, Nissan Note (wobei ich bei dem nichts über die Qualität weiß), Nissan Pulsar (soll ganz ok sein).

Fiat Panda ginge auch.

Suzuki Baleno oder Celerio - wobei ich nicht weiß, warum die Autos 2019 in Europa vom Markt genommen wurden (der Baleno 2 wurde 2015 erst eingeführt).

Zitat:

@GolfVI.IVI schrieb am 3. Juli 2022 um 15:28:28 Uhr:

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 3. Juli 2022 um 14:25:04 Uhr:

 

wo kommst Du her? vielleicht mal bei der Suche helfen :-)

Komme aus der Ecke Augsburg/Wertingen, suche im Radius+-50km

Zur Not auch 75km

Wertingen bzw Augsburg ist ja Honda Hochburg eigentlich da ist einer der bekannten und besten Honda Händler Deutschlands. Fahr doch mal direkt hin und frag nach Gebrauchtfahrzeuge in diesem Preissegment manche Honda Händler führen auch eine Kundenkartei und rufen Dich dann an wenn ein interessantes Fahrzeug rein kommt.

Ansonsten stehen im Umkreis von 100km Um Werting herum sehr interessante Hondas

z.B. Honda CRZ - Mildhybrid mit sehr sportlich zu bewegen 5-6 Liter Verbrauch, da sollte man nur auf den Akku achten der kostet ca. 2800 inkl. Einbau im Tausch - Man kann aber beim HH prüfen lassen wie es dem Akku geht

Ansonsten ist der hier sehr interessant:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2133167543-216-7529?...

Mit LPG und AHK sogar....

Aber blätter mal durch Honda CRZ, Insight, Accord, Civic, Civic Limo - alles dabei vom Weltgrößten Verbrennungsmotorunderdog X-/

https://www.autouncle.de/.../Honda?...

wenn Du fragen hast kannst mich auch gern per PN anschreiben 17 Jahre Honda Erfahrung ;-)

Beim Civic 8 bitte auf die hinterachse aufpassen, die kann in salzigen Regionen gern mal durchfaulen! Da solltest Du bitte unter jedes Auto schauen. Mein TypeR hat nur minimal Rostansatz nach 185.000km und 11 Jahren aber muss man immer im Auge behalten. Ansonsten laufen die 1.8er und 1.4er ohne Ende. Sind Steuerkettenmotoren und haben invertierte Zahnketten die kaum bis gar nicht verschleißen wenn der Kundendienst und Ölwechsel immer sauber eingehalten wird.

 

Themenstarteram 3. Juli 2022 um 22:29

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 3. Juli 2022 um 22:36:47 Uhr:

Zitat:

@GolfVI.IVI schrieb am 3. Juli 2022 um 15:28:28 Uhr:

 

Komme aus der Ecke Augsburg/Wertingen, suche im Radius+-50km

Zur Not auch 75km

Wertingen bzw Augsburg ist ja Honda Hochburg eigentlich da ist einer der bekannten und besten Honda Händler Deutschlands. Fahr doch mal direkt hin und frag nach Gebrauchtfahrzeuge in diesem Preissegment manche Honda Händler führen auch eine Kundenkartei und rufen Dich dann an wenn ein interessantes Fahrzeug rein kommt.

Ansonsten stehen im Umkreis von 100km Um Werting herum sehr interessante Hondas

z.B. Honda CRZ - Mildhybrid mit sehr sportlich zu bewegen 5-6 Liter Verbrauch, da sollte man nur auf den Akku achten der kostet ca. 2800 inkl. Einbau im Tausch - Man kann aber beim HH prüfen lassen wie es dem Akku geht

Ansonsten ist der hier sehr interessant:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2133167543-216-7529?...

Mit LPG und AHK sogar....

Aber blätter mal durch Honda CRZ, Insight, Accord, Civic, Civic Limo - alles dabei vom Weltgrößten Verbrennungsmotorunderdog X-/

https://www.autouncle.de/.../Honda?...

wenn Du fragen hast kannst mich auch gern per PN anschreiben 17 Jahre Honda Erfahrung ;-)

Beim Civic 8 bitte auf die hinterachse aufpassen, die kann in salzigen Regionen gern mal durchfaulen! Da solltest Du bitte unter jedes Auto schauen. Mein TypeR hat nur minimal Rostansatz nach 185.000km und 11 Jahren aber muss man immer im Auge behalten. Ansonsten laufen die 1.8er und 1.4er ohne Ende. Sind Steuerkettenmotoren und haben invertierte Zahnketten die kaum bis gar nicht verschleißen wenn der Kundendienst und Ölwechsel immer sauber eingehalten wird.

Danke für deinen Beitrag!

Hochburg? Ja es gibt den Honda St...

Hochburg dachte ich, wäre der Osten mit Honda Fu... :D

Honda's mag ich!

Hatte mal einen Accord CG8, war mit Abstand das beste Auto was ich hatte!

Leider sind die Honda's doch schon ziemlich teuer und die neuen sehr abgespaced vom Design, aber den Civic schau ich mir mal genauer an..

Rost war leider auch eine Sache am Accord, wenn aber keine große! Mein Golf 6 ist da nicht wirklich besser, obwohl er fast 10 Jahre jünger ist.

Ja wichtig ist eine gute Rostvorsorgen, habe die Fahrzeuge mit Unterboden und Holraumschutz versorgt.

Bei den Wünschen des TE - einfach ein Auto, das wenig braucht und erstmal keine Probleme macht - würde ich auch in Richtung neuer Space Star gehen, auch wenns etwas überm Budget ist. Weil: Die Gebrauchtpreise sind momentan weit jenseits von gut und böse, beim neuen hast du dafür ein Auto, das noch keinerlei Verschleiß und 5 Jahre (glaube ich bei Mitsubishi) Garantie hat.

Themenstarteram 9. Juli 2022 um 20:23

Sorry für die späte Rückmeldung...

Muss das mit dem Auto erstmal aufs Eis legen..

Jemand ist wohl voll reingedonnert als ich geparkt war, siehe Bild.

Sehe es auch nicht ein soviel Geld und Mühe investiert zu haben, um ihn dann für Schrottwert zu verschallern...

Nur Pech mit der Schrottkiste... :/

Der nächste wird defintiv ein Japaner, vielleicht hat ein Fremder nicht so einen Hass auf den :D

IMG_20220705_193732044_HDR.jpg

Auch ohne den Parkschaden würdest Du nicht viel Geld bekommen - ich verstehe da jetzt das Problem nicht. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende...

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 9. Juli 2022 um 22:44:05 Uhr:

Auch ohne den Parkschaden würdest Du nicht viel Geld bekommen - ich verstehe da jetzt das Problem nicht. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende...

-

Eben.

So, wie er ist, in Zahlung geben und dann mit dem Neuen vom Hof fahren.

Große Händler - wie z.B. meiner - haben eigene Lackierereien oder arbeiten mit Lackern zusammen - für die sind das ein paar Euros und der Schaden ist weg.

Irgendeine Kiste wird ja in der Nähe wohl rumstehen - um 10 Mille sind ja nun genug Geld für Alternativen.

Du machst Dir zu viele Gedanken.

Meine Suche: https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Oder - wenn möglich - etwas zufinanzieren und einen neuen Twingo, SpaceStar, Aygo etc. holen.

Das würde ich an Deiner Stelle machen - am ehesten wohl den Aygo. :rolleyes:

Themenstarteram 24. Juli 2022 um 22:57

Heute das nächste Ding mit dem VW Schrottkübel, wieder auf der Bahn Getriebe/Kupplungsschaden.

Der nächste wird ein Honda Civic EJ9.

Hab schon einen in Aussicht, wenn alles klappt hole ich den noch August ab

Aber vom 21 Jahrhundert Golf 6 zurück wieder ins 20 JAhrhunder EJ9 das ist schon ein großer Schritt. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Solides Auto mit gutem P/L Verhältnis gesucht