ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Solider, sparsamer Gebrauchtwagen bis 10.000 Euro

Solider, sparsamer Gebrauchtwagen bis 10.000 Euro

Themenstarteram 4. März 2012 um 17:22

Moinsen alle miteinander,

nachdem ich nun 5 Jahre lang einen alten 96er Astra gefahren habe, welcher mich viel Geld (Reparaturen), Schweiß, Nerven und vor allem Benzin gekostet hat, bin ich nun auf der Suche nach einem neuem Fahrzeug.

Wichtig sind mir dabei folgende Dinge:

- Sparsamer Verbrauch !!!!

- Solide (ich möchte nicht aller 4 Monate in die Werkstatt)

- Baujahr nicht älter als 2005

- Benziner

- günstig in Steuern/Unterhalt

- möglichst deutsches Fabrikat (weil ich mir als Laie denke, die halten am besten :) )

 

Ich fahre überwiegend Autobahn (Arbeitsfahrt, täglich ca. 80 Kilometer.) Außerdem Innenstadtfahrten.

Die Leistung sollte ausgewogen sein. Ich bin kein Raser und brauch keine dicke Maschine und coolen Sound

aber auch keinen Miniwagen, der nicht aus dem Knick kommt. Also keine 2.0er aber auch keine 1.3er Maschine.

Ganz wichtig ist mir vor allem ein geringer Kraftstoffverbrauch. Mein Astra hat jetzt einen Verbrauch von ca. 10 Liter und das ist mir einfach zu viel. Außerdem habe ich, bedingt durch das Alter dieses Fahrzeugs, ständig irgendwelche Reparaturen zu erledigen gehabt. Da wäre es auch schön, wenn das neue Auto weniger anfällig wäre.

Buget beträgt 10.000 Euro (11.000 Euro unter Umständen auch noch). Ohne Finanzierung.

Ich bedanke mich im voraus ganz herzlich für all eure Tipps! Da der jetzige Astra mein Erstauto ist und ich soooo verdammt viel Stress mit diesem Auto hatte (in Bezug auf Reparaturen, Spritkosten, usw), möchte ich diesmal einfach vieles besser machen. Deshalb auch dieser Thread.

Mit besten Grüßen

Jakido

Beste Antwort im Thema

Ich weiß dass du Recht hast meehster, aber im Sinne aller Beteiligten würde ich dich bitte in Zukunft die Berechnung direkt zu erläutern, ohne die Fragesteller so im Dunkeln stehenzulassen.

Vielen Dank :)

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 4. März 2012 um 18:38

Toyota Corolla oder eventuell ein Auris wären ganz vernünftige Autos, die es in deinem Budget gibt.

Den direkten Vorgänger vom Auris, also der letzte Corolla in DE, fährt mein Dad.

Der braucht ca 6,8 Liter momementan laut Bordcomputer.

Er hat den Wagen als Neuwagen gekauft und war seitdem nur zum Service in der Werkstatt.

Keinerlei Ausfälle zwischendurch.

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

 

Hier noch ein Auris: http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

am 4. März 2012 um 19:30

Vielleicht wär auch der Skoda Octavia, z. B. sowas etwas für dich.

ABER: bei tgl. 80 km Arbeitsweg solltest du auch einen Diesel in Erwägung ziehen, der würde dich evtl. günstiger kommen.

Grüße, Philipp

am 5. März 2012 um 7:04

Solide und sparsam für 10 k€? Toyota Prius. Solider und sparsamer geht für das Geld praktisch nicht.

am 6. März 2013 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von pk79

Vielleicht wär auch der Skoda Octavia, z. B. sowas etwas für dich.

ABER: bei tgl. 80 km Arbeitsweg solltest du auch einen Diesel in Erwägung ziehen, der würde dich evtl. günstiger kommen.

Grüße, Philipp

Bei der tägl. Kilometerleistung ist Diesel ein muss. Ich überlege (und es rechnet sich) bei 50 km an tagesleistung. Dann kommst du mit 4 Liter Diesel (bei 1.6 Diesel oder 2.0 Diesel motor mit bis ca.110 PS) bei 80 km fahrtweg am Tag aus.

Hast Du schonmal an einen Neuen gedacht? Der Fiesta mit Ecoboost Motor soll ja nicht schlecht sein...100PS aus 1,0l Turbo und niedriger Verbrauch. Zumindest sagt das die Werbung.

am 6. März 2013 um 21:50

Zitat:

Original geschrieben von Umzugswagen

Bei der tägl. Kilometerleistung ist Diesel ein muss.

Nein. Wie kommst Du denn auf das schmale Brett?

Zitat:

Original geschrieben von Umzugswagen

Ich überlege (und es rechnet sich) bei 50 km an tagesleistung. Dann kommst du mit 4 Liter Diesel (bei 1.6 Diesel oder 2.0 Diesel motor mit bis ca.110 PS) bei 80 km fahrtweg am Tag aus.

Sehr unwahrscheinlich.

Zum einen lohnt es sich finanziell bei mehr als Null Kilometern pro Jahr nur in Ausnahmefällen. Diesel fährt man nicht aus finanziellen Gründen, sondern praktisch nur weil man Fan ist.

Ich z.B. habe ca. 50 km Arbeitsweg pro Tag plus Privatfahrten und da würde ich mit einem vergleichbaren Diesel an der Tankstelle, in der Werkstatt, beim Finanzamt und bei der Versicherung mehr zahlen müssen. Und da ich kein Dieselfan bin, würde ich diese Mehrkosten nicht einsehen.

Zitat:

Original geschrieben von Sebnitzer

Hast Du schonmal an einen Neuen gedacht? Der Fiesta mit Ecoboost Motor soll ja nicht schlecht sein...100PS aus 1,0l Turbo und niedriger Verbrauch. Zumindest sagt das die Werbung.

Sooo sparsam sind 6 bis 7 Liter Benzin auch nicht ;)

Ich weiß dass du Recht hast meehster, aber im Sinne aller Beteiligten würde ich dich bitte in Zukunft die Berechnung direkt zu erläutern, ohne die Fragesteller so im Dunkeln stehenzulassen.

Vielen Dank :)

am 6. März 2013 um 22:11

Zitat:

Original geschrieben von Bayernlover

Ich weiß dass du Recht hast meehster, aber im Sinne aller Beteiligten würde ich dich bitte in Zukunft die Berechnung direkt zu erläutern, ohne die Fragesteller so im Dunkeln stehenzulassen.

Vielen Dank :)

Sorry, aber ich möchte die einzelnen Steuersätze bei der Kfz-Steuer, die Versicherungstyklassen, die Werkstatteinzelheiten und die verschiedensten Spritsorten nicht jedes Mal einzeln vorrechnen.

Darum geht es auch nicht, aber kurz zu schreiben, dass du mit LPG-Fahrzeugen vergleichst, wäre eigentlich recht sinnvoll ;)

Die Fälle, in denen ein Benziner wirklich billiger als ein Dieselfahrzeug ist, gerade bei hoher Laufleistung, sind dann doch sehr begrenzt.

Mal ein Querfrage, was für ein Motor hast du im Astra mit welchen Verbauch?

Da gerade der F Astra doch selbst zu heutigen Verhältnissen ein sparsamer Geselle ist, nicht das du das böse Erwachen mit einen neuen bekommst.

am 20. März 2013 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von Sebnitzer

Hast Du schonmal an einen Neuen gedacht? Der Fiesta mit Ecoboost Motor soll ja nicht schlecht sein...100PS aus 1,0l Turbo und niedriger Verbrauch. Zumindest sagt das die Werbung.

Aber alles über 120 km/h heißt der dem kleinen Motor, viel viel mehr sprit verbrauch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Solider, sparsamer Gebrauchtwagen bis 10.000 Euro