Solider Diesel bis 18k Euro

Moin Leute,

Ich darf ab Mai in die Großstadt pendeln. Bedeutet 70km Pro Tour, wobei ca. 60km davon Autobahn ist. Teilweise leider mit "Stop and Go".

Im Moment fahre ich einen Golf 5 TDI (105PS) mit 224tkm, Handschalter. Bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Auto aber ich befürchte, dass mir das permanente Kuppeln/Schalten irgendwann auf den **** gehen wird ..

Ergo befasse ich mich im Moment mit dem Gedanken einen jungen gebrauchen anzuschaffen. Mein Budget sind solide 18.000€, wobei weniger natürlich immer besser ist.

Als Eckdaten habe ich mir in meinem Kopf bereits folgendes zusammen gebaut:

Must have:

- Klima
- Sitzheizung
- Tempomat
- Diesel (ab 150 PS)
- Automatik
- Freisprecheinrichtung
- relativ wenig Kilometer und relativ jung

Nice to have:

- Xenon
- Navi

Vorgestellt habe ich mir einen 3er BMW oder eine C Klasse. Ich bilde mir einfach ein, dass das zwei solide Autos sind. Welchen Motor würdet ihr mir empfehlen? 4 Zylinder oder 6 Zylinder? Alternativ vielleicht ein 5er BMW oder sogar E-Klasse? Ich benötige das Platzangebot eigentlich nicht. Mir geht es hauptsächlich um den Komfort.

Ich möchte, bei guten 2 Stunden am Tag im Auto, nicht an der falschen Stelle sparen.

Für andere Empfehlungen bin ich euch ebenfalls dankbar 🙂

Danke und Gruß

20 Antworten

Bei den Vorgaben schlage ich so einen vor.

Saubequem, schnell genug, problemlos.

wie wäre es denn alternativ mit einem prius😁

Kilometerfresser

ein 320d touring ist da locker mit deinen Wünschen drin denk mal so ab 2010/2011
einfach mal beiden Autobörsen suchen

laufruhiger Motor, sparsam, toller Sound,gute Leistung

gravierende Mängel die einem vom Kauf abraten sind mir nicht bekannt

Ähnliche Themen

C-Klasse und 3er sind beide prinzipiell nicht verkehrt, aber die Fahrzeuge werden, insbesondere als Diesel mit Automatik sehr teuer gehandelt. Bei der C-Klasse dürfte für dein Budget nur ein Vor-Mopf, oder ein Mopf mit vielen km drin sein. Beim 3er ist das aktuelle Modell (F30) für das Budget nicht drin.
Ich würde dir insgesamt auch eher zu anderen Marken raten, da bekommst du für dein Budget jüngere Fahrzeuge mit weniger km. Der gepostete Mondeo ist schonmal ein guter Tipp. Da du besonderen Wert auf Fahrkomfort legst, würde ich dir auch mal eine Probefahrt mit einem Citroen C5 mit Hydractive-Fahrwerk empfehlen (Beispiel).

Grüße, Philipp

Da Du ja für den Golf wahrscheinlich kein Vermögen mehr bekommst, würde ich den platt fahren oder mal warten, wie lange es dauert, bis die Kuppel- und Schalterei tatsächlich auf den **** geht.

Da weniger ja besser ist, wäre das mit Sicherheit erst mal die günstigste Variante.

Ein Auto mit dem ich sehr zufrieden bin würde ich aus dem Grund nicht verkaufen.

Salve,
remarque

http://suchen.mobile.de/.../190855009.html?...

C-Klasse mit allem was du willst, relativ wenig km, 6-Zylinder, aber etwas älter...

Dir ist aber schon bewusst, dass ein 320er gute 500€ an KFZ-Steuer kostet? Und der Verbrauch ist auch nicht ohne.

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Dir ist aber schon bewusst, dass ein 320er gute 500€ an KFZ-Steuer kostet? Und der Verbrauch ist auch nicht ohne.

Ja

Schau dir den mal an: KLICK

Zitat:

ja nen 320d mit euro 1 da zahlste vllt 500€ oh man..wo haste den deine Weisheiten her???

Verbrauch von 3,6 /100km für den 320d touring mit 163ps bj 2011 ach ja der hat glaub Euro 5 also haste ne Steuer von ka 260 € oder so..ja ist wirklich zu viel

Zitat:

Original geschrieben von Sygnum

Zitat:

ja nen 320d mit euro 1 da zahlste vllt 500€ oh man..wo haste den deine Weisheiten her???
Verbrauch von 3,6 /100km für den 320d touring mit 163ps bj 2011 ach ja der hat glaub Euro 5 also haste ne Steuer von ka 260 € oder so..ja ist wirklich zu viel

Der Post von JürgenS60D5 bezog sich auf den oben verlinkten Mercedes C

320

CDI mit V6-Motor und entsprechenden Kosten.

Grüße, Philipp

Der 163PS Motor im Volvo, Ford und Citroen ist der gleiche, oder? Müsste ja auf dem 140PS Modell basieren und die Dinger halten eigentlich locker 300.00km und mehr.

Zitat:

Original geschrieben von toth63

...und die Dinger halten eigentlich locker 300.00km und mehr.

Echt? Schaffen die modernen Motoren noch solch eine Laufleistung ohne Generalüberholung?

Sorry, aber ich werde da immer skeptischer was die Robustheit angeht.

Die Leistungswerte sind ja zum Teil dermaßen hoch, dass man sich fragt, welche Abstriche die machen müssen um diese zu erlangen....

Aber egal.....zu viel off topic....

Muss es zwingend ein Diesel sein? Wenn schon in Stein gemeiselt, dann bitte folgendes ignorieren:
Was hält eurereins denn so von einem Lexus?
# Leder, Xenon, Navi, el. "all",...nur mal so....aus Östereich.
# IS 250 Luxury Line
# IS 250 Sport Line
# GS 300 Luxury Line
# ES 350 <-- 17.500€. Leistung und Komfort ohne Ende. Zudem ein Blickfang, wie wohl auch jeder andere Lexus

Übrigens, in welchem Gebiet wird denn überhaupt gesucht?

EDIT: Es sollte einem vielleich komisch vorkommen, wenn jmd. sein Auto unter 60k Km verkauft/abgegeben hat. 😎

Deine Antwort