ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Solex PICT 7( Mysterium in sachen Choke)

Solex PICT 7( Mysterium in sachen Choke)

Themenstarteram 19. November 2008 um 21:54

Guten Abend!

Ich habe gutes Gefühl mich mal mit meinem Problem hier vorzustellen, da der Vergasertyp ja in vielen Youngtimer Fahrzeugen

verwendung fand.

Fahrzeug:

Derby 2 BJ 82

Motor:

1,1 Schlepphebelmotor mit Solex PICT 7 Einfachvergaser

Problem:

Es liegt ein seltsames Problem mit dem Choke vor.

Wird dieser gezogen (ob kalt oder warm spielt keine Rolle) läuft er bereits in der ersten raste

viel zu fett.....es hört sich zumindest danach an...dieses Geräusch ist ja bekannt nehme ich mal an.

Natürlich sind zündungsseitig alle dinge Geprüft worden.

Motorrundlauf...sowie allgemein die Laufeigenschaft des Motors sind i.O

Ebenso übergang und Teillast.

Also kann man herauslesen das Fremdluft kein Thema ist....welches ich trotzdem geprüft habe.

Kompression:

Ist kalt auf einem Zylinder zu viel abweichung....aber warm bestens

(Ich wiederhole nochmal das er das Problem auch warm hat wenn man den Choke in die 1. raste zieht.)

Luftklappenspaltmaß...Pulldown samt einstellung....und Starterzug habe ich eingestellt ohne besserung.

Ledeglich ein extremes herausdrehen der Pulldown, damit dieser die Klappe sehr viel weiter aufzieht

verbessert das Verhalten----Ist aber eigendlich nicht ganz Fachgemäß und beheben tuts das damit auch nicht.

Kaltleerlauf ist auch eingestellt.....nur warum der bei ganz gezogenem Knauf so extrem hoch ist

das man angst um den Motor haben muss kann ich mir auch nicht erklären...

drehe ich ihn runter ist er bei der 1. raste zu niedrig.

Ventilspiel ist eingestellt.

Ich hoffe ich habe das Ganze einigermaßen gut umschrieben.

Über Hilfe würde ich mich freuen.

 

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 24. Dezember 2008 um 2:41

Ich bin doch nicht doof....

neuzeitlich? :confused:

 

der motor überfettet einfach....das geräusch sollet allgemein bekannt sein und hört sich gleichmäßig an.

blob....blob...blob...blob

mehr weis ich auch nicht das besser zu umschreiben

es ist auch schonmal garnicht vorgekommen.

weiter als bis zur ersten raste zu ziehen ist mir unangenehm...da der motor viel zu hoch dreht (sofort)

und dann total absäuft

 

Themenstarteram 24. Dezember 2008 um 12:06

Ich wünsche euch ein frohes Fest!

grüße von mir und meinem Auto:)

Abend!

Ich wünsche euch erstmal allen ein Frohes Fest!

Ich habe mir die Problematik mal durchgelesen und muss sagen das gleiche Problem habe ich auch!!!

Ich fahre einen derby 1 Baujahr 77.

Mein Morgenentlicher Startvorgang zieht wie folgt aus:

Joke bis zur ersten Raste heraus ziehen und starten.

Danach läuft er wirklich nur einen kurzen augenblick sehr ruhig, danach stell ich ihn nach eigenem ermessen ein!

Dann wird auch gleich losgefahren, dabei bemerkt mann es auch schon. Er kommt überhaupt nicht aus dem Quark, logisch weil er einfach zu fett Läuft, also noch ein stück weiter reinschieben!

Wie gesagt ist halt ein altes Prinzip halt manuel!

Dazu kommt glaube ich auch noch, dass die Kraftstoffe heutzutage auch eine andere zusammensetzung haben!

Gruß schmieroelschlucker!

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 13:59

Zitat:

Original geschrieben von Schmieroelschlucker1

 

Wie gesagt ist halt ein altes Prinzip halt manuel!

Dazu kommt glaube ich auch noch, dass die Kraftstoffe heutzutage auch eine andere zusammensetzung haben!

hmm...das müßtest du mir mal genauer erklären.

Ein Erfolgreiches 2009 wünsche ich erstmal in die Runde!

Einen Choke zu bedienen ist fast wie einen Kohleofen zu betreiben.

Das Geheimnis steckt im Richtigen Gemisch zur Gegebenen Zeit, solch einnen Motor kann man nur mit dem Richtigen Gefühl fahren.

@schmieroelschlucker

Deine Beschreibung zum Problem ist gut!

Zitat:

Mein Morgenentlicher Startvorgang zieht wie folgt aus:

 

Joke bis zur ersten Raste heraus ziehen und starten.

Danach läuft er wirklich nur einen kurzen augenblick sehr ruhig, danach stell ich ihn nach eigenem ermessen ein!

Dann wird auch gleich losgefahren, dabei bemerkt mann es auch schon. Er kommt überhaupt nicht aus dem Quark, logisch weil er einfach zu fett Läuft, also noch ein stück weiter reinschieben!

Es kommt aber auch auf die Umgebungstemperatur an, Du schreibst bis zur ersten Stufe herausziehen. Ich kenne Situationen da musst Du bis zum Anschlag herausziehen um den Motor zu starten. Danach regelst Du ab Losfahrt den Choke regelmäßig nach, man fühlt es würde ich sagen.

Die heutigen Kraftstoffe haben auf das Kaltstartverhalten von Benzinmotoren keinerlei Einfluss, es sei denn Du hast E85 getankt :-)

am 13. Januar 2009 um 17:23

ich würde mal behaupten dass eure vergaser völlig falsch eingestellt sind, und wenn ihr da selber dran rumgepfrimelt habt ohne dass ihr wisst was ihr da tut, dann is klar dass es nicht mehr läuft. vorschlag: mal in die werkstatt und ne grundeinstellung machen lassen von nem mechaniker der sich auskennt. oder wenigstens mal ans co-messgerät hängen zum gucken was los ist. weil wenn er zu fett ist stimmt die einstellung nicht oder is was defekt, irgend ne kleinigkeit.

ne ferndiagnose zu so nem problem ist unmöglich. (sorry wenn es unfreundlich klingt)

gruss 

Hallo flopsen,

Zitat:

Original geschrieben von flopsen

ich würde mal behaupten dass eure vergaser völlig falsch eingestellt sind, und wenn ihr da selber dran rumgepfrimelt habt ohne dass ihr wisst was ihr da tut, dann is klar dass es nicht mehr läuft. vorschlag: mal in die werkstatt und ne grundeinstellung machen lassen von nem mechaniker der sich auskennt. oder wenigstens mal ans co-messgerät hängen zum gucken was los ist. weil wenn er zu fett ist stimmt die einstellung nicht oder is was defekt, irgend ne kleinigkeit.

ne ferndiagnose zu so nem problem ist unmöglich. (sorry wenn es unfreundlich klingt)

gruss 

Es klingt nicht unfreundlich flopsen.

Zitat Anfang!

Wir waren Helden ....

Willkommen im Club der Helden., oder der zukünftigen Helden, falls du nach 1980 geboren bist...

Wenn du nach 1980 geboren wurdest, hat das hier nichts mit dir zu tun! Aber du kannst es trotzdem lesen!

Wenn du als Kind auch in den 60er oder 70er Jahren lebtest, ist es zurückblickend kaum zu glauben, dass wir so lange überleben konnten!

Als Kinder saßen wir in Autos ohne Sicherheitsgurte und ohne Airbags.

Unsere Bettchen waren angemalt mit Farben voller Blei und Cadmium.

Die Fläschchen aus der Apotheke konnten wir ohne Schwierigkeiten öffnen, genauso wie die Flasche mit Bleichmittel.

Türen und Schränke waren eine ständige Bedrohung für unsere Fingerchen und auf dem Fahrrad trugen wir nie einen Helm.

Wir tranken Wasser aus Wasserhähnen und nicht aus Flaschen. Wir bauten Wagen aus Seifenkisten und entdeckten während der ersten Fahrt den Hang hinunter, dass wir die Bremsen vergessen hatten. Damit kamen wir nach einigen Unfällen klar.

Wir verließen morgens das Haus zum Spielen. Wir blieben den ganzen Tag weg und mussten erst zu Hause sein, wenn die Straßenlaternen angingen. Niemand wusste, wo wir waren und wir hatten nicht mal ein Handy dabei!

Wir haben uns geschnitten, brachen Knochen und Zähne und niemand wurde deswegen verklagt. Es waren eben Unfälle. Niemand hatte Schuld außer wir selbst. Keiner fragte nach "Aufsichtspflicht". Kannst du dich noch an "Unfälle" erinnern?

Wir kämpften und schlugen einander manchmal grün und blau. Damit mussten wir leben, denn es interessierte die Erwachsenen nicht besonders.

Wir aßen Kekse, Brot mit dick Butter, tranken sehr viel und wurden trotzdem nicht zu dick. Wir tranken mit unseren Freunden aus einer Flasche und niemand starb an den Folgen.

Wir hatten nicht: Playstation, Nintendo 64, X-Box, Videospiele, 64 Fernsehkanäle, Filme auf Video, Surround Sound, eigene Fernseher, Computer, Internet-Chat-Rooms. Wir hatten Freunde!!!

Wir gingen einfach raus und trafen sie auf der Straße. Oder wir marschierten einfach zu deren Heim und klingelten. Manchmal brauchten wir gar nicht klingeln und gingen einfach hinein. Ohne Termin und ohne Wissen unserer gegenseitigen Eltern. Keiner brachte uns und keiner holte uns... Wie war das nur möglich?

Wir dachten uns Spiele aus mit Holzstöcken und Tennisbällen. Außerdem aßen wir Würmer. Und die Prophezeiungen trafen nicht ein: Die Würmer lebten nicht in unseren Mägen für immer weiter und mit den Stöcken stachen wir auch nicht besonders viele Augen aus.

Beim Straßenfußball durfte nur mitmachen, wer gut war. Wer nicht gut war, musste lernen, mit Enttäuschungen klarzukommen.

Manche Schüler waren nicht so schlau wie andere. Sie rasselten durch Prüfungen und wiederholten Klassen. Das führte damals nicht zu emotionalen Elternabenden oder gar zur Änderung der Leistungsbewertung.

Unsere Taten hatten manchmal Konsequenzen. Das war klar und keiner konnte sich verstecken.

Wenn einer von uns gegen das Gesetz verstoßen hat, war klar, dass die Eltern ihn nicht automatisch aus dem Schlamassel heraushauen. Im Gegenteil: Sie waren oft der gleichen Meinung wie die Polizei!

So etwas!

Unsere Generation hat eine Fülle von innovativen Problemlösern und Erfindern mit Risikobereitschaft hervorgebracht.

Wir hatten Freiheit, Misserfolg, Erfolg und Verantwortung. Mit alldem wussten wir umzugehen!

Und DU gehörst auch dazu?!?

Herzlichen Glückwunsch !!!

geb. nach 1980 => So, jetzt wisst ihr Warmduscher das auch ;-)

geb. vor 1980 => WIR WAREN HELDEN!!!!!!!!!!!!!!

renabold - am Freitag, 7. Mai 2004, 17:1

Zitat Ende!

Ich glaube fest daran, Autos mit Choke, bleiben die Ausnahme :-)

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Solex PICT 7( Mysterium in sachen Choke)