ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Solex Vergaser 28/35SDIDA Problem

Solex Vergaser 28/35SDIDA Problem

Themenstarteram 13. Juli 2013 um 19:06

Liebe Oldtimer Schrauber

Ich hoffe mir kann hier ein Vergaserspezialist weiterhelfen bei meiner Fehlersuche.

Ich habe einen Simca 1301 S der einen Solex 28/35 SDIDA eingebaut hat(Doppelvergaser mit

Beschleunigungsmembrane Einrichtung.

Nun ist bei mir folgendes Problem,eigentlich ist der Wagen noch nie so richtig gelaufen,ich habe das

Auto in recht guten Zustand vor Jahren gekauft und finde erst jetzt Zeit mich damit zu beschäftigen.

Zündung Ventile isw habe ich neu eingestellt.

Um nicht bei der Diagnose irre zu leiten sage ich auch genau was ich gemacht habe,Membrane für

Beschleunigungseinr. war nicht mehr ok habe ich erneuert,Vergaser komplett zerlegt und ausgeblasen

bzw ausgewaschen,dabei ist mir leider schon ein Fehler passiert,das Kugelventil das in der Beschleunigerkammer unten sitzt war komplett fest,als ich es instandsetzen wollte ist mir die Kugel verloren gegangen,bis jetzt habe ich noch keinen Ersatz bekommen können und daher ohne die Kugel zumsammengebaut,dadurch ist nun natürlich die Bechleunigungseinrcithung wirkungslos da die Membrane wenn sie beim Gasgeben nun einspritzen will natürlich zurück in die Schwimmerkammer drückt,ich hoffe das ist verständlich ausgedrückt.

Nun wenn ich nun starte springt das Auto nur dann an wenn ich bei der Drosselklappe händisch etwas Sprit einspritze läuft jedoch nur mit Chole voll gezogen,an der Bypass Regulierungsschraube ,bzw Luft

Regulierschraube zu drehen bringt so gut wie keinen Unterschied.

Falschluft dürfte der Motor nirgends ziehen,Motorentlüftung habe ich zum Test kurz zugestopelt,läuft unverändert,

Wenn ich nun die Leerlaufdüse(die ganz oben)herausdrehe und ohne die Düse starte läuft der Motor

immerhin bei halb gezogenem Choke,schraube ich die Düse nun bei laufendem Motor wieder ein stirbt der Motor sofort ab.

Kann mir ein Vergaserspezialist hier einen Tip geben?

Vielen Dank schon mal fürs lesen meines Beitrages.

l.G. Gerhard

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 14. Juli 2013 um 9:20

Guten Morgen

Gibt es wirklich niemanden hier im Forum der mit Vergasern alt bewandert ist?

l.G. Gerhard

Ich habe das Prinzip deines Problemes verstanden. Dir fehlt wirklich nur die Kugel. Denn wenn du die Drosselklappe öffnest, wird das Gemsisch sofort mager und der Motor stirbt ab. Im Normal wird gleichzeitig ja eingespritzt = angefettet.

Wenn du die LLD rausdrehst wird er so fett, die begrenzende Düse fehlt ja, das er läuft. Damit kannste natürlich nicht fahren. Viel zu fett.

Das geht ja noch alles irgendwie im stehenden Zustand, aber fahren..... 

Das herumdrehen in der Warmlauffphase an allen Vergasern und bei dir so wie so, bringt nix, außer spätere- wenn die Kugel mal drin ist - Probleme. Dann läuft er nicht weil du daran rumdrehtest.

Ich überlege gerade wo man solche Kugeln findet, außer in gleichen Vergasern.....die sind ja sehr klein. Kugelschreibermine??? Da ist ja auch eine kleine Kugel drin, aber wohl zu klein. Die Kugel muss ja etwas grösser als das Loch sein und max. etwas kleiner als die Bohrung. Dazwischen irgendwie.

Grossspurig könnte ich ja sagen, such dir einen grösseren Kugelschreiber:D

So, ich war mal auf Ruddies-berlin Seite,www.ruddies-berlin.de/index2.htm

aber der hat auch nur Dichtsätze für deinen Vergaser. Nur, er weiß vielleicht was man alternativ machen kann. Da gibt es evtl. von anderen SOLEX Kugeln die passen.

Themenstarteram 15. Juli 2013 um 20:18

Danke dir das hilft mir schon mal insofern weiter weil ich nun weiß daß ich alles dransetzen muß so eine Kugel wo herzukriegen und vorher alles andere herum probieren vergessen kann.

l.G. Gerhard

'Ne Stahlkugel... Beschaffung sollte doch nicht so schwer sein.

Mit einer aufgelösten Fahrradwerkstatt übernahm ich mal einen Kugelsortierer.

Ich habe da zzt. zwar leider keinen Zugriff drauf, weiß aber dass in Fahrrädern mindestens 8 verschiedene Durchmesser unter ca. 5 mm verbaut sind.

In einer Fahrradwerkstatt sollte sich also das Passende finden lassen.

Das wird gar nicht auf den 'letzten Zehntel' ankommen. die Kugel dient ja nur als Ventil.

Viel Erfolg!

P.S.: Mal den Durchmesser mitteilen. einzelne Kugeln habe ich 'natürlich' noch hier. Eine Briefmarke habe ich immer über...

Evtl. könnte auch die Glaskugel einer Tintenpatrone mal ausprobiert werden.

Themenstarteram 17. Juli 2013 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von Diplomat28E

'Ne Stahlkugel... Beschaffung sollte doch nicht so schwer sein.

Mit einer aufgelösten Fahrradwerkstatt übernahm ich mal einen Kugelsortierer.

Ich habe da zzt. zwar leider keinen Zugriff drauf, weiß aber dass in Fahrrädern mindestens 8 verschiedene Durchmesser unter ca. 5 mm verbaut sind.

In einer Fahrradwerkstatt sollte sich also das Passende finden lassen.

Das wird gar nicht auf den 'letzten Zehntel' ankommen. die Kugel dient ja nur als Ventil.

Viel Erfolg!

P.S.: Mal den Durchmesser mitteilen. einzelne Kugeln habe ich 'natürlich' noch hier. Eine Briefmarke habe ich immer über...

Themenstarteram 17. Juli 2013 um 18:10

Also der Durchmesser der Kugel dürfte etwa 4mm gewesen sein,denn oben am Bohrungeingang messe ich etwa 4mm und inten an der verjüngten Stelle wo die Kugel ja dann aufsitzt messe ich 3mm.

Also würde ich meinen die Kugel wird irgendwo zwischen 3,4 und 4mm gemessen haben.

Allerdings was ich auch nicht weiß ist ob da auch eine Feder drinnen war und die mir möglichweise auch weggezischt ist oder ob die Kugel nur mit dem Eigengewicht dichtet.

Falls da eine Feder drinnen war wird sicher ein Federstück eines Kugelschreibers den Zweck erfüllen,vielleicht kann das auch jemand beantworten.

l.G. Gerhard

Ich würde es sicher ohne Feder versuchen. Die meisten Pumpen bauen ja nicht riesige Drücke auf oder müssen ein selbsttätiges Anheben der Kugel durch Unterdrücke verhindern. 

Das sind einfache, druckgesteuerte bzw. fließrichtungsgebundene Rückschlagklappen. Eine Feder würde m.E. nur den Ansaugvorgang erschweren, bzw. ganz verhindern.

am 19. Juli 2013 um 7:28

Schau mal , ob Du bei ruddis-berlin die entsprechende Schnittzeichnung sehen kannst . Manchmal sitzt nähmlich auf der Kugel auch noch ein Gewicht , um ein Dauerpinkeln bei hohem Unterdruck ( Vollast) zu verhindern. Unterlagen für französiche Vergaser habe ich leider nicht , könnte aber mal nach so einer Kugel suchen .

Gruß: Rostklopfer

am 19. Juli 2013 um 15:51

Hallo ! Hab nur 4,5mm . Gruß .Rostklopfer

Hab eine 4mm Kugel aus einem Dellorto Vergaser.

Gruß

Ujo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Solex Vergaser 28/35SDIDA Problem