ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Solarprotect

Solarprotect

Themenstarteram 9. Februar 2007 um 10:13

Eine Frage mal ganz kurz. Als ich meinen Zafira zusammengebastet habe, meine ich daß man auswählen konnte "Solarprotect, im Fond stark getönt".

Das war eigentlich alles, was es da gab.

Die Tage habe ich mal wieder aus Spaß bei Opel rumgebastelt und gesehen, daß man jetzt zusätzlich dazu eine Solarprotect Windschutzscheibe auswählen kann, was bei mir damals nicht ging (meine ich). Gab's die da noch nicht für den Zafira ?

Ich habe mir da auch keine weiteren Gedanken gemacht und bin davon ausgegangen, daß ich mit Solarprotect und Klimaautomatik auch die entsprechende Frontscheibe habe. So langsam habe ich aber den bösen Verdacht, daß ich vielleicht eine normale Scheibe habe. Wie gesagt gab es diesen Punkt im Konfigurator damals nicht und deswegen habe ich da auch nicht weiter drüber nachgedacht. Die 164 Euro, mit denen das heute da drin steht, hätte ich sonst auch noch bezahlt.

Kann ich die Solarprotect-Scheibe an irgendwas erkennen ?

18 Antworten
am 9. Februar 2007 um 10:21

IIRC: Typ C, transp. mind. 75%

Daten stehen auf der Fahrerseite unten in der Ecke.

Re: Solarprotect

 

Zitat:

Original geschrieben von ET420

...bin davon ausgegangen, daß ich mit Solarprotect und Klimaautomatik auch die entsprechende Frontscheibe habe.

Ich weiß noch, dass die Solar-Protect-Windschutzscheibe damals im Paket mit der Klima"tisierungs"automatik angeboten wurde. Die Klimaautomatik gab es mit normaler Scheibe...

Gruß

Themenstarteram 9. Februar 2007 um 11:36

Ach jetzt kommt wieder das, wie welche Automatik heißt. Also es gab einmal die Klimaanlage, dann gab es die automatische Klimaanlage und dann gab es die Klimatisierungsautomatik - von mir immer Klimaautomatik genannt.

Also ich habe die Klimatisierungsautomatik, sprich die teuerste dieser Varianten. Ist er dann mit Solarprotect geliefert worden ?

Dann frage ich mich allerdings, wieso ich es jetzt im Konfigurator extra bestellen kann/muß.

Zitat:

Original geschrieben von ET420

Also ich habe die Klimatisierungsautomatik, sprich die teuerste dieser Varianten. Ist er dann mit Solarprotect geliefert worden ?

Dann frage ich mich allerdings, wieso ich es jetzt im Konfigurator extra bestellen kann/muß.

Genau, die teuerste der Varianten, die Klimatisierungsautomatik, hatte die Solar-Protect-Windschutzscheibe. Ich habe im August 06 bestellt, da konnte man diese Scheibe auch noch nicht separat konfigurieren. Zwei Tage später wurde der Zafi dann lt. neuer Preisliste in der Basis rd. 400 EUR teurer, ich glaube, dass damit auch die Konfigurationmöglichkeiten angepasst wurden.

Die Möglichkeit einer gesonderten Bestellung der Scheibe finde ich prinzipiell besser, da flexibler. Zudem kann nun jemand mit Klimaautomatik (gemeint ist die mittlere Lösung) auch diese Scheibe ordern. Dann wird er sich auch das Heck tönen wollen, was viele ansonsten vielleicht auch nicht gemacht hätten...

Hast Du schon die Merkmale gecheckt, ob Du eine entsprechende Frontscheibe hast...?

Themenstarteram 9. Februar 2007 um 12:48

Ja klar ist das flexibler und ich habe da auch nichts dagegen.

Aber man sollte das den Kunden wenigstens entsprechend kommunizieren. Wenn ich es gewußt hätte, dann hätte ich die Scheibe extra bestellt, weil: eigentlich wollte ich sie.

Nur habe ich meinen Zafira im Konfigurator zusammengebaut und dachte mir, daß Solarprotect dabei ist.

Als ich bestellt habe, hat man mir auch von einer Preisanpassung was gesagt, aber auch dabei habe ich mir nichts gedacht und da deswegen auch nicht weiter nachgeforscht. Ich gucke heute abend mal nach, aber ich könnte Pech haben und genau in den Zeitraum gefallen sein, wo das geändert wurde, so daß ich die Scheibe nicht mehr dabei habe.

Das würde mich jetzt schon ein bißchen ärgern.

Themenstarteram 12. Februar 2007 um 7:16

Also diese Aufschrift Transp. 75% min. habe ich unten auf der Fahrerseite auf der Scheibe stehen. Ich glaube ich bin erstmal beruhigt.

Die Solar-Protect-Windschutzscheibe ist doch schon seit Zafira A Zeiten separat zu bestellen.

Würde mich wundern, wenn es die mal für eine Zeitlang nicht gegeben hätte.

Hallo!

Mit der Scheibe das Interresiert mich jetzt aber auch.

Habe heute mal bei mir nachgesehen da stand auf der Frontscheibe auch transp.mind 75% und auf den Seiten und der Heckscheibe transp. mind 70% allerdins nicht II RC Typ C .

Habe mir leider nicht die genaue weitere Kennzeichnung aufgeschreiben ist das nun eine Solarprotect ?

Unser Zaffi: 1,6 twinport Klimaautomatik E.Z. 12.05 Modelljahr 0.6

Themenstarteram 13. Februar 2007 um 7:38

Re: Solarprotect

 

Zitat:

Original geschrieben von Running men

Hallo!

Mit der Scheibe das Interresiert mich jetzt aber auch.

Habe heute mal bei mir nachgesehen da stand auf der Frontscheibe auch transp.mind 75% und auf den Seiten und der Heckscheibe transp. mind 70% allerdins nicht II RC Typ C .

Habe mir leider nicht die genaue weitere Kennzeichnung aufgeschreiben ist das nun eine Solarprotect ?

Unser Zaffi: 1,6 twinport Klimaautomatik E.Z. 12.05 Modelljahr 0.6

Das IIRC von gaston_nl wirst du auf keiner Scheibe finden, denn das heißt "If I remember correctly" ;)

Und weil jemand gesagt hat, daß die schon seit Zafira A separat zu bestellen sei und er sich nicht vorstellen kann, daß es die nicht gegeben hat: das steht auch gar nicht zur Debatte. Wie ich meinen Zafira konfiguriert habe, war die bei der Klimatisierungsautomatik mit dabei. Jetzt habe ich festgestellt, daß sie nicht mehr dabei ist, sondern für 164 Euro dazubestellt werden muß. Da ich bei meiner Autobestellung gerade in einen Preislistenwechsel kam, habe ich mich natürlich gefragt, ob es von mir falsch war, davon auszugehen, daß die Scheibe bei mir im Paket mit dabei ist. Ich wurde bei der Bestellung nicht darauf hingewiesen, daß sich etwas geändert hat und ich diese Scheibe nun extra bestellen muß. Aber scheinbar habe ich ja Glück gehabt, denn dieses "75% Transp." steht bei mir ja unten in der Ecke.

Ich hab die Solarprotect Frontscheibe extra nicht bestellt!

Die blockt nämlich sehr stark den GPS Empfang für mein Navisystem......

Ich glaube man muss bei der Frontscheibe unterscheiden zwischen: Solarprotect und Solareflect!

Solareflect ist die welche man gegen Aufpreis bekommt und die GPS signale blockiert.

Ja gut, da ich mein Navi von Opel haben war mir das egal. Beim Namen gehe ich momentan noch davon aus, daß das eine Frage des Herstellers ist. Sprich: bei Opel Solarprotect, bei.... sagen wir mal Skoda Solarreflect (obwohl die's glaube ich als Dämmglas verkaufen, aber egal).

ET420,

haste damals keinen Ausdruck vom Konfigurator Ergebniss gemacht?

Dann wüsstest du ob du mit oder ohne Solar Reflect Scheibe bestellt hast.

"Transp. 75% min." getönt könnte aber auch die ganz normale "Wärmeschutzverglasung getönt" sein, die jeder Zafira hat (Grünstich).

Solar Protect im Fond ist eigentlich immer zu sehen, weil sie dunkler ist, als die normalen Wärmeschutz Scheiben.

Die Solar Reflect Windschutzscheibe sieht doch eigentlich von aussen immer etwas "Golden" aus, sollte auf alle Fälle erkennbar und unterscheidbar sein.

Ich habe hier gerade den Zafira Prospekt vom 27.Mai 2005

Dort steht unter dem Punkt Klimatisierungsautomatik nix von der Solar Reflect Windschutzscheibe.

Ich glaube auch nicht das es jemals Bestandteil der Klimatisierungsautomatik war.

Dann würde es wahrscheinlich anders heißen. Irgendwas mit ...-Paket am Ende.

Ich kann ja mal meine Ausdrucke suchen, aber es kann sein, daß ich die nicht mehr habe. Wie schon gesagt bin ich mir nicht 100%ig sicher, daß diese Scheibe bei mir im Paket mit dabei gestanden hat, aber wo ich mir 100%ig sicher bin ist, daß die Scheibe nicht gesondert zu bestellen war, weil ich das sonst gemacht hätte.

Das wiederum ließ mich ein bißchen davon ausgehen, daß sie bei der Klimatisierungsautomatik dabei ist.

Plötzlich kann man sie aber gesondert bestellen.

Naja, vielleicht schreibe ich zur Klärung mal an Opel, ob das ganz neu ist oder vorher im Paket dabei war. Wenn letzteres zutrifft, dann fühle ich mich schon ein bißchen verar****, denn wie gesagt hätte ich die 164 Euro dafür noch draufgelegt. Ich will nicht wissen, was sie mich jetzt nachträglich mit Einbau kosten würde.

Eben wegen diesem besonderen Effekt beim Reflektieren, den du beschreibst (wirkt etwas metallisch), bin ich nämlich u.a. auf dieses Thema gekommen, denn meiner Meinung nach reflektiert meine Scheibe nicht so.

Deine Antwort