ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Solar oder AKW besser für CO2 Verminderung?

Solar oder AKW besser für CO2 Verminderung?

Themenstarteram 24. Dezember 2009 um 1:17

Habe grade diese Berechnung gelesen.

Zwar bin ich kein Buchhalter aber der Kostenvorteil des AKW gegenüber Solar erscheint mir gewaltig.

Sieht nicht aus als ob sich Deutschland diese Investitionen in Sonnenkraft leisten kann und die USA ist eh pleite.

Wenn wir schon CO2 verringern wollen haben AKW hier einen klaren Vorteil, zumal sie auch 24 Stunden am Tag liefern, was man ja von der Sonne nicht sagen kann.

 

Gruss, Pete

Beste Antwort im Thema
am 24. Dezember 2009 um 4:10

Schöne berechnung, nur leider hat sie nix mit der wirklichkeit zu tun.

1. stromverbrauch wird in kwh, MWh, GWh oder TWh und nicht einfach in GW gerechnet, das weiß jeder der ne stromrechnung bezahlen muß.

2. Ich habe gesucht und leider keine exakten zahlen gefunden aber der deutsche stromverbrauch liegt angeblich bei etwa 540 TWh.

3. Bei bewölktem Himmel, Erwärmung des Moduls oder einem höheren Air Mass-Faktor ist die Leistung des Solargenerators entsprechend geringer (Anlage arbeitet unter Teillast).

In unseren Breitengraden können mit einer 1 kWp-Photovoltaik-Anlage (entspricht 8-10 m² Fläche) etwa 700 bis 900 kWh Strom pro Jahr erzeugt werden.

(nutzbare sonneneinstrahlungskarte: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/db/Solar_land_area.png)

 

4. wird der deutsche strom heute schon zu 6,3% durch windenergie, zu 4,2% durch wasserkraft, zu 3,6% durch biomasse, und zu 0,6% durch photovoltaik erzeugt, das macht 14,7% der stromerzeugung im jahr 2008.

auch wenn man die wasserkraft mangels neuer flüsse nur begrenzt ausbauen kann, so ist die biomasse und die windenergie stark im kommen, sowie die solarenergie.

http://upload.wikimedia.org/.../677px-Strommix-D-2008.png

Wenn ich das alles berechne, stimmt die rechnung des herren vorne und hinten nicht, und mal ehrlich, wer denkt daran 100% des stroms mit photovoltaik zu erzeugen, das ist doch hirnrissig.

Also wenn die zahl 540TWh stimmt, dann verbraucht jeder deutsche (bei 80 mio. inklusive industrie) im jahr etwa 6750 kWh strom.

6,3% des stroms sind 34,02TWh, werden durch windenergie erzeugt und somit 5.040.000 deutsche versorgt.

4,2% des stroms sind 22,68TWh, werden durch wasserkraft erzeugt und somit 3.360.000 deutsche versorgt.

3,6% des stroms sind 19,44TWh, werden durch Biomasse erzeugt und somit 2.880.000 deutsche versorgt.

somit bleiben von 80.000.000 deutschen 68.720.000 übrig die von solar, gas, kohle und atomkraft versorgt werden.

es bleiben also etwa 463,86TWh übrig, wollte man das alles mit photovoltaik erzeugen würde man nach den oben genannten werten 5.154km² benötigen. (etwa 72km*72km)

Deutschland hat eine fläche von 357.027 km² und 4,7% (stand 1997 http://www.destatis.de/.../EgebnisseBodennutzung,property=file.pdf)

davon sind verkehrsfläche, also starße, was einer fläche von 16.780,268km² entspricht also das dreifache von dem was man an straßen hat, was sollte einen davon abhalten einen teil zB autobahnen und große plätze mit solarzellen zu überdachen, was noch einen schönen neben effekt hätte (eine gewisse beruhigung des wetters, bzw reduzierung der regenmengen und schneemengen auf diesen flächen bei ausreichender entwässerung)

Auch ist die Nutzung der sonnenenergie zur elektrolyse wohl die schlechteste der möglichen varianten.

Da ist bei einem Pumpkraftwerk mehr effizienz möglich.

Daß Kernenergie eine günstige stromerzeugung bedeutet, ist nur ein trugschluß.

Rechnet mal die überwachung von tausender noch strahlender brennstäbe über die nächsten tausende von jahren hinzu.

Atomstrom ist nur deswegen so günstig weil die kraftwerke und betreiber einen mickrigen teil der lagerkosten übernehmen.

wenn nur eine person da sitzt und die geräte überwacht macht das bei einem stunden bruttolohn von gerademal 10€ *24*365=87600€/jahr und das die nächsten 10.000 jahre (und da uran auch begrenzt ist wird irgendwann zwar jemand 10.000 jahre lang aufpassen aber die gleiche zeit nix einnehmen durch den atomstrom (10.000jahr * 87600€/jahr = 876.000.000€)

Hat das mal jemand mit eingerechnet?

Wenn die regierung nicht immer wieder solche fehler machen würde, wären wir heute wohl weniger in einer krise, die gewinne privatisieren und die verlusten verstaatlichen, oder anders gesagt:

Einzelne verdienen und alle anderen blechen.

9596 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9596 Antworten
am 25. August 2010 um 9:15

Zitat:

Die Wirtschaft besteht aber zum Glück nicht nur aus Großunternehmen die an der Börse gehandelt werden.

Stimmt ! Sieh dir mal an, wen der BDI alles vertritt ;), dann wirst du sehen, daß dein Relativierungsversuch sich ins Gegenteil verkehrt........

.........immer wieder nice zu beobachten welche Standard (Gähn) Ausflüchte gezogen werden, statt einfach mal eine Tatsache zu akzeptieren.

Tatsache ist, daß bis auf ein paar Profiteure (Solarfirmen, Windrädchenbauer u.ä.) die Deutsche Industrie hinte dem Aufruf steht.

Gruß SRAM

Zitat:

Original geschrieben von SRAM

Stimmt ! Sieh dir mal an, wen der BDI alles vertritt ;), dann wirst du sehen, daß dein Relativierungsversuch sich ins Gegenteil verkehrt........

Auch der BDI vertritt noch lange nicht die gesamte Wirtschaft. ;)

Selbst wenn er sich "Mittelständische- und Familienunternehmen" mit auf die Fahnen schreibt. Man guckt immer auf die böse Großindustrie, vergisst aber die tausenden kleinen Unternehmen.

am 25. August 2010 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von SRAM

...

Tatsache ist, daß bis auf ein paar Profiteure (Solarfirmen, Windrädchenbauer u.ä.) die Deutsche Industrie hinte dem Aufruf steht.

...

... und du meinst, dass ist ein Qualitätsmerkmal??

Das sind doch dieselben, die zuerst keine Katalysatoren, dann kein Pfandrückgabesystem, dann kein Mautsystem und dann keine Partikelfilter hinbekommen haben.

mfG

zero

am 25. August 2010 um 19:57

Wer mit unterzeichnen will, der kann das hier tun:

http://www.energiezukunftdeutschland.de/

Gruß SRAM

Hallo,

ist dieser "Energiepolitischer Appell"

für einen Technokraten nicht etwas

zu allgemein/ungenau verfasst ?

Gruß

am 25. August 2010 um 20:24

Nö ....... executive summary halt ;)

Gruß SRAM

Wie sich die Zeiten doch ändern: Gestern fuhr ein ziemllich bürgerlicher Mercedes mit einem "Atomkraft - Nein Danke" Aufkleber vor mir her. Da das Thema Atomkraft für mich nun auch passé ist, da ich auf den Tarif "Wasserkraft" meines lokalen Versorgers umgestellt bin, habe ich mir ebenfalls einen Satz Aufkleber geordert.

"Atomkraft? Nicht schon wieder!"

Wer nicht zu den Chorknaben vom Atomstammtisch zählt, darf natürlich auch seine Meinung mit einem Apell für den Ausstieg bekräftigen:

http://www.campact.de/atom2/sn3/signer

Ich bin dabei und hatte auch schon einen Dialog mit dem lokalen Abgeordneten.

am 26. August 2010 um 13:06

Zitat:

Original geschrieben von Yaris 99

Hallo,

ist dieser "Energiepolitischer Appell"

für einen Technokraten nicht etwas

zu allgemein/ungenau verfasst ?

Gruß

....

So gelangte Michael Vassiliadis, der Chef der Industriegewerkschaft IGBCE, fälschlicherweise mit seinem Namen unter den Appell. Und Siemens-Chef Peter Löscher fehlt als Unterzeichner ebenso wie die Chefs des Mischkonzerns Evonik, selbst ein großer Stromerzeuger, oder von Industriegrößen wie VW, Daimler oder Linde.

Es war ein Schnellschuss und zu offensichtlich nur das Verschieben der sonst hinter den Kulissen abgehenden Lobbyarbeit in die Öffentlichkeit.

Unter dem Strich wird im Gedächnis bleiben: Die Herren Wirtschaftsbosse (eine Frau fehlt auch bei den Unterzeichnern, fataler Fehler) wollen sich mal wieder nicht an die von ihnen selbst unterzeichneten Verträge halten. Sie sehen eine Möglichkeit, noch den schnellen Euro zu machen.

Und die Bundesregierung denkt sich vielleicht: Wenn für mich eine kleine Haushaltsunterstützung abfällt, sage ich nicht nein.

mfG

zero

Zitat:

Original geschrieben von zero-carbon

Es war ein Schnellschuss und zu offensichtlich nur das Verschieben der sonst hinter den Kulissen abgehenden Lobbyarbeit in die Öffentlichkeit.

Was ist denn das für ein Verständnis von Diskussion eines sehr wichtigen Themas wenn die eine Seite sich gar nicht öffentlich äußern, sondern ihre Argumente gefälligst still und demütig hinter den Kulissen vorbringen soll während die andere Seite (Grüne, Linke...) die Medien mobil machen und schon einen "heißen Herbst" angedroht haben.

Ob so gewollt oder nicht, diese Androhung wird sicher von den Berufschaoten so verstanden schon mal die nötigen Molotow-Cocktails zu basteln.

Wer z.B. Wackersdorf miterlebt hat weiß wie in einem solchen "heißen Herbst" dann "argumentiert" wird.

 

Ach, wenn ich Chaoten wie Wolfgang Clement sehe, wäre ich auch nicht so sicher, ob der nicht einen Molotowcockteil in seinem Maßanzug versteckt hat. Seine Auftritte sind ja auch nur noch peinlich. Der gehört aus dem Verkehr gezogen. Am besten in eine Gummizelle, da kann er sich austoben, dieser Genosse der Bosse.

Wobei ich Cholerikern wie Clement durchaus eine Smith & Wesson in einem Holster unterm Jacket zutrauen würde. Der ist immer kurz davor, auf den Pöbel loszugehen. Ich warte immer darauf, dass er plötzlich aufspringt, die Knarre zieht und mit einem anderen Studiogast als Geisel laut brüllend und in die Luft schiessend das Fernsehstudio verlässt. Nein, diese Herrschaften sind wahrlich nicht ohne. Ein Maßanzug macht aus Tankstellenräubern und Drogendealern nicht automatisch bessere Menschen.

Zitat:

Original geschrieben von uwedgl

Wobei ich Cholerikern wie Clement durchaus eine Smith & Wesson in einem Holster unterm Jacket zutrauen würde.

Du leidest unter Verfolgungswahn.

Zitat:

Original geschrieben von uwedgl

Der ist immer kurz davor, auf den Pöbel loszugehen.

Weil er Politik gegen den Pöbel betreibt?

Zitat:

Original geschrieben von uwedgl

Ich warte immer darauf, dass er plötzlich aufspringt, die Knarre zieht und mit einem anderen Studiogast als Geisel laut brüllend und in die Luft schiessend das Fernsehstudio verlässt.

Würdest du das also gerne mit ihm machen?

Zitat:

Original geschrieben von uwedgl

Nein, diese Herrschaften sind wahrlich nicht ohne. Ein Maßanzug macht aus Tankstellenräubern und Drogendealern nicht automatisch bessere Menschen.

Wie kommst du ausgerechnet auf die Projektion Dealer und Kleinräuber? Wieso sind sie dann ausgerechnet nicht ohne?

 

Zitat:

Original geschrieben von uwedgl

Ach, wenn ich Chaoten wie Wolfgang Clement sehe, wäre ich auch nicht so sicher, ob der nicht einen Molotowcockteil in seinem Maßanzug versteckt hat.

Um dann die Pöbelpanzer zu russifizieren?

 

Zitat:

Original geschrieben von uwedgl

Seine Auftritte sind ja auch nur noch peinlich.

Und wieso regst du dich dann so auf?

Zitat:

Original geschrieben von uwedgl

Der gehört aus dem Verkehr gezogen.

Ururgroßvater hätte noch gerufen: "Der gehört an die Wand gestellt"

Urgroßvater: "Der gehört vergast"...später: "Ich hab von nix gewusst..."

Der Enkel:

Zitat:

Original geschrieben von uwedgl

Am besten in eine Gummizelle, da kann er sich austoben, dieser Genosse der Bosse.

Gib Dir keine Mühe Odobenus, das haben andere vor Dir schon vergeblich getan.

Nimm es als Joke!

am 27. August 2010 um 6:37

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

Zitat:

Original geschrieben von zero-carbon

Es war ein Schnellschuss und zu offensichtlich nur das Verschieben der sonst hinter den Kulissen abgehenden Lobbyarbeit in die Öffentlichkeit.

Was ist denn das für ein Verständnis von Diskussion eines sehr wichtigen Themas wenn die eine Seite sich gar nicht öffentlich äußern, sondern ihre Argumente gefälligst still und demütig hinter den Kulissen vorbringen soll während die andere Seite (Grüne, Linke...) die Medien mobil machen und schon einen "heißen Herbst" angedroht haben.

.....

...... die eine Seite (die KKW-Betreiber) hat die Hinterzimmer freiwillig gewählt. Ihre Lobbyisten arbeiten still und leise als Einflüsterer unserer Abgeordneten im Hintergrund. Von den KKW-Betreibern hat man doch in der Öffentlichkeit über Jahre nur ab und zu ein Plakat mit grüner Landschaft und ein KKW im Hintergrund wahrgenommen. Ansonsten war das Thema doch abgehakt.

Wenn du eine(n) Bundes- oder Landtagsabgeordnete(n) etwas näher kennst, frage mal, wie intensiv und mit welch dubiosen Mitteln Stunde für Stunde versucht wird, ihre (seine) Meinung zu beeinflussen und sie (ihn) für die eigene Sache zu gewinnen. Da wird aus manch einem Volksvertreter schneller ein Firmenvertreter als man es sich vorstellen kann.

mfG

zero

Oha-die Musterschüler toben wieder-selber auf dem rechten Auge blind aber dumme Springerpresse-Klischees aus dem Polittheater Nachkriegsdeutschlands reiten. Nein, die führenden Psychos werden leider so schnell nicht aus dem Verkehr gezogen. Die haben Narrenfreiheit. Die sogenannten Gesetze galten schon immer nur für die Sklaven und nicht für die, die sie erlassen haben. Deppen, wie Clement, die derart öffentlich toben, sind ja die Ausnahme. Normalerweise findet sowas in Hinterzimmern statt und die Dreckarbeit macht gekauftes Rattenpack. Und wo wir dann schon mal bei den klischeehaften Vergleichen sind: In seiner devoten Unterwürfigkeit ist Clement kaum von Rudolph Hess zu unterscheiden.

Dazu eine Abhandlung zum Thema "Abschaffung der Wehrpflicht":

http://www.duckhome.de/.../...ge-soziale-Jahr-und-der-Zivildienst.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Solar oder AKW besser für CO2 Verminderung?