Solar oder AKW besser für CO2 Verminderung?
Habe grade diese Berechnung gelesen.
Zwar bin ich kein Buchhalter aber der Kostenvorteil des AKW gegenüber Solar erscheint mir gewaltig.
Sieht nicht aus als ob sich Deutschland diese Investitionen in Sonnenkraft leisten kann und die USA ist eh pleite.
Wenn wir schon CO2 verringern wollen haben AKW hier einen klaren Vorteil, zumal sie auch 24 Stunden am Tag liefern, was man ja von der Sonne nicht sagen kann.
Gruss, Pete
Beste Antwort im Thema
Schöne berechnung, nur leider hat sie nix mit der wirklichkeit zu tun.
1. stromverbrauch wird in kwh, MWh, GWh oder TWh und nicht einfach in GW gerechnet, das weiß jeder der ne stromrechnung bezahlen muß.
2. Ich habe gesucht und leider keine exakten zahlen gefunden aber der deutsche stromverbrauch liegt angeblich bei etwa 540 TWh.
3. Bei bewölktem Himmel, Erwärmung des Moduls oder einem höheren Air Mass-Faktor ist die Leistung des Solargenerators entsprechend geringer (Anlage arbeitet unter Teillast).
In unseren Breitengraden können mit einer 1 kWp-Photovoltaik-Anlage (entspricht 8-10 m² Fläche) etwa 700 bis 900 kWh Strom pro Jahr erzeugt werden.
(nutzbare sonneneinstrahlungskarte: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/db/Solar_land_area.png)
4. wird der deutsche strom heute schon zu 6,3% durch windenergie, zu 4,2% durch wasserkraft, zu 3,6% durch biomasse, und zu 0,6% durch photovoltaik erzeugt, das macht 14,7% der stromerzeugung im jahr 2008.
auch wenn man die wasserkraft mangels neuer flüsse nur begrenzt ausbauen kann, so ist die biomasse und die windenergie stark im kommen, sowie die solarenergie.
http://upload.wikimedia.org/.../677px-Strommix-D-2008.png
Wenn ich das alles berechne, stimmt die rechnung des herren vorne und hinten nicht, und mal ehrlich, wer denkt daran 100% des stroms mit photovoltaik zu erzeugen, das ist doch hirnrissig.
Also wenn die zahl 540TWh stimmt, dann verbraucht jeder deutsche (bei 80 mio. inklusive industrie) im jahr etwa 6750 kWh strom.
6,3% des stroms sind 34,02TWh, werden durch windenergie erzeugt und somit 5.040.000 deutsche versorgt.
4,2% des stroms sind 22,68TWh, werden durch wasserkraft erzeugt und somit 3.360.000 deutsche versorgt.
3,6% des stroms sind 19,44TWh, werden durch Biomasse erzeugt und somit 2.880.000 deutsche versorgt.
somit bleiben von 80.000.000 deutschen 68.720.000 übrig die von solar, gas, kohle und atomkraft versorgt werden.
es bleiben also etwa 463,86TWh übrig, wollte man das alles mit photovoltaik erzeugen würde man nach den oben genannten werten 5.154km² benötigen. (etwa 72km*72km)
Deutschland hat eine fläche von 357.027 km² und 4,7% (stand 1997 http://www.destatis.de/.../EgebnisseBodennutzung,property=file.pdf)
davon sind verkehrsfläche, also starße, was einer fläche von 16.780,268km² entspricht also das dreifache von dem was man an straßen hat, was sollte einen davon abhalten einen teil zB autobahnen und große plätze mit solarzellen zu überdachen, was noch einen schönen neben effekt hätte (eine gewisse beruhigung des wetters, bzw reduzierung der regenmengen und schneemengen auf diesen flächen bei ausreichender entwässerung)
Auch ist die Nutzung der sonnenenergie zur elektrolyse wohl die schlechteste der möglichen varianten.
Da ist bei einem Pumpkraftwerk mehr effizienz möglich.
Daß Kernenergie eine günstige stromerzeugung bedeutet, ist nur ein trugschluß.
Rechnet mal die überwachung von tausender noch strahlender brennstäbe über die nächsten tausende von jahren hinzu.
Atomstrom ist nur deswegen so günstig weil die kraftwerke und betreiber einen mickrigen teil der lagerkosten übernehmen.
wenn nur eine person da sitzt und die geräte überwacht macht das bei einem stunden bruttolohn von gerademal 10€ *24*365=87600€/jahr und das die nächsten 10.000 jahre (und da uran auch begrenzt ist wird irgendwann zwar jemand 10.000 jahre lang aufpassen aber die gleiche zeit nix einnehmen durch den atomstrom (10.000jahr * 87600€/jahr = 876.000.000€)
Hat das mal jemand mit eingerechnet?
Wenn die regierung nicht immer wieder solche fehler machen würde, wären wir heute wohl weniger in einer krise, die gewinne privatisieren und die verlusten verstaatlichen, oder anders gesagt:
Einzelne verdienen und alle anderen blechen.
9596 Antworten
Fukushima 2 Jahre danach.
Sisyphosarbeit mit dem verstrahlten Erdreich.
Zum Glück gibt es bei uns nur noch 9 KKW in Betrieb.
Da fragt man sich, wie viel Geld eine verbrauchte kWh Atotomstrom wirklich kostet.
MfG RKM
Dir ist wirklich nicht zu helfen:
Den gleichen Leuten, die dich einige Beiträge weiter oben verarscht haben, kriechst du gleich wieder auf den Leim.........🙄
Gruß SRAM
Ja , sehe ich auch so : Totale verarsche . Sozusagen die japanische Mondlandung . Habe deutlich gesehen , daß der Wind von rechts kam , die Fahnen aber alle nach rechts wehten . Übrigens Ich würde sofort dahin ziehen , weil die Grundstücke da so preiswert sind , und man soll sogar Ohrenschützer von Tepco umsonst bekommen , damit man sich nicht wegen der dauernden Knallerei beschweren kann . Nur mein Japanisch ist etwas eingerostet . Ansonsten hätten meine Urenkel ein schönes Leben . Drittes Auge ? Wer weiß wofür es mal gut ist ? Die weibliche Brust auf dem Rücken ? Na, ist doch schön beim Tanzen , und endlich käme mal einer von meiner Familie (kostenlos) zur Uni , wenn auch nur in Spiritus .
Mit freundlichen Grüßen : Der schon über 30 000 Jahre alte Rostklopfer ( Weil ja ein Atomkraftwerk nur alle 10 000 Jahre in die Luft fliegt)
Ähnliche Themen
@Rostklopfer
Zitat:
Mit freundlichen Grüßen : Der schon über 30 000 Jahre alte Rostklopfer ( Weil ja ein Atomkraftwerk nur alle 10 000 Jahre in die Luft fliegt)
Die Statistik ist völlig in Ordnung.
1 AKW: GAU alle 10 000 Jahre
100 AKW: GAU alle 100 Jahre
1000 AKW: Gau alle 10 Jahre 😉😠🙁
MfG RLM
Mir sind gerade die Haare zu Berge gestanden, als ich zufällig was "lustiges" las ...
Ungefähres Gedächtnisprorokoll aus "DER SPIEGEL" 2013 Nr. 12, S.122 :
- Staatl. Energiewendesubventionen waren 2012 in Deutschland 17 Milliarden
- Dabei 20 Milliarden für Energie ausgegeben im Wert von nur 3 Milliarden
- Der Solarstromanteil ist derzeit 0,5% (= 5 tausenstel...) vom ges. Energieverbrauch
- Dafür zahlen "wir" die nächsten 20 Jahre noch 100 Milliarden
- Der horrende Aufwand... bewirkt bis zum Jahr 2100... - 0,0001 °C "Erderwärmung"
- oder nach Hochrechnungen dann +37 Stunden Verzögerung dieser "Erderwärmung"
- Je mehr D CO2 einspart, umsomehr können alle anderen EU-Länder sündigen (Kohle)
- Es ändert sich also dabei nach außen für das Weltklima gar nix
- Die Deutschen bezahlen 132 € für eine Tonne CO2-Verminderungen
- Die gleiche CO2-Tonne würde aber (30x billiger) für nur (4 €) "Schäden" anrichten
- Aus diesen Gründen gibts nirgends aud der Welt Nachahmer für diesen Schwachsinn
- China produziert jedes Jahr 280% mehr CO2. ( Inden auf Platz 2 )
- Heutiger CO2-Rückgang in D für hunderte Milliarden... egalisiert China ganze 19 Tage
- Die "böse" USA ist -ohne Wind/Solar- wesentlich effektiver in CO2-Reduzierung als D
Meine Gedanken dazu:
Armes Deutechland. Wie kann man ein noch einigermaßen funktionierendes Industrieland möglichst schnell und nachhaltig kaputt machen... Die vielen Armen und Arbeitslosen der kommenden Jahre, werden die evtl. etwas CO2-ärmere Luft bestimmt genießen ...
Ich stimme dir nicht immer zu, aber das ist eine sehr schöne Zusammenfassung des Deutschen Wahnsinnes.......
Gruß SRAM
Solarworld hat wichtige Grenze unterschritten
Erläuterung: unter einem Börsenwert von 1 € ist bei Nennwert-Aktien eine Kapitalerhöhung nicht mehr möglich. Nun haben die Gründer von SW zwar in weiser ( 😉 ) Voraussicht A.o.Nennwert ausgegeben, aber dennoch ist diese Grenze zumindest von hoher psychologischer Auswirkung.
Viele Grüße
SRAM
@ Rambello
Äpfel, Birnen, Pflaumen
Zitat:- China produziert jedes Jahr 280% mehr CO2. ( Inden auf Platz 2 )
Pro Kopf, oder das Milliardenvolk gegenüber dem D-Volk von 80 Mio?? Geht es hier um Energie gesamt, oder nur um CO2 aus Stromproduktion??
Zitat:- Staatl. Energiewendesubventionen waren 2012 in Deutschland 17 Milliarden
Staatliche Subvention für die Erneuerbaren, oder doch eher EEG??
Zitat:- Der Solarstromanteil ist derzeit 0,5% (= 5 tausenstel...) vom ges. Energieverbrauch
Ist das der Welt-Anteil?? Energieverbrauch, oder Stromverbrauch??
Zitat:- Die "böse" USA ist -ohne Wind/Solar- wesentlich effektiver in CO2-Reduzierung als D
Wodurch?? und wie lange?? ich denke durch gefracktes Gas.
ERGO:
Wenn die anderen doof handeln, warum sollten wir klüger handeln??
Wenn Vergleich mit China und Indien, warum dann nicht auch vom Lebensstandard und politisch??
DEN Bericht muss ich mir auch "reinziehen", um mitreden zu können.
MfG RKM
Ach, bevor es der SRAM mit seinen Erklärungen hier einstellt:😉
Dumpingpreise haben nicht nur unseren PV-Markt kaputtgemacht, sondern auch den chinesischen.
MfG RKM
Zitat:
Original geschrieben von Ringkolbenmaschine
Äpfel, Birnen, PflaumenDEN Bericht muss ich mir auch "reinziehen", um mitreden zu können.
Solltest Du machen.
Hab den Artikel auch gelesen. Das ist kein Äpfel, Birnen, Pflaumen-Vergleich sondern es geht vor allem darum dass Deutschland wie kein anderes Land auf dieser Welt gigantische Summen mit geringster Effektivität für die "Energiewende" verbrät.
"Das Volk" wollte es aber angeblich mit großer Mehrheit so haben. Scheinbar geht es uns zur Zeit zu gut.
Zitat:
Dumpingpreise haben nicht nur unseren PV-Markt kaputtgemacht, sondern auch den chinesischen.
So: und jetzt überlegen wir mal -->
- die verlangten Preise sind also nicht kostendeckend
- und das trotz massiver Subventionen
- und dennoch ist der Strom aus Photovoltaik immer noch um ein Vielfaches teurer als solcher aus konventionellen Kraftwerken.
Wer daraus keine Schlüsse ziehen kann, dem ist nicht mehr zu helfen............🙄
Gruß SRAM
Der ministerielle Heißluftballon Altmeier ist ein Rohrkrepierer.
Hihi: demnächst wird die EEG Abgabe mehr als doppelt so hoch sein (> 70 € / MWh) wie die Vollkosten für eine MWh Kernkraftstrom 😁
Welcome to Ökotopia 😎
Gruß SRAM
Hallo @ Ringkolbenmaschine .
Also Ich hab etwas anders gerechnet : Also Harrisburg und Tschernobyl waren nur die Vorversuche .
Hat man ja gehört : lässiger Amerikaner klebt Kaugummi auf Notausknof ,blöder Russe , wahrscheinlich Mongole , weiß nicht, wierum man Notausschalter bedienen muß . Aber dann die richtigen Techniker aus Japan , haben alles weise bedacht , nur nicht , das bei Ihnen ab und zu mal dei Erde wackelt . Also : Tepco 1 Rumms-10000 Jahre später ; Tepco 2 Rumms- 10 000 Jahre später ; Tepco 3 Rumms-10 000Jahre später; Tepco 4 Rumms sind bei mir 30 000 Jahre .
Hurra ! Es ist ein Junge schallt es euphorisch durch die Kreißsäle dieser Welt .
Hurra ! Es war ja nur ne Ratte schallt es weniger euphorisch durch den Blätterwald . Eine Ratte genügt , um wichtige Teile eines Atomkraftwerkes still zu legen . Bald wird es eine Ameise sein , die in einen Computer gekrabbelt ist .
Sehe im Geiste jede Menge kleine Japaner eine Eimerkette bilden ,um Ihr Land zu retten . Alle in weißen Kitteln und mit Mundschutz , weil Strahlung ja bekanntlich weiße Kittel scheut , wie Kleinkinder den Arztkittel ,während Schwarzbefrackte im Fernsehen erklären , daß zu keiner Zeit irgendeine Gefahr für die Bevölkerung bestanden hat.
Kann Volker Pispers auch nicht besser erfinden .
Mit freundlichen Grüßen: Rostklopfer
Zitat:
Original geschrieben von SRAM
Der ministerielle Heißluftballon Altmeier ist ein Rohrkrepierer.Hihi: demnächst wird die EEG Abgabe mehr als doppelt so hoch sein (> 70 € / MWh) wie die Vollkosten für eine MWh Kernkraftstrom 😁
Welcome to Ökotopia 😎
Gruß SRAM
Hallo,
Und wenn man nicht mehr weiter weiß, dann bildet man nen Arbeitskreis! 😁 (hier Strompreisgipfel)
bei dem nur heiße Luft und dummes Gerede rausgekommen ist.
http://www.tagesschau.de/inland/kommentar-strompreisgipfel100.html
Das ganze ist ein verlogenes Gebilde aus Politikern (Platzhaltern) und Macht-Interessen von bestimmten Lobbygruppen !!!
Gruß Alex