Softwareupgrade
Moin,
meiner hat am Freitag das Upgrade bekommen.
Angeblich wird ja von Kia kommuniziert, dass es eine Stunde dauern soll…bei mir hat es fast vier Stunden gedauert…
Bin mal gespannt, wie sich das jetzt mit der Vorkonditionierung auswirkt…
Frostige Grüße aus Hamburg
57 Antworten
Also, ich habe soeben freche 140 € bezahlt, mit der Begründung es sei eine Produktverbesserung. Mir wurde das DC laden auf 100% konfiguriert und die Batteriekonditionierung aktiviert.. Muss man da weiter noch irgendwas tun oder geht da alles von alleine?
Du musst im EV Menü, wo vorher der Wintermodus zu aktivieren war, nur nachsehen, ob der Punkt Batteriekonditionierung aktiviert ist. Dann gelten die schon mehrfach genannten Punkte, die es zu beachten gilt und alles sollte laufen.
Zitat:
@chris100 schrieb am 23. November 2022 um 16:33:28 Uhr:
Also, ich habe soeben freche 140 € bezahlt, mit der Begründung es sei eine Produktverbesserung. Mir wurde das DC laden auf 100% konfiguriert und die Batteriekonditionierung aktiviert.. Muss man da weiter noch irgendwas tun oder geht da alles von alleine?
140 € ist schon frech! 🙁
Hallo zusammen. Ich sehe das so, ist ein Upgrade was nur von KIA installiert werden kann. Außerdem wird damit ein Mangel behoben. Damit greift beim Verbraucher die Gewährleistung. Also Sache des Herstellers. Habe ich dem Händler so vorgetragen, daraufhin wurde das kostenlos behoben.
Grüße
Jörg
Zitat:
@heinlejo schrieb am 26. November 2022 um 14:31:48 Uhr:
Hallo zusammen. Ich sehe das so, ist ein Upgrade was nur von KIA installiert werden kann. Außerdem wird damit ein Mangel behoben. Damit greift beim Verbraucher die Gewährleistung. Also Sache des Herstellers. Habe ich dem Händler so vorgetragen, daraufhin wurde das kostenlos behoben.
Grüße
Jörg
Kulanter Händler, hat aber leider nichts mit einer Gewährleistung zu tun, da es formal kein Mangel ist.
Ich weis ja nicht was bei euch im Angebot steht!
Bei mir steht da ganz genau drin.
Ausstattung:
Vorheizsystem für die Batterie.
Und dies Funktioniert ja nicht ohne dieses Update
Gruß
Vorheizsystem heißt im Kia-Sprech, dass das Auto den Akku bei Frost (-5 Grad) auf Temperatur bringen kann, z.B. beim Vorklimatisieren vor Abfahrt - nicht, dass das in einer Ladeplanung oder auf Knopfdruck funktioniert.
Es heißt seit Neustem, dass der Akku bei einer Routenplanung zu einer DC/HPC Ladesäule entsprechend passend vorkonditioniert wird. Dies ist die entscheidende Änderung vom „Wintermodus“ zur Batteriekonditionierung seit dem Upgrade. Dazu bedarf es einiger Punkte, die einzuhalten sind, hier aber schon mehrfach genannt bzw. in einem Foto gezeigt wurden.
Ob das deshalb bei den neuen Kaufverträgen schon explizit aufgeführt wird, weiß ich nicht. Die alten meinen jedenfalls den Wintermodus.
Zitat:
@flensem schrieb am 28. November 2022 um 11:40:59 Uhr:
Es heißt seit Neustem, dass der Akku bei einer Routenplanung zu einer DC/HPC Ladesäule entsprechend passend vorkonditioniert wird. Dies ist die entscheidende Änderung vom „Wintermodus“ zur Batteriekonditionierung seit dem Upgrade. Dazu bedarf es einiger Punkte, die einzuhalten sind, hier aber schon mehrfach genannt bzw. in einem Foto gezeigt wurden.Ob das deshalb bei den neuen Kaufverträgen schon explizit aufgeführt wird, weiß ich nicht. Die alten meinen jedenfalls den Wintermodus.
Mein Kaufvertrag ist vom 20.10.2021!
Hallo,
ich habe das Update inzwischen auch durchführen lassen. Dauer gut 2h, Aufwand lt. Rechnung knapp 30 Min. Kosten rund 70€. Zum Einsatz kam die Funktion noch nicht.
Ob es sich lohnt hängt sicherlich vom individuellen Bedarf ab, ob es in Rahmen einer späteren Serviceaktion ggf. von KIA kostenfrei Installiert wird und, jetzt wiederhole ich meine vorherige Frage:
Gibt es weiter Änderungen außer der Vorkonditionierung des Akku? Wo finde ich ein Changelog?
Gruß Andi
Na ja, der macht ja aktuell eher "over the air downgrade" ;-)
Aber OK, werde mal prüfen ob ich da einen Hinweis auf OTA Update finde.
Finde es schade das es keine Info/Change Log zu geben scheint und man sich auf die Suche nach eventuellen Änderungen oder ggf. schon bekannten Bugs machen darf.
Zitat:
@carverandi schrieb am 30. November 2022 um 14:46:31 Uhr:
Na ja, der macht ja aktuell eher "over the air downgrade" ;-)
Genau mein Humor. 🙂🙂
Zitat:
Aber OK, werde mal prüfen ob ich da einen Hinweis auf OTA Update finde.
Würde ich persönlich auch besser finden.
Man hat ja schließlich auch andere Sachen zu tun, als den Wagen stundenlang beim Freundlichen abzugeben.
Ist die Datei der neuen Software größer geworden? Ich bekomme die nicht mehr auf einen 32GB Stick drauf!?