ForumKia Elektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Kia Elektrofahrzeuge
  6. Softwareupgrade

Softwareupgrade

Kia EV6 1. Gen
Themenstarteram 20. November 2022 um 17:54

Moin,

 

meiner hat am Freitag das Upgrade bekommen.

Angeblich wird ja von Kia kommuniziert, dass es eine Stunde dauern soll…bei mir hat es fast vier Stunden gedauert…

Bin mal gespannt, wie sich das jetzt mit der Vorkonditionierung auswirkt…

Frostige Grüße aus Hamburg

57 Antworten

Mein Händler weiß noch immer von nix. Hast du eine technische Bezeichnung für das Upgrade?

Ich habe es bereits vor zwei Wochen machen lassen. Die Vorkonditionierung funktioniert nun problemlos, wenn die Bedingungen von Kia (Ladestand, zeitlicher Vorlauf etc.) einhält. Das Upgrade dauerte bei mir 1,5 Stunden. Dazu kam noch ein Update. Am Ende habe ich ihn nach 2,5 Stunden wieder abgeholt.

Themenstarteram 20. November 2022 um 20:04

Ja, das Upgrade selbst hätte wohl nur 1,5 Stunden gedauert, aber inklusive Naviupdate waren das wohl über 40GB und dauerte entsprechend länger…einen Unterschied im Navi zum vorherigen Stand konnte ich noch nicht feststellen, soll aber 3 Monate neuer sein als das Update das ich selbst gemacht habe.

Das entsprechende Update nennt sich KTI_2022-183 und besteht aus 3 Teilen.

Zitat:

@mmmmwwww schrieb am 20. November 2022 um 19:10:18 Uhr:

Mein Händler weiß noch immer von nix. Hast du eine technische Bezeichnung für das Upgrade?

Update Batterievorkonditionierung

Hi,

gibt es weiter Änderungen außer der Vorkonditionierung des Akku? Wo finde ich ein Changelog?

Gruß Andi

Zitat:

@MarioGerd schrieb am 20. November 2022 um 22:23:27 Uhr:

Das entsprechende Update nennt sich KTI_2022-183 und besteht aus 3 Teilen.

Zitat:

@MarioGerd schrieb am 20. November 2022 um 22:23:27 Uhr:

Zitat:

@mmmmwwww schrieb am 20. November 2022 um 19:10:18 Uhr:

Mein Händler weiß noch immer von nix. Hast du eine technische Bezeichnung für das Upgrade?

Wichtig ist noch, dass es offiziell ein Upgrade und kein Update ist. Die Händler/Servicewerkstätten dürfen dafür Geld nehmen. Es gibt Angaben von 29-99,-€. Ich habe es gratis aufgespielt bekommen. Aber die Kosten trägt dann die Servicewerkstatt.

Also ich war vorige Woche beim Händler.

Man hat mit beide Update aufgespielt.

Also für das Navi und noch für die Vorkonditionierung.

Navi war kostenlos für das Andere musste ich 104 € bezahlen.

Ich habe mich bei Kia erkundigt, dass es eine Kan-Bestimmung ist, ob sie etwas verlangen.

Leider hatte ich vorher nicht gefragt.

Es hat 2 Stunden gedauert.

Kia liefert das "Upgrade" (aus meiner Sicht ist es eine Mangelbehebung) kostenfrei an die Händler, ersetzt denen aber nicht die Kosten für die Arbeit. Manche Händler machen es aus Kulanz bei ihren Kunden for free, andere lassen sich die Arbeit bezahlen.

Themenstarteram 21. November 2022 um 15:18

Also ich habe 120,-€ bezahlt. Nach meiner Ansicht ist das in Ordnung, da ich den Wagen ja woanders gekauft habe- der Händler kann nichts dafür, wenn Kia nicht liefern kann.

Auch zu meiner Zeit der Selbständigkeit hätte von mir niemand eine Serviceleistung bekommen, wenn er nicht bei mir gekauft hätte oder wenigstens mein Kunde war.

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 21. November 2022 um 12:36:11 Uhr:

Kia liefert das "Upgrade" (aus meiner Sicht ist es eine Mangelbehebung) kostenfrei an die Händler, ersetzt denen aber nicht die Kosten für die Arbeit. Manche Händler machen es aus Kulanz bei ihren Kunden for free, andere lassen sich die Arbeit bezahlen.

Darf ich fragen, warum es ein Mangel sein soll?

Es ist eben kein Mangel aus juristischer Sicht. Kia war schlau genug anzugeben, dass die Ladeleistung unter bestimmten Bedingungen das Maximum von 240kW erreicht. Das kann man verwerflich finden, und ich bin ebenfalls nicht angetan davon, aber eine Pflicht zum kostenlosen Upgrade ist es eben nicht.

Und die Händler lassen es sich nicht bezahlen, wenn sie es machen, sondern sie möchte die Arbeitszeit bezahlt bekommen, die angefallen ist. Kia zahlt es ihnen nicht.

Zitat:

@flensem schrieb am 22. November 2022 um 12:57:08 Uhr:

Es ist eben kein Mangel aus juristischer Sicht. Kia war schlau genug anzugeben, dass die Ladeleistung unter bestimmten Bedingungen das Maximum von 240kW erreicht.

Das kann man deutlich anders sehen. Schau Dir dazu mal die Urteile in Sachen Internetbandbreiten an.

Wenn der Hersteller großspurig mit diesen Angaben wirbt dann reicht es eben nicht wenn die nur in der wärmeren Jahreshälfte erreicht werden.

Dann auf zur rechtlichen Prüfung, dessen Ergebnisse ich gerne erfahren würde.

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 22. November 2022 um 17:19:15 Uhr:

Zitat:

@flensem schrieb am 22. November 2022 um 12:57:08 Uhr:

Es ist eben kein Mangel aus juristischer Sicht. Kia war schlau genug anzugeben, dass die Ladeleistung unter bestimmten Bedingungen das Maximum von 240kW erreicht.

Das kann man deutlich anders sehen. Schau Dir dazu mal die Urteile in Sachen Internetbandbreiten an.

Wenn der Hersteller großspurig mit diesen Angaben wirbt dann reicht es eben nicht wenn die nur in der wärmeren Jahreshälfte erreicht werden.

Aber eine Internetbandbreite wird in der Regel nicht durch klimatische Einflüsse beeinträchtigt. Hier sitzt der Hase im Pfeffer. Eine Vodafone oder Telekom kann die Qualität des Internet direkt beeinflussen und hat Beeinträchtigungen zu vertreten. (Wartungen, Netzüberlastung durch fehlenden Ausbau etc.)

Kia/Hyundai oder andere e-car OEM haben keinen Einfluss auf Wetter oder dem Nutzerverhalten des Fahrers.

Und warum soll Kia nicht großspurig mit DEM USP Ladegeschwindigkeit werben? Sie geben ganz klar an dass es zu witterungsbedingten Beeinträchtigungen der Ladegeschwindigkeit kommen kann. Kia kann die physikalischen Eigenschaften eines Akkus nicht wegzaubern.

Deine Antwort