Softwarestand von 2018 auf dem Infotainmentsystem

Opel Zafira D Life

Hallo zusammen,

bei meinem Opel Zafira Life ist noch der Softwarestand von 2018 auf dem Infotainmentsystem installiert.

(zunächst nur für das Navigationssystem)

Laut Aussage meines Opel-Händlers lässt sich das System nicht updaten.

Ich habe bereits über die FIN die dort angebotene Software von der Opel-Website/ myOpel App heruntergeladen und auf einen USB-Stick kopiert. (Ein Update für die Systemsoftware wird dort erwähnt, der Schalter zum Download ist allerdings ausgegraut.)

Während des Update-Vorgangs im Fahrzeug bricht das Update jedoch regelmäßig ab. Die Tipps wie „Motor laufen lassen“ und „Gurt schließen“ habe ich schon befolgt, leider ohne Erfolg.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Wurde euch auch gesagt, dass kein Update möglich ist, oder hat jemand das Update erfolgreich durchführen können?

Gibt es vielleicht noch Tipps, woran es liegen könnte, dass das Update immer abbricht?

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen und Erfahrungswerte!

7 Antworten

Updates sind möglich. Müssen erst auf einen USB Stick mit der richtigen Formatierung kopiert werden. Anschließend damit ins Auto. Der Motor muss laufen, dass ist ganz wichtig. Wenn mich nicht alles täuscht muss der Wagen sogar fahren dabei. Bei mir 2021er Spacetourer klappt das so immer.

Guten Tag

Habe einen Citroen Spacetourer 2022

Leider auch nicht update bar.

Seit August 2024 in einer endlos Schleife bei derCitroen Hotline auser 2 x monatlich kommt nix interessantes rüber

Wir leiten ihr Anliegen an die zuständige Abteilung weiter

Adac eingeschaltet nützt nix

Europäische Software Entwickler

Siehe id 3 vw wurde ohne Navigation ausgeliefert

Grüße

Hallo dk_1102

hab ich alles versucht. funktioniert leider nicht.

LG

Vielleicht einmal einen anderen USB-Stick ausprobieren. Bis max. 32 GB mit FAT32 formatiert.

Das Update bricht gerne einmal ab. Einfach neu starten. Ich habe bei den Karten auch schon 3 oder 4 Start-Versuche benötigt, um die Karten aufs Gerät zu bringen. Ist nur ärgerlich, wenns kurz vor dem Ende bei ca 40 Minuten abbricht. Muss man die Strecke nochmal fahren. ;-)

Wenn gar nichts geht, die Datei noch einmal herunterladen, vielleicht gibts einen Fehler in der Datei?

Die letzte Version des Navis (nicht Karten) ist vom August 2023. Es hat sich im Prinzip nichts geändert und auch neue Funktionen gibt es nicht. Es gab wohl nur die hässlichen Farben in der Navi-Darstellung in den "Öko-Zonen". Ich habs gelassen. Mir ist ein funktionierende Navi lieber. Stand um 2020.

VG Steffen