Rücklichter Opel Zafira Life 2018
Hallo zusammen,
ich fahre seit Kurzem einen Opel Zafira Life und habe folgendes Problem: Die Rücklichter sind dauerhaft an, selbst wenn ich das Licht am Schalter komplett ausschalte. Laut meinem Opel-Händler soll das angeblich "Standard" sein, aber das kommt mir sehr ungewöhnlich vor.
Kennt das jemand von euch? Ist es wirklich normal, dass die Rücklichter beim Zafira Life immer leuchten, oder könnte hier ein Defekt vorliegen (z.B. am Lichtschalter, Steuergerät oder Kabelbaum)? Gibt es vielleicht eine Einstellung, die ich übersehen habe?
Ich freue mich über eure Erfahrungen und Tipps!
5 Antworten
Mmmh, also warum ist das ein Problem, ist doch gut so, denn: ab irgendein Datum wurde das hintere Rücklicht zum tagfahrlicht dazu programmiert.
So leuchtet Vorn und hinten bei Motor an das Licht als tagfahrlicht.
Grüsse aus Stralsund
Genau so ist es. Alles in Ordnung, die Leuchten hinten sowie das TFL vorne sind immer an. Und das ist auch gut so. Bei immer mehr Fahrzeugen ist das heute so.
Danke euch, für die schnellen und hilfreichen Antworten!
Jetzt bin ich beruhigt, dass das mit dem Licht so seine Richtigkeit hat.
Mein Problem mit dem Stromverbrauch hat also wohl andere Ursachen, da werde ich mich weiter auf die Suche machen.
Der Thread kann damit von meiner Seite aus geschlossen werden.
Grüße an dk_1102 und Powerplay und nochmal danke für eure Unterstützung!
was hast du denn für ein problem mit dem stromverbrauch? das sollte ja eigentlich kein problem sein wenn der motor läuft oder kurzfristig nur die zündung an ist.....wobei dann glaube dann auch keine rücklichter an sind, wenn ich mich recht erinnere (kann mich aber auch täuschen)
viele grüße