ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Softwareoptimierung nachweisbar ? CLS 350 C218

Softwareoptimierung nachweisbar ? CLS 350 C218

Mercedes CLS C218
Themenstarteram 7. Juni 2017 um 7:58

Hallo Motor-Talk User :D

Fahre zurzeit den CLS 350 d 4matic mit 9G, das Auto ist 7 Monate alt und hat gerade mal 24.000 km (bin der Erstbesitzer).

Meine Frage jetzt, da das Auto die volle Mercedes-Benz Garantie hat..

Kann man eine Softwareoptimierung bei einem ganz normalen Service-Mercedes besuch nachweisen ? Ohne dass das Auto jetzt wegen einem Schaden bei ihnen steht ?

Der Händler von Mercedes (Wiesenthal in Wien) meinte das die das nicht kontrollieren würden. Bzw die nicht wie BMW damit streng umgehen.

 

Hat wer schon mit Softwareoptimierung Erfahrung ?

Der CLS wird von 258 PS auf 300 PS Optimiert.

Mit freundlichen Grüßen

S_hzc

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@E-Coupe2009 schrieb am 10. Juni 2017 um 20:45:44 Uhr:

Der erste Satz ist Schwachsinn!

Folgendes, damit Du heute Abend nicht wieder ahnungslos zu Bett gehen musst:

1. Die Hersteller von Automotive ECUs setzen auf ihren Steuerungen schon seit geraumer Zeit sogenannte On-Chip Security Hardware Module (HSM) ein. Hier der Link auf ein Übersichtspaper von Bosch, Automotive Safety und Security aus Sicht eines Zulieferers, aus den Proceedings der Gesellschaft für Informatik.

2. Die nötigen Chipsätze werden durch die üblichen Verdächtigen geliefert. Z.B. AURIX von Infineon. Die dazu passende, u.A. auf Bosch Motorsteuerungen eingesetzte Softwareplattform nennt sich CycurHSM, die von ETAS entwickelt und vertrieben wird. Zitat: "Da HSMs jede Veränderung aufzeichnen, bleiben Manipulationen nachweisbar."

HSMs loggen jeden verändernden Zugriff auf die unterschiedlichen Speicherbereiche eines Controllers. Vor allen Dingen, ob er autorisiert war, z.B. bei einem geplant durchgeführten SW-Update durch den Hersteller, oder eben nicht. Die dahinter stehende Security Funktion kann prinzipbedingt nicht umgangen werden.

3. Die proprietären Diagnosewerkzeuge der Automobilhersteller sind in der Lage, dieses Change-Log auszulesen und nicht autorisierte Zugriffe zu erkennen. Infolge dessen können Gewährleistungs- oder Garantieansprüche auf den Antriebsstrang abgewehrt werden.

4. Hättest Du vor Deiner unbedachten Äusserung etwas recherchiert, wärst Du bereits auf der Tuning Seite des ADAC fündig geworden. Unter dem Punkt "Ablehnung durch Auto-Hersteller" wird nämlich ausgeführt:

"Manche Motorsteuergeräte werden mit einem „Tuning-Schutz“ ausgestattet, der Tuningversuche entweder unterbinden oder aber für die spätere Beweisführung speichern soll, auch wenn zwischenzeitlich wieder die Original-Software zurück gespielt wurde."

Die in Mercedes Fahrzeugen verbauten Controller gehören übrigens zur Gruppe "Manche Motorsteuergeräte".

Wünsche eine erholsame Nachtruhe,

DrHephaistos

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
am 20. Juni 2017 um 7:43

Ich glaube es nicht :) Da mir der Werkstattleiter selber gesagt hat das er nie erkennen kann ob der Wagen gechippt ist oder nicht und deswegen man schriftlich versichern muss, ja oder nein.

 

Und bitte was ist ein Normalbereich? Die Autos schwanken extrem, was die Leistung an geht, ab Werk!

 

Authentisiertes Chiptunning bei Mercedes? Gibt es nicht!

 

Bisher konnt noch niemand schriftlich machweisen, das eine Leistungssteigerung nachweis wäre.*

 

* Hatte schon geschrieben wer das könnte, aber auch hier "könnte". Beweise gibt es nicht.

nur ärgerlich irgendwelche leute als betrüger hinzustellen

meld dich einfach ab du musst nicht jede frage antworten

er geht vielleicht wegen einer bremse zu garantie, und mercedes will sich einfach wegschleichen, weil er chip eingebaut hat

jo jo jo mister erlich boy

habe bei mercedes für ein 2032 batterie tausch 130 euro bezahlt 2min.

als wären die mitmenschen so erlich ....

genauso halte ich kurz an um eine adresse zufragen zu polizei, und er schreibt mir strafe wegen verkehrs behinderung obwohl null autos auf der strasse waren und meine frage an polizei war

bitte hör auf,, die welt ist nicht so wie du in dein wunderland lebst mister erlich boy ..

bin erlich genug und mein freund der ganz normal eine frage gestellt hat sicher auch

ihr könnt euch beruhigen: Ich gebe hiermit offiziell auf! Nicht dass noch jemand einen Herzinfarkt bekommt.

Das angeschlagene Image des wirklich schicken CLS ist leider weiter auf Talfahrt!

sorry "blondinchenn", es gärt doch noch in mir...

1. Verheimlichen einer "Optimierung" ist und bleibt Betrug

2. wenn man sich durch eine Rechnung/Polizei oder was auch immer betrogen fühlt, sollte man sich natürlich immer dagegen wehren (genauso, wie der betrogene Käufer eines "optimierten" CLS)!

3. wenn man dann doch mal den Kürzeren gezogen hat, den Frust nicht an anderen auslassen. Was kann der Nachbar(oder ich) dafür, wenn deine Werkstattrechnung zu hoch war?

4. Das Ganze hat mit Wunderland nix zu tun, aber "Auge um Auge, Zahn um Zahn" und "Wie du mir so ich dir" sind nicht meine Lösungsansätze!

am 5. Juli 2017 um 10:17

Da jetzt sowieso Grillsaison ist wage ich mal paar provokante Fragen an die selbsernannten Experten - also grilliert mich!

Einführende Bemerkung:

Ich habe eine PowerBox eingebaut von LET14 welche die Leistung auf 458PS und Drehmoment auf 680Nm erhöht und ich bin super zufrieden, deutlich mehr Kraft, Getrieber schaltet noch weicher und früher rauf und ich habe ein Minderverbrauch von ca 0.7L/100Km. Gemäss Hersteller ist dies (vorallem in der CH) innerhalb der erlaubten 15% Leistungstseigerung welche innerhalb der Bandbreite der Schwankungen vom Hersteller liegt. Der Wagen ist dadurch offiziell nicht getunt und hat 100% das OK der Behörden. Natürlich würde MB nicht so happy sein, wenn sie das wüssten (wegen Garantieverlängerung).

Fragen:

1) der M278 ist im CLS in der Leistungsreduzierten Version eingebaut - warum wohl? Mechanische Beschränkungen? Wohl kaum - es ist aus meiner Sicht reine Modelpolitik, da ein E-Klasse basierter Wagen nicht die Leistung von der S Klasse haben darf ... stimmst?

3) Der M278 DE 46 AL red. ist aber bis auf die SW baugleich - oder?

2) Wenn dem so ist, dann sind Motor und Getriebe eigentlich auf 435/455PS und 700Nm ausgelegt - oder liege ich da falsch?

3) D.h. ich bin noch immer unterhalb von allen den Werten, oder?

4) D.h. was ich gemacht habe ist nichts was den Wert oder den Verschleiss des Wagens beinflusst, sondern lediglich die bekloppte Marketing Regelung von MB korrigiert. Korrekt?

5) Egal was mal kaputt geht, wenn es was grösseres ist, werden sich MB und ich eh in den Haare liegen und wir müssen Experten beiziehen ... also ist es mir eigentlich egal. Oder meint Ihr das MB immer Super Kulant ist?

6) Wenn ich normal fahre (also keine Rennen und Vollgasfahrten) - was soll schon passieren im Teillast Bereich? Ueberlegt mal genau ... und gebt einem Ingenieur mal eine fachlich korrekte Erklärung.

Natürlich werde ich beim Verkauf auf die PowerBox aufmerksam machen und sie ggf wieder rausnehmen, aber beim Verkauf von meinem letzten Wagen (Citroen C5 V6 HDI) wollte niemand was wissen.

Bin gespannt auf die Antworten. Unterdessen cruise ich völlig entspannt und mit einem Grinsen im Gesicht herum, im Wissen, dass mein Motor nicht mehr Leistungs reduziert ist und frei atmen kann.

PS: ein auch selbsternannter Experte hat mir versichert das MB in den Logs oder bei Messungen rein gar nichts merken wird, aus vielleicht einen Spike bei der Einspritzmenge, welche aber auch auf Grund von externen Einflüssen (Aussentemp, etc.) passieren kann.

PPS: unterdessen gib es Speditionsfirmen und andere Betriebe welche ihre ganze Flotte mit so PowerBoxen ausstatten da es den Verbraucht senkt ...

Zitat:

@radmar68 schrieb am 5. Juli 2017 um 12:17:00 Uhr:

...

PS: ein auch selbsternannter Experte hat mir versichert das MB in den Logs oder bei Messungen rein gar nichts merken wird, aus vielleicht einen Spike bei der Einspritzmenge, welche aber auch auf Grund von externen Einflüssen (Aussentemp, etc.) passieren kann.

...

Stimmt. In Deinem Fall bleibt die Software der Motorsteuerung unangetastet. Die 'PowerBox' verfälscht diverse Sensorsignale und veranlasst Steuerung und Motor auf diese Weise, mehr Leistung abzugeben.

Im Zentrum der Diskussion steht aber ein anderes Prinzip: Motortunging durch Veränderung der Steuerungssoftware. Und diese Veränderungen sind nachweisbar.

Cheers,

DrHephaistos

Ich muss auch noch meinen Senf dazu abgeben:

 

Wir haben einen großen Fuhrpark von MB, dadurch habe ich zu einigen Vertragswerkstätten Einblick bekommen (Wien und Umgebung bis Wiener Neustadt) und ich kenne auch die Tuningfirma (glaube ich zumindest UPsol..?!?)

 

Bei dehnen haben wir mindestens 10 Fahrzeug machen lassen vom 200-350er CDI (letzteres war ein Cls 4matic) und wie schon beschrieben 1a also kein Hinterhof Tuner!

 

Aber was die Werkstätten betrifft (die ich kenne) bin ich mir sicher das die keine Ahnung haben was ausgelesen wird wenn sie den Diagnose Stecker anstecken beim Service oder beim Update aufspielen. Und wenn etwas passieren sollte müssen die es Protokollieren und ins Werk schicken...., ich bin mir auch dabei sicher das die geänderten Werte vom Tuning auslesbar sind! Dann kommt es auf den Techniker an ob er sich die Mühe macht und sich die Werte genau ansieht oder nicht!

Als reines Glücksspiel, jedoch hatte ich nie Probleme basierend auf die Leistungssteigerung und die Fahrzeuge hatten genug mitgemacht!!!

@alphafisch wegen des ansehen von CLS Besitzer und so weiter... ist dir aufgefallen das DU der erste warst der das Niveau runtergezogen hast?

Erst nach dem du den S_hzc zum zweiten Mal als Betrüger betitelt hast, hat er auch einen schärferen Ton angeschlagen!

 

Ich hoffe ihr alle denkt einmal darüber nach!

(Bezüglich Tuning und Umgangston)

 

Wünsche allen noch eine gute Nacht!!

am 10. April 2020 um 11:36

Hallo

Ich bin neu hier

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiter hilft

Ich fahre ein cls 350er diesel

258 ps ( 2016)

Auf tacho : 95.000km

Hab das auto gestern gechipt

Softwareoptimierung um 42ps mehr.

Heute auf der Autobahn wollte ich mal so richtig gas geben

Doch bei 210kmh hat er kein gas mehr gegeben

Bin dan runter von gas gegangen

Und hab nochmals beschleunigt

Da tut sich nicht viel...

Hab motor an und ausgeschaltet

Dann ging alles rund

Kann mir jemand helfen

Was der Fehler ist?

 

Ich bedanke mich ganz herzlich

Was hast du den verbaut?

am 10. April 2020 um 14:24

Das weis ich leider nicht

Das hat die Werkstatt gemacht

Aufjedenfall Softwareoptimierung

(Kein chipbox oder so)

War eben bei der Werkstatt

Der meister sagte : Sensor ist kaputt

Der liegt neben Turbolader ( Turbolader sensor)

Kostet c.a 5 euro

Hat er jetzt bestellt

Will er morgen einbauen

Hoffe das Problem geht dan weg

Themenstarteram 18. April 2020 um 9:15

Zitat:

@Cls-350 schrieb am 10. April 2020 um 16:24:54 Uhr:

Das weis ich leider nicht

Das hat die Werkstatt gemacht

Aufjedenfall Softwareoptimierung

(Kein chipbox oder so)

War eben bei der Werkstatt

Der meister sagte : Sensor ist kaputt

Der liegt neben Turbolader ( Turbolader sensor)

Kostet c.a 5 euro

Hat er jetzt bestellt

Will er morgen einbauen

Hoffe das Problem geht dan weg

Wenn du es erst gemacht hast, kann es immer passieren dass der Motor die ersten 100 km spinnt sprich in der Notlauf geht. Damit die Optimierung ihre Volle Leistung Entwickelt ist es nötig die Optimierung einzufahren (300 km)

Zitat:

@Cls-350 schrieb am 10. April 2020 um 13:36:45 Uhr:

 

Doch bei 210kmh hat er kein gas mehr gegeben

Kann mir jemand helfen

Was der Fehler ist?

Überprüfe doch bitte (zusätzlich), ob die Geschwindigkeitsbegrenzung für die Winterräder bei 210km/h (H-Reifen) noch eingestellt ist.

(Da fällt mir ein, dass die bei mir auch noch drin ist...)

 

LG

Mi-go

 

am 18. April 2020 um 11:13

Also der Programmierer hat ein neues Update rauf gehauen erst bei 4ten mal ging alles rund..

1 Update nur bis 210kmh

2 update nur bis 225 kmh

3 update nur bis 240 kmh

4 update ging alles rund bis 250 kmh

Schneller bin ich nicht gefahren .

 

Geschwindigkeitsbegrenzung bei winterräder hat er nicht

Hab seit märz meine Sommerreifen rauf ??

Wie kann man die Begrenzung ausschalten? ??

Hoffe bekomme keine weitere Probleme

Softwareoptimierung stage 1

Sollte eigentlich keine Probleme machen bei minimale Steigerung (42ps)

Ich bedanke mich ganz herzlich an euch die mir weiter geholfen haben und es versucht haben.

Bleibt gesund

Ist das ein Namhafter Tuner?

am 18. April 2020 um 18:21

Nein kein namhafter tuner

Chipt häufig autos

Er hat eine eigene Werkstatt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Softwareoptimierung nachweisbar ? CLS 350 C218