Softtail: Laufleistung wichtig?

Harley-Davidson

Hallo zusammen,
eins vorweg: Ich habe keine Ahnung von Motorrädern, also auch nicht von HD.
Aber mein Schwiegervater will sich nun eine Softail kaufen und hat sich wohl in ein Exemplar verliebt.
Er fragt mich, ob ich herausfinden kann, ob man bei der angegebenen Laufleistung von 10.000 km etwas beachten muss.
Ihr merkt schon an der laienhaften Formulierung, dass ich selbst nicht weiß, wie ich das näher erläutern soll.
Also: Die Maschine findet ihr hier:
Champion Motorräder
Man muss ein wenig runterscrollen, es geht um folgende Maschine:

Harley-Davidson Softail Custom

CHAMPION NEUAUFBAU: 96" Motor (1580ccm), 10.000 km, RST Gabel, vorne 130er auf RST 8,5x18, hinten 240er auf RST 4.00x18, Stahl-Heckfender, 2-1 Screaming Eagle Auspuff, Chromarmaturen, Kellermann Lenkerblinker, Tacho mit Drehzahlmesser, Hypercharger Luftfilter,...

Preis: 21900€

Hier noch ein Bild:

Wäre schön, wenn Ihr mir alles zu dem Typ sagen könntet auf das man achten sollte.

Vielen Dank schonmal!!
Grüße
zweter

Beste Antwort im Thema

Hi,

hmm, merkwürdiges Teil; von einem Profi (Händler) erwarte ich bei einem derartigen "Sonderaufbau" eine deutlich elegantere und fließendere Linie, das Teil sieht mir eher verschlimmbessert aus.
War scheinbar mal ne FatBoy oder Heritage, zumindest die Gabelunterstücke wurden beibehalten und versauen die elegante Linie einer "nackten" Gabel nachhaltig (hoffentlich sind die nicht aus dem Grund beibehalten worden, weil es die einzigen Parts waren, die nach einem Crash heilgeblieben sind... ).

Da darf man sich schon fragen, ob eine Rocker ( auch C ) nicht die grundsätzlich bessere Wahl darstellt: Neufahrzeug mit 0 km, 2 Jahren Garantie und ebenfalls mit einem 240er im Heck (wenns das gewünscht ist) bei max. gleichem Preis und deutlich besserer Wertstellung.

Gruß, silent

33 weitere Antworten
33 Antworten

Uli G.
ich frage mich nur, wenn ich so ein bock mir kaufen will, dann wäre meine zweite frage ,wie alt sie ist - das heißt baujahr bzw. E.Z. und wann der umbau war. wenn ich das erst erraten muss oder fachkenntnis haben muß, um zu ersehen wo und wie ich das alter des bikes erkennen kann, finde ich das alles ziemlich fragwürdig und wäre für mich wie...dummfang, oder!?

gruß Dylon

@Uli

Wie schon gesagt - da sollte man nachfragen wenn man es nicht sicher weiß oder erkennen kann.
Und das soll keine abwertende Beurteilung sein.
Mancher Umbau ist mit Sicherheit mit sehr viel Erfahrung und Qualität ausgeführt.

Ob es einem das Wert ist, muss jeder für sich entscheiden.

Gruß
B.J.

Hallo Black Jack,

"alle" habe ich nicht angesprochen und "verurteilen" kann ich auch niemanden.

Ich kritisiere hier nur die Art und Weise, wie manch einer, aufgrund vom einem oder zwei Photos und einer kurzen Internetbeschreibung eine Beurteilung über Fahreigenschaften, Wert und oder ob das Bike einen Unfall hatte oder nicht usw. abgibt.

Gutachter und Motorradtester schauen sich das Bike dafür in natura ausgiebig an und machen eine Probefahrt, bevor sie vergleichbare Kommentare abgeben.....

Alles andere, auch irgendwelche Milchmädchenrechnungen werden der Sache und dem Bike in keiner Weise gerecht und sind rein spekulativ. Müßig sich darüber zu unterhalten. Ich finde, es fehlen die konkrete Daten / Informationen zum Bike, die Umbaukosten, eine Inaugenscheinnahme und eine Probefahrt, um sagen zu können, ob die Maschine den PReis wert ist oder nicht.

Davon abgeshen kann natürlich jeder für sich selber entscheiden, ob ihm das Bike den Preis wert wäre oder nicht. Egal, ob der Preis den Wert des Bike widerspiegelt oder nicht.

Nichts für ungut und

Gruß Brus

Hallo,
gerstern war ich den ganzen Tag unterwegs.
Der Händler ist Buell-Vertragspartner, das sieht man auch wenn man auf die Startseite zurückgeht:
Startseite Champion

Ich glaube am Wochenende will er zum Händler fahren, da kann er zumindes die Basics wie Bj/EZ und die Historie der Maschine abfragen.

Ich denke doch, dass hier mehrere Leute sind, die einen Umbau nicht selbst vorgenommen, sondern das Motorrad als Umbau gekauft haben. Konnten die Verkäufer das immer einwandfrei nachweisen?

grüße
zweter

PS: In die Geheimnisse eines PCs und das internet weise ich meinen Schwiegervater bereits ein. Ich hoffe ich krieg ihn soweit, dass er sich auch in einem Forum sicher bewegen kann 🙂