Softdrink über Mittelnedienfeld gekippt
Moooooon. :)
Leute, ich habs verkackt. Mir is ne blöde Dose Limo über die mittleren Bedienelemente unterm Schalthebel gekippt. Hab’s zwar oberflächlich sauber gemacht aber die Knöppe kleben nun wie Sau. Daher brauch ich mal eure Meinung:
Ich hab mir überlegt, das Feld mit den Knöppen einfach auszubauen (Alles nur gesteckt) und über Nacht in Isopropanol zu baden, damit der ganze Rotz in den Knöppen gelöst wird. Meint ihr, das könnte erfolgsversprechend sein? Kaputt gehen sollte dadurch nichts.
Bei Matda hab ich schon angefragt aber da gab’s nur ein „Müssenwa tauschen“… und das kostet mich einfach entspannte 500€+…
Haut mal rein, was ihr davon haltet!
Liebe Grüße
23 Antworten
Zitat:
@Golf4U schrieb am 27. Mai 2025 um 11:28:58 Uhr:
[...]
Auch den Kunststoff in den Leiterplatinen wird es erledigen, willst du nicht.
Beste Grüße![]()
Nööö...Leiterplatten sind lackiert.
Wir reinigen sie tagtäglich in Ultraschallbädern die mit IPA gefüllt sind.
Die reinige ich auch mit IPA, PCB Reiniger basieren meist auch darauf.
Bei manchen Kunststoffen wie CDs muss man etwas vorsichtiger sein, da kann der Alkohol die trüb machen. Kurzfristig mit etwas abgespült/abgewischt ist aber meist auch kein Problem.
So ihr Lieben. Hab’s durchgezogen.
Hab alles zerlegt und in Spüli Wasser gebadet für ne Stunde. Dann alles ausgespült und jetzt liegt alles aufm Balkon zum trocknen. Die Knöpfe sind zumindest wieder feigängig.
Wünscht mir Glück, dass danach auch alles noch funktioniert.
Wie lange würdet ihr den Bums jetzt trocknen lassen? Ich tendiere zu zwei Tagen.
Grüße
Balkon ist gefährlich, könnte wieder Zuckerwasser drüber gekippt werden.😉
Oder sitzt dort nie jemand?
So, Ich darf freudig berichten, dass alles tadellos funktioniert und sich alle Knöpfe wieder wie neu drücken lassen.
Das Spüli Bad mit anschließendem Ausspülen, trockenen lassen und noch trocken föhnen, hat das Problem gelöst. 🙂
Grüße
... noch mal Glück gehabt! Einmal danke für die Rückmeldung.
Meine Beifahrer haben immer eine Haftpflichtversicherung!😎
War mir auf jeden Fall eine Lehre. Keine Softdrinks mehr im Auto. Maximal in ner Flasche mit Verschluss.
Zitat:
@Lord_Muffe schrieb am 9. Juli 2025 um 21:40:06 Uhr:
War mir auf jeden Fall eine Lehre. Keine Softdrinks mehr im Auto. Maximal in ner Flasche mit Verschluss.
Japp, das geht schneller als man denkt 😁