ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. So wird aus einem "Verbrenner" ein Hybrid

So wird aus einem "Verbrenner" ein Hybrid

Themenstarteram 5. August 2012 um 11:06

Von außen angebrachte Radnabenmotoren auf der Hinterachse,

dazu luftgekühlte/luftbeheizte Li-xx-Batterien im Kofferraum (geleast),

ein bisschen Elektronik,

und Daumengas am Lenkrad.....

...und fertig ist der Hybride.

Klasse.

Eine Doppelherzsache.

Mit "KERS"-Rückgewinnung und an jeder Ampel sowie bei jedem Überholvorgang der Sieger :D

Wenn ich mir vorstelle, dass man für das Beschleunigen von 0 auf 100 die gleiche Energiemenge braucht wie für das Abbremsen von 100 auf 0 (Rollwiderstand und Luftwiderstand nicht berücksichtigt), macht jedes Wirbelstrombremsen auf einmal Spass.

http://poulsenhybrid.com/Poulsen-Hybrid.php

http://www.paulsen-automobile.de/.../

In der Stadt, und auf Kurzstrecke wird natürlich elektrisch gefahren (aus eigener Produktion).

Dann sieht mich der Tankwart etwas seltener.

Ich hoffe nicht, dass BMW die Patente hierfür besitzt.

MfG RKM

Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 6. August 2012 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von Tachy_

Mit 10 kW Motorleistung insgesamt rekuperiert da nicht viel. Ist wohl eher ein Witz, auch als Antrieb.

...wenn es reicht, um einen Polo auf 100 km/h auf der Landstraße zu halten,bzw 50km/h in der Stadt, ist es perfekt.

Ich denke, der Benziner muss/sollte trotzdem im Standgas laufen (Servolenkung/Bremse/Heizung/Lüftung/Klima).

Wenn man eh´Photovoltaik am Haus hat, ist es doch günstiger den Strom selber zu verbraten, als ihn einzuspeisen, und der Tankwart bekommt definitiv weniger. Also an der Ampel wird mit dem Fuss und dem Daumen Gas gegeben, danach nur noch mit dem Daumen (wie damals bei der Carrerabahn).

Verbrennerantrieb vorne, Elektroantrieb hinten.

ABS ist doch vorne.

Vielleicht müssen tatsächlich hinten andere Stoßdämpfer her.

Man hat dann für ca 5.000,- Aufpreis einen vollwertigen Viersitzer von heute, und keinen Einsitzer ohne Türen, der keine 100km/h schafft, und bei dem man Angst haben muss abgeschleppt zu werden, wenn man 2 h stop-and-go auf der A40 gefahren ist.

Es ist eher ein vollständiger Antrieb beim "Segeln".

 

 

MfG RKM

 

Zitat:

Original geschrieben von Ringkolbenmaschine

Zitat:

Original geschrieben von Tachy_

Mit 10 kW Motorleistung insgesamt rekuperiert da nicht viel. Ist wohl eher ein Witz, auch als Antrieb.

Wenn man eh´Photovoltaik am Haus hat, ist es doch günstiger den Strom selber zu verbraten, als ihn einzuspeisen,

 

 

MfG RKM

Bist Du sicher?

Die Einspeisevergütung ist doch bis zu 45 Cent.

Der Strom aus dem Netz kostet 24 Cent??!!

Zitat:

Original geschrieben von Tachy_

Mit 10 kW Motorleistung insgesamt rekuperiert da nicht viel. Ist wohl eher ein Witz, auch als Antrieb.

Der Witz liegt darin, dass in der Produktion mehr als 120 MWh jährlich rekuperiert werden.

am 7. August 2012 um 7:45

120 MWH * 70 Euro/MWh = 8.400 Euro

Bei wievielen produzierten Fahrzeugen ? --> Lächerlich wenig ;)

 

Wer das als Erfolg verkaufen muß, der hat keinen.........

 

 

Gruß SRAM

Themenstarteram 7. August 2012 um 8:04

Die Einspeisevergütung ist doch bis zu 45 Cent.

Der Strom aus dem Netz kostet 24 Cent??!!

Ist das so??

Dann könnte man als PV-Besitzer den Strom aus dem Netz über den Umweg mit ELKOS Minuten später wieder ins Netz einspeisen. (oder ist der Strom eingefärbt, und wird erkannt?):D:D.

Jeder PV-Besitzer würde dann alle seine Verbräuche in die Nachtstunden verlegen, und den selbsterzeugten Tag-Strom verkaufen.

Auch die Stromerzeuger/Anbieter wären "not amused".

Ich habe kein Hintergrundwissen, aber wenn das stimmt, ist Missbrauch vorprogrammiert.

Ich kann es nicht belegen, aber ich glaube das nicht, weil es schon längst einen Aufschrei gegeben hätte.

Vielleicht kann man das hier aufklären.

MfG RKM

 

Wenn ich mich recht erinnere, kann man das hier nachlesen, aber einen Link habe ich nicht...

Auch ich bin kein Fachmann für PV aber ich interessiere mich sehr für diese unsinnige Förderung.

Dies zumal die anderen Kraftwerke den Strom für 4-7 Cent ERZEUGEN.

Zitat:

Original geschrieben von Ringkolbenmaschine

Die Einspeisevergütung ist doch bis zu 45 Cent.

Der Strom aus dem Netz kostet 24 Cent??!!

Ist das so??

Dann könnte man als PV-Besitzer den Strom aus dem Netz über den Umweg mit ELKOS Minuten später wieder ins Netz einspeisen. (oder ist der Strom eingefärbt, und wird erkannt?):D:D.

Jeder PV-Besitzer würde dann alle seine Verbräuche in die Nachtstunden verlegen, und den selbsterzeugten Tag-Strom verkaufen.

Auch die Stromerzeuger/Anbieter wären "not amused".

Ich habe kein Hintergrundwissen, aber wenn das stimmt, ist Missbrauch vorprogrammiert.

Ich kann es nicht belegen, aber ich glaube das nicht, weil es schon längst einen Aufschrei gegeben hätte.

Vielleicht kann man das hier aufklären.

MfG RKM

Die Versorger in den USA wuerden (und tun) da durchaus mit machen!

Allerdings nicht zu 24 cent oder gar 45 cent....

Ich habe das Jahrelang selbst gemacht (ohne PV)

Der Versorger kam einmal vorbei um meinen Zaehler zu pruefen weil ihnen so ein radikaler Kunde noch nie begegnet war. :D Mein Verbrauch war 2 mal so hoch an Nachtstrom als an Tagstrom. Preisverhaltniss war etwas ueber 2:1

Tagsueber haben die nicht genug Strom, des Nachts verschenken sie ihn fast.

Ich finde es aber interessant das die Deutsche Denkart ist zu bezweifeln das Marktgerechte Loesungen irgendwie nicht Gut/Legal/Gewuenscht sind.

 

Gruss, Pete

Themenstarteram 7. August 2012 um 13:14

Hallo Reachstacker

Ich habe das Jahrelang selbst gemacht (ohne PV)

Der Versorger kam einmal vorbei um meinen Zaehler zu pruefen weil ihnen so ein radikaler Kunde noch nie begegnet war. :D Mein Verbrauch war 2 mal so hoch an Nachtstrom als an Tagstrom. Preisverhaltniss war etwas ueber 2:1

Tagsueber haben die nicht genug Strom, des Nachts verschenken sie ihn fast.

Ich finde es aber interessant das die Deutsche Denkart ist zu bezweifeln das Marktgerechte Loesungen irgendwie nicht Gut/Legal/Gewuenscht sind.

Was Du beschreibst ist logisch und klar und marktgerecht. Du hast nur zu verschiedenen Zeiten für verschiedene Tarife gekauft.

In meinem Gedankengang geht es darum, dass es nicht sein kann, dass ein PV-Besitzer selbst erzeugten Strom für 45 Cent/KWH an den Versorger verkauft, und ihn für 24 Cent/KWH später kauft.

Dann würde doch jeder sagen: Ich verkaufe meinen gesamten selbsterzeugten Strom, der am Tag produziert wird, und verlagere mein Leben incl Aufladung der Autobatterie in die Nachtzeit, und bekomme noch Geld vom Stromanbieter, welches er sich von anderen Kunden ohne PV holt.

Welcher Stromanbieter würde dieses Geschäft mitmachen: Ware für 45 x kaufen und für 24 x verkaufen:rolleyes::rolleyes:

Das glaube ich eben nicht. Wenn es doch so ist, gehören der Gesetzgeber und der Stromanbieter in die Klappsmühle oder ins Gefängnis. Auf jeden Fall wäre das Thema Stoff für eine Reportage und für die Gerichte, weil so eine Förderung verfassungswidrig wäre.

MfG RKM

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Ringkolbenmaschine

Welcher Stromanbieter würde dieses Geschäft mitmachen: Ware für 45 x kaufen und für 24 x verkaufen:rolleyes::rolleyes:

Das glaube ich eben nicht. Wenn es doch so ist, gehören der Gesetzgeber und der Stromanbieter in die Klappsmühle oder ins Gefängnis. Auf jeden Fall wäre das Thema Stoff für eine Reportage oder für die Gerichte.

MfG RKM

Klappsmuehle ist wahrscheinlich billiger mit mehr Aussicht auf Erfolg! :D

Was DU da anzeifelst ist doch genau das EEG Gesetz. So verabschiedet vom einem vom Deutschen Volke frei gewaehlten Bundestag.

Du kannst das jetzt doch nicht einfach Anzweifeln?!? :eek:

Es mag kompletter Irrsinn sein, aber es ist LEGAL... Selbstverstaendlich zahlen "die Anderen" das mit, darum geht es doch beim EEG. :o

Enteignung vieler zur Bereicherung weniger per Gesetz! Irgendwas daran kommt mir bekannt vor...

 

Gruss, Pete

Themenstarteram 7. August 2012 um 13:32

Zitat:

Es mag kompletter Irrsinn sein, aber es ist LEGAL... Selbstverstaendlich zahlen "die Anderen" das mit, darum geht es doch beim EEG. :o

 

Dass alle bezahlen, damit sich etwas neues, vernünftigen durchsetzt, was später allen nützt, dafür bin ich auch (Anschubfinanzierung, Subvention).

Zahlen nicht alle, ist es verfassungswidrig (hab in der Zwischerzeit etwas in meinem alten Posting ergänzt). Vielleicht sollte es irgendein Rechtswissenschaftler durchleuchten. Es würde gewaltige Wellen schlagen.

MfG RKM

 

 

Mit Sicherheit nicht. Alles das ist hier legal, deshalb zahlen wir ja den Kohlepfennig genau so wie die Cents für das EEG Gesetz. Den Stromlieferer interessiert das gar nicht, zahlt alles der normale Verbraucher, also ich ;) Sind mittlerweise rund 4 Cent/kWh:D

Themenstarteram 7. August 2012 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Mit Sicherheit nicht. Alles das ist hier legal, deshalb zahlen wir ja den Kohlepfennig genau so wie die Cents für das EEG Gesetz. Den Stromlieferer interessiert das gar nicht, zahlt alles der normale Verbraucher, also ich ;) Sind mittlerweise rund 4 Cent/kWh:D

Das habe ich ja alles verstanden, aber ich werde mit meinem Gedankengang nicht verstanden.

Ich bin ja auch bereit, diese 4 Cent zu bezahlen, weil jeder, der gekauften Strom verbraucht, diese 4 Cent bezahlt (bis auf die energiefressende Industrie).

Ich kenne aber den Abrechnungsmodsus am Ende des Monats/Jahres für eine private Photovoltaikanlage nicht.

Wird da der selbstverbrauchter Strom gegengerechnet zum selbsterzeugten, und das delta wird berücksichtigt, oder nicht??

Ich versuche es am besten anhand eines Beispiels mit einem Verbrauch von

2000 KWH aus eigener PV + 2000 KWH vom Versorger = 4000 KWH Verbrauch, zu erläutern

 

Berechnung A:

2000 KWH aus eigener Produktion zu 0,0 Euro ergibt 0,0 Euro (immerhin spare ich hier 480,- Euro).

2000 KWH vom Versorger zu 24 Cent ergibt 480,- Euro

In der Summe ergibt das 480,- Euro, die der Versorger von mir für seine Lieferung bekommt

Berechnung B:

2000 KWH aus eigener Produktion werden für 45 Cent/KWH, also für 900,- Euro an den Versorger verkauft (die Sonne scheint, und ich verbrauche nichts).

4000 KWH vom Versorger zu 24 Cent gekauft, ergibt 960,- Euro.

In der Summe ergibt das 60,- Euro die ich an den Versorger zahle für 4000 KWH

Gilt Berechnung A, bin ich völlig ruhig, weil verfassungskonform. :)

Gilt Berechnung B, rege ich mich auf, weil auf Kosten des Einen die Stromrechnung des Anderen, und zwar von unten nach oben bezahlt wird, und deshalb verfassungswidrig. :mad:

Wer kann helfen???:confused:

MfG RKM

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Ringkolbenmaschine

 

Berechnung A:

2000 KWH aus eigener Produktion zu 0,0 Euro ergibt 0,0 Euro (immerhin spare ich hier 480,- Euro).

2000 KWH vom Versorger zu 24 Cent ergibt 480,- Euro

In der Summe ergibt das 480,- Euro, die der Versorger von mir für seine Lieferung bekommt

Berechnung B:

2000 KWH aus eigener Produktion werden für 45 Cent/KWH, also für 900,- Euro an den Versorger verkauft (die Sonne scheint, und ich verbrauche nichts).

4000 KWH vom Versorger zu 24 Cent gekauft, ergibt 960,- Euro.

In der Summe ergibt das 60,- Euro die ich an den Versorger zahle für 4000 KWH

Gilt Berechnung A, bin ich völlig ruhig, weil verfassungskonform. :)

Gilt Berechnung B, rege ich mich auf, weil auf Kosten des Einen die Stromrechnung des Anderen, und zwar von unten nach oben bezahlt wird, und deshalb verfassungswidrig. :mad:

Wer kann helfen???:confused:

MfG RKM

Ich verstehe deinen Gedankengang, aber vergiss nicht, dass die PV-Anlage von dir Bezahlt weden muss.

Hier nochmal Zitat aus Wikipedia:

Zitat:

Mit dem EEG erhalten Anlagebetreiber 15 bis 20 Jahre lang eine festgelegte Einspeisevergütung für ihren erzeugten Strom, und Netzbetreiber werden zu dessen vorrangiger Abnahme verpflichtet (§ 21 und § 8 Abs. 1 EEG vom 25. Oktober 2008). Die Vergütungssätze sind nach Technologien und Standorten differenziert und sollen einen wirtschaftlichen Betrieb der Anlagen ermöglichen.

am 7. August 2012 um 19:03

Es ist noch viel schlimmer:

Diese Schmarotzer bekommen sogar für den Eigenverbrauch an Strom noch eine Zulage vom Netzbetreiber, der durch das EEG dazu gezwungen wird !

Wer so an der Allgemeinheit schmarotzt, der wird eines Tages die Zeche zahlen !

 

Gruß SRAM

In welcher Form wird er die Zeche zahlen?

Er verhält sich doch gesetzeskonform?!

Siehe Titan, der sich damit brüstet.

@RKM: Deine Variante 2 ist richtig, es ist der Wahnsinn, verordnet per Gesetz.

Und: Die massive Kürzung der Förderung wird nicht durchgeführt, dank der Lobbyarbeit der Solarbranche.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. So wird aus einem "Verbrenner" ein Hybrid