So viel Sturz an der Hinterachse ?!?

Opel Vectra C

Mir ist heut an der HA der Sturz aufgefallen. Haben die Vectra C so viel Sturz ?!?

Bilder hab ich auch mal mit dem Handy gemacht.

mfG

19 Antworten

mal wissenschaftlich: 😁

Also wenn ich mit sin(2°) rechne und die Felge (ca. 50 cm) als Hypotenuse nehm. Dann dürfte ich vom unterem Felgenhorn zum oberen eine Abweichung von 1,7 cm haben. Ich hab nur die "Schräglage" Felge berechnet, das ganze Rad (ca. 66 cm) dürfte 2,3cm schräg stehen.

Hab grad an der Felge gemessen, meine HA Felge geht oben ca. 1,7-1,8 cm nach innen.

Das ist nicht wenig, und das sieht man bestimmt... Ich hätts auch gesehn wenns 5mm gewesen wären. 😁

korrigiert mich wenn ich was falsch gerechnet hab 😁

mfG

Zitat:

Original geschrieben von SaBoMotor

Zitat:

Original geschrieben von TobiasHuette

Na Du hast aber scharfe Augen, dass Du das anhand eines Fotos erkennen kannst.
Da braucht man keine scharfen Augen für.
Sturz an der Hinterachse ist bei -1°29' bis -1°59', d.h. so gut wie nicht sichtbar.
Korrekte Werte siehe hier

Sascha

Bei mir sind die Räder am Signum auch schräg. Das war vor und nach dem Vermessen so. Reifen sind gleichmäßig abgefahren, Einstellung lt. Meßprotokoll im grünen Bereich (hab jetzt aber keinen Bock das zu suchen).

@Zapf. Nicht rechnen, sondern vermessen lassen, damit wir´s endlich genau wissen 🙂

Zitat:

Original geschrieben von TobiasHuette

@Zapf. Nicht rechnen, sondern vermessen lassen, damit wir´s endlich genau wissen 🙂

Jup.... ich schrieb ja schon, dass ich es mal so lasse und ab und zu mal in den Profilrillen messe. Wenn ich die Karre vermessen lass, sag ich natürlich bescheid.

mfG

Also pi mal Auge würde ich sagen, dass meine Hinterräder genau so schräg stehen wie auf dem gezeigten Foto.
Habe jetzt nach über 50000km meine Reifen erneuert, die Alten waren einwandfrei gleichmäßig abgefahren.

Der Sturz war mit ein Grund, warum ich meine Spurplatten hinten wieder abmontiert hatte. Sah enfach zu extrem aus. 🙄
In dem Zuge hab ich mir andere Vectras angeschaut, und überall bot sich ein ähnliches Bild. Je breiter und niedriger (Querschnitt) die Reifen sind, desto mehr fällt es ins Auge. Ich würde sagen, beim Vectra C ist das einfach so, wie auch bei anderen Autos (ebenso extrem: Ford C-Max, VW Touran z.B.)