So jetzt wirds ernst brauch Eure Meinung

Hallo zusammen !

Hab mir gestern einen 5,0l V8 Chevrolet Caprice angeschaut !
Baujahr 1980 schaut echt nicht schlecht aus !
8 Sitzer H Zulassung ja und 85000 mls TÜV wird auch noch nächste Woche gemacht matt Schwarz also alles in allem ein doch ordentlicher Caprice !
ER ist fast ohne Rost nur an den Türen ist er schon mal gespachtelt worden da kommt auch schon wieder leicht Rost durch ansonsten kein Rost zu sehen !
Mein Bekannter möchte für das Auto 6900 Euro !
Jetzt wollt ich einfach mal Eure Meinung hören geht der Preis oder ist er übertrieben ?
Ist Rost an den Türen schlimm oder kann man damit leben ?So wie ich glaube ist das ja ein kleines Problem beim Caprice!
Technik und alles andere ist wirklich sauber und in Ordnung !Und auch der Unterboden kein bisschen Rost !
Bin mir einfach etwas unsicher wegen den Türen !Und dem Preis da kenn ich mich überhaupt nicht aus !

Schöne Grüße

Beste Antwort im Thema

Die Farbe bei einem Auto ist oft in der Tat ein größerer Spalter und Kaufentscheidungsgrund als der technische Allgemeinzustand. Genauso sind Autos in unmöglichen Farben praktisch unverkäuflich. Wobei "unmöglich" auch sehr zeitgeistabhängig ist. Metalflake galt in den frühen 80ern auf einem Camaro als der letzte Schrei, heute hält man sich die Augen zu wenn man sowas sieht. Hinzu kommt natürlich noch die Qualität der handwerklichen Ausführung.

Wohl bei keinen anderen Autos wird wohl auch mehr unterschiedliches Image hereininterpretiert als bei US-Fahrzeugen. Und dieses Image, das zu allem Überfluß auch noch jeder anders sieht, kann man dann auch noch durch Farben oder Pflegezustand beeinflussen. Beispiel: Ein gepflegter 1974er Dodge Sedan ist ein gemütliches Familienmobil, der Besitzer natürlich ein netter Onkel, der den Wagen von einer Omi gekauft hat Der selbe Wagen weiß und schwarz angepönt und mit einem Stern auf der Tür sowie einem Eimer Dreck drübergekippt wird für alle erkennbar zum Bluesmobil und die Besitzer sind T-Shirt tragende Kiffer Mitte 20, die den Hobel zu zweit kaufen mußten weil allein die Kohle nicht reichte.

Letzten Endes muß jeder selber wissen was er will.

Bleibt unterm Strich die Anfangs-Frage.
Antwort: nach der Beschreibung ist der Wagen um einiges zu teuer. Ein mattschwarzer Caprice mit Rostschäden wäre in meinen Augen etwa die Hälfte wert. Zumindest im Originallack. Der Farbton mattschwarz würde z.B. für mich den Wagen komplett wertlos und unkaufbar machen, da ich von so etwas prinzipiell Abstand nehmen würde. Ich finde es schlicht und einfach unpassend.

Das ist aber eben sehr kontrovers und geschmacksabhängig. Für jemand anderen mag das die schönste Farbe der Welt sein. Ein User hier im Forum hat ein (ordentlich lackiertes und gepflegtes) mattschwarzes Caprice Coupe. Er hat sogar vor kurzem ein Tribal Pinstriping auf den Kofferraum machen lassen. In meinen Augen ein No-Go, aber andere und vor allem er selber finden es toll und das ist doch das entscheidende. Es ist eben geschmacksabhängig. Es findet auch nicht jeder toll, was ich so treibe.😁

Wenn Du den Wagen toll findest, kauf ihn!

55 weitere Antworten
55 Antworten

Was hat denn das mit der Farbe zu tun ist die beim Caprice so wichtig ??
Wenn der Caprice Weiß oder Blau wäre dann ist oder wäre der Preis in Ordnung ???

Wenn er dir in Mattschwarz gefällt und es gut gemacht ist NIMM IHN und lass dich nicht wirr machen, am ende hast du noch nen Wackeldackel und ne Umhäkelte Klorolle hinten drinn.
Alles Geschmackssache und nur weil mann einen AMI Fährt heißt das noch lange nicht das mann kein Spießer ist die gibt´s Überall und finden alles DOOF was nicht der NORM entspricht.
Gruß Achim

Zitat:

Was hat denn das mit der Farbe zu tun ist die beim Caprice so wichtig ??

Damit ist nicht der Farbton gemeint, sondern die Art der Lackierung.

Mattschwarze Karren sind zu 99% einfach angerollt und nicht professionell lackiert.

Und damit dementsprechend Wertlos.

Was meinst Du denn warum solche Autos gerollt werden?
Weil sich eine teure Lackierung aufgrund des Gesamtzustandes gar nicht mehr lohnt.

Leider ist der Caprice, warum auch immer eine beliebtes Opfer für Bastelheinis
und Pfuscher. Aber Bilder sagen mehr als 1000 Worte.

Also lass jucken die Bilder.

@ engelschen:

Deine Entscheidung steht doch eh schon fest und Du hast hier doch nur auf bestätigende Antworten gewartet. Die erfahrenen User hier sagen Dir, dass ein Kauf mit hoher Wahrscheinlichkeit keine gute Idee ist, aber das willst Du nicht hören. Also mach das was Du ohnehin vor hattest – kauf die Karre.

@ B.O.F.:

Du hast ja ausgezeichnete Umgangsformen. Nur weil die Kollegen hier darauf hinweisen, dass die Kiste mit hoher Wahrscheinlichkeit faul ist, da der Rost schon wieder durch die Türen kommt und weil sich das Auto in mattschwarz schlecht bis gar nicht wieder verkaufen lässt, da eine Neulackierung zwischen 5 und 10k€ kosten kann, bezeichnest Du Leute, die sich mit absoluter Sicherheit weit besser als Du mit US-Cars auskennen, als Spießer? So kann man sich natürlich auch Freunde machen…

Grüsse
Norske

Du hast ja ausgezeichnete Umgangsformen. Nur weil die Kollegen hier darauf hinweisen, dass die Kiste mit hoher Wahrscheinlichkeit faul ist, da der Rost schon wieder durch die Türen kommt und weil sich das Auto in mattschwarz schlecht bis gar nicht wieder verkaufen lässt, da eine Neulackierung zwischen 5 und 10k€ kosten kann, bezeichnest Du Leute, die sich mit absoluter Sicherheit weit besser als Du mit US-Cars auskennen, als Spießer? So kann man sich natürlich auch Freunde machen

Sag mal aber sonst gehts dir gut he ?Schlechten Tag gehabt Norske !

Und das Ihr Euch bestimmt besser auskennt wie ich , ja darum frag ich Euch ja auch oder ?

Schöne Grüße

1.Habe ich niemanden Hier Persönlich als Spießer angesprochen,ansonsten hätte ich ein @ benutzt.
2.Wer sagt das ich mich nicht mit (US Car´s) AUTOS auskenne!!!! was gibt´s denn da zum Auskennen???
Ich hab noch KFZ Mechaniker gelernt,und das in einer Werkstatt in der Teile Repariert wurden und nicht nur getauscht,und die Amerikanischen Motoren zumindest die die schon zeit über 30 Jahren gebaut werden sind ja wohl eher als Einfach einzustufen.
Ich sagte ja auch WENN ES GUT GEMACHT IST,und wenn er schon das H-Kenzeichen hat wird es wohl so sein denke ich, denn eine verranzte Bournoutnutte bekommt bestimmt kein H ODER?
Mir gehen einfach diese Vorurteile auf´n Keks Matt,Schwarz=DRECK klar es gibt viele RATTEN aber muß ja nich sein GESCHMACKSSACHE halt.
Ich hab zb. angeblich einen Caprice GETÖTET weil ich die abgasrückführung rausgeschmissen hab,was´n scheiß rotzt dir nur den motor zu und GM hat ja nich umsonst irgendwann anweisung gegeben das das der mist stillzulegen ist und nicht repariert wird.
Gruß Achim PS Nicht alles auf die Goldwage Legen,Hier herscht teilweise ein ganz anderer ton, für weniger😉

Die Farbe bei einem Auto ist oft in der Tat ein größerer Spalter und Kaufentscheidungsgrund als der technische Allgemeinzustand. Genauso sind Autos in unmöglichen Farben praktisch unverkäuflich. Wobei "unmöglich" auch sehr zeitgeistabhängig ist. Metalflake galt in den frühen 80ern auf einem Camaro als der letzte Schrei, heute hält man sich die Augen zu wenn man sowas sieht. Hinzu kommt natürlich noch die Qualität der handwerklichen Ausführung.

Wohl bei keinen anderen Autos wird wohl auch mehr unterschiedliches Image hereininterpretiert als bei US-Fahrzeugen. Und dieses Image, das zu allem Überfluß auch noch jeder anders sieht, kann man dann auch noch durch Farben oder Pflegezustand beeinflussen. Beispiel: Ein gepflegter 1974er Dodge Sedan ist ein gemütliches Familienmobil, der Besitzer natürlich ein netter Onkel, der den Wagen von einer Omi gekauft hat Der selbe Wagen weiß und schwarz angepönt und mit einem Stern auf der Tür sowie einem Eimer Dreck drübergekippt wird für alle erkennbar zum Bluesmobil und die Besitzer sind T-Shirt tragende Kiffer Mitte 20, die den Hobel zu zweit kaufen mußten weil allein die Kohle nicht reichte.

Letzten Endes muß jeder selber wissen was er will.

Bleibt unterm Strich die Anfangs-Frage.
Antwort: nach der Beschreibung ist der Wagen um einiges zu teuer. Ein mattschwarzer Caprice mit Rostschäden wäre in meinen Augen etwa die Hälfte wert. Zumindest im Originallack. Der Farbton mattschwarz würde z.B. für mich den Wagen komplett wertlos und unkaufbar machen, da ich von so etwas prinzipiell Abstand nehmen würde. Ich finde es schlicht und einfach unpassend.

Das ist aber eben sehr kontrovers und geschmacksabhängig. Für jemand anderen mag das die schönste Farbe der Welt sein. Ein User hier im Forum hat ein (ordentlich lackiertes und gepflegtes) mattschwarzes Caprice Coupe. Er hat sogar vor kurzem ein Tribal Pinstriping auf den Kofferraum machen lassen. In meinen Augen ein No-Go, aber andere und vor allem er selber finden es toll und das ist doch das entscheidende. Es ist eben geschmacksabhängig. Es findet auch nicht jeder toll, was ich so treibe.😁

Wenn Du den Wagen toll findest, kauf ihn!

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

wie wär´s mit diesem Modell?? Habe ich gestern zufällig beim vorbeifahren gesehen. Caprice und der ninty eight basieren auf "gleicher" technischen Basis. Der Olds hat sogar den großen 6,6 Liter. Soll ein Europamodell sein aus 2. Hd. mit 90.000 Km im original Zustand!! Da scheint mir der Preis fair zu sein.

Ein Kumpel hat sich das Modell als Sedan gekauft. Ist ein 79er mit dem 6,6 Liter, Zustand naja, dafür mit H-Zulassung für 4200 EUR, da finde ich das Angbot von dem Coupe echt gut!!

Zitat:

Original geschrieben von engelschen

Sag mal aber sonst gehts dir gut he ?Schlechten Tag gehabt Norske !

Und das Ihr Euch bestimmt besser auskennt wie ich , ja darum frag ich Euch ja auch oder ?

Schöne Grüße

Vielleicht liest Du Dir meinen Beitrag noch einmal aufmerksam durch, dann wirst Du u.U. feststellen, dass der von Dir zitierte Teil überhaupt nicht an Deine Adresse ging.

BTW: Morgens gegen 8 fängt mein Tag erst an, bestenfalls hätte ich also eine schlechte Nacht gehabt haben können.

@ B.O.F.:

Das H-Kennzeichen ist keinesfalls ein Garant für einen guten Erhaltungszustand.
Hier fährt beispielsweise schon seit einigen Jahren ein Taunus P7a mit H-Kennzeichen rum, der in einem grottenschlechten Zustand ist. Kotflügel sind durchgerostet und der Lack ist in einem desolatem Zustand. Zur Technik kann ich allerdings nichts sagen, weil ich diese Schrottkiste nur vom Vorbeifahren kenne. Oder schau Dir mal den Rolls Royce von Michael Fröhlich an, das Ding ist vor Jahren einmal abgebrannt und fährt in diesem Zustand immer noch durch Düsseldorf. Beide Wagen sind dermaßen weit vom Zustand 3 entfernt, tragen aber das H-Kennzeichen.

Insgesamt bin ich mir zudem recht sicher, dass es hier so gut wie keine Vorurteile wie von Dir beschrieben gibt, zumindest nicht von den Usern, die sich hier kritisch zum technischen Zustand des vom TE vorgestellten Wagens geäußert haben.
Dass man für einen mattschwarz lackierten Oldtimer bei einem eventuellen Wiederverkauf einen bestimmten Interessentenkreis braucht und dieser in der (US-Car-)Oldieszene eher dünn gesäät ist, dürfte klar sein. Das eine komplette Neulackierung richtig ins Geld geht ebenso. Die Angebote, die ein guter Freund für die Neulackierung seines '62er Series 62 Convertible eingeholt hat, lagen tatsächlich zwischen 5- und 10-tausend Euro und was von zugespachtelten neuralgischen Punkten zu halten ist, in denen schon wieder der Rost blüht, kann sogar ich, der seit 29 Jahren in einer Branche arbeitet, die nichts mit Kfz-Technik zu tun hat, sagen: Abstand!

Nix für ungut.

Grüsse
Norske

In Mobile.de sind doch mehrere zu finden.

Alle auch nicht perfekt, aber preislich günstiger. Wie andere schon erwähnt haben sind ohne Bilder, bzw. ohne eine Besichtigung die Ratschläge nicht so einfach.

Hallo zusammen !

Also danke für die Antworten ! Ich hab mir das Auto heute nochmal angeschaut und habe abgesagt ! Der Spachtelstellen wurden doch immer mehr und es ist ja doch viel Geld !Kann man nichts machen !

Die Autos die Ihr gefunden halt echt schön aber zu wenig Sitze ich brauch einen 8 Sitzer oder 7 Sitzer !Aber besser sind 8 dann such ich mal weiter mal sehn was kommt !

Schöne Grüße

Zitat:

aber zu wenig Sitze ich brauch einen 8 Sitzer oder 7 Sitzer !Aber besser sind 8

Äh, ein Caprice Sedan hat nur 6 Sitze (von denen wegen uneinsichtigen TÜV-Prüfern oft nur 5 eingetragen sind). Oder war hier irgendwo von einem Kombi die Rede?

Dann solltest Du eher nach einem großen Kombi wor dem Downsizing, also vor 77 Ausschau halten. Die haben richtig Platz!

Auch ein Van wäre dann eine Überlegung wert.

oh je, es klingt so als hättes du dich verliebt. ich muss klar sagen das ich kaum ahnug von motoren getrieben u.s.w habe.
aber wenn man mit blech gut umgehen kann bekommt man doch fast alles hin, oder?. wenn es so ist wie du schreibst das der rost grade erst wieder kommt, hört sich das für mich nicht so schlimm an, aber wie gut kennst du den verkeufer? die karre wird schon sehr nieder gemacht, aber prinzipell würde ich schon auf die capricekenner hören. ich habe mein 82er k5 in einem super zustand gekauft (verkäuferaussage). 2stunden habe ich ihn durchforstet. war aber zu demlich und aufgeregt um die bäume im wald zu finden.
es waren im rahmen sogar rohrnippel aus dem klempnerbedarf verbaut. sowas pasiert nur wenn man sich in eine karre verliebt. also, was schreib ich hir eigendlich. hör lieber auf die anderen.
ABER BLECH IST FORMBAR.

das bild solte hir nicht rein. bekomme es aber nicht wieder raus. fals sich jemand fragt was das soll.

Bild #204017930

Zitat:

Original geschrieben von spechti

Zitat:

aber zu wenig Sitze ich brauch einen 8 Sitzer oder 7 Sitzer !Aber besser sind 8

Äh, ein Caprice Sedan hat nur 6 Sitze (von denen wegen uneinsichtigen TÜV-Prüfern oft nur 5 eingetragen sind). Oder war hier irgendwo von einem Kombi die Rede?

Dann solltest Du eher nach einem großen Kombi wor dem Downsizing, also vor 77 Ausschau halten. Die haben richtig Platz!

Auch ein Van wäre dann eine Überlegung wert.

Es kann gut sein das er 8 Sitze eingetragen hat, steht bei meinem Mustang auch so im Schein! 😰 Ich weiß nicht woher der Mist kommt, kann aber schonmal zu Verwirrungen sorgen. 😠

Zitat:

Original geschrieben von engelschen

Die Autos die Ihr gefunden halt echt schön aber zu wenig Sitze ich brauch einen 8 Sitzer oder 7 Sitzer !

.

War der Mattschwarze ein Kombi?

Deine Antwort