ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. So jetzt wirds ernst brauch Eure Meinung

So jetzt wirds ernst brauch Eure Meinung

Themenstarteram 27. Juni 2011 um 22:55

Hallo zusammen !

Hab mir gestern einen 5,0l V8 Chevrolet Caprice angeschaut !

Baujahr 1980 schaut echt nicht schlecht aus !

8 Sitzer H Zulassung ja und 85000 mls TÜV wird auch noch nächste Woche gemacht matt Schwarz also alles in allem ein doch ordentlicher Caprice !

ER ist fast ohne Rost nur an den Türen ist er schon mal gespachtelt worden da kommt auch schon wieder leicht Rost durch ansonsten kein Rost zu sehen !

Mein Bekannter möchte für das Auto 6900 Euro !

Jetzt wollt ich einfach mal Eure Meinung hören geht der Preis oder ist er übertrieben ?

Ist Rost an den Türen schlimm oder kann man damit leben ?So wie ich glaube ist das ja ein kleines Problem beim Caprice!

Technik und alles andere ist wirklich sauber und in Ordnung !Und auch der Unterboden kein bisschen Rost !

Bin mir einfach etwas unsicher wegen den Türen !Und dem Preis da kenn ich mich überhaupt nicht aus !

Schöne Grüße

Beste Antwort im Thema

Die Farbe bei einem Auto ist oft in der Tat ein größerer Spalter und Kaufentscheidungsgrund als der technische Allgemeinzustand. Genauso sind Autos in unmöglichen Farben praktisch unverkäuflich. Wobei "unmöglich" auch sehr zeitgeistabhängig ist. Metalflake galt in den frühen 80ern auf einem Camaro als der letzte Schrei, heute hält man sich die Augen zu wenn man sowas sieht. Hinzu kommt natürlich noch die Qualität der handwerklichen Ausführung.

Wohl bei keinen anderen Autos wird wohl auch mehr unterschiedliches Image hereininterpretiert als bei US-Fahrzeugen. Und dieses Image, das zu allem Überfluß auch noch jeder anders sieht, kann man dann auch noch durch Farben oder Pflegezustand beeinflussen. Beispiel: Ein gepflegter 1974er Dodge Sedan ist ein gemütliches Familienmobil, der Besitzer natürlich ein netter Onkel, der den Wagen von einer Omi gekauft hat Der selbe Wagen weiß und schwarz angepönt und mit einem Stern auf der Tür sowie einem Eimer Dreck drübergekippt wird für alle erkennbar zum Bluesmobil und die Besitzer sind T-Shirt tragende Kiffer Mitte 20, die den Hobel zu zweit kaufen mußten weil allein die Kohle nicht reichte.

Letzten Endes muß jeder selber wissen was er will.

Bleibt unterm Strich die Anfangs-Frage.

Antwort: nach der Beschreibung ist der Wagen um einiges zu teuer. Ein mattschwarzer Caprice mit Rostschäden wäre in meinen Augen etwa die Hälfte wert. Zumindest im Originallack. Der Farbton mattschwarz würde z.B. für mich den Wagen komplett wertlos und unkaufbar machen, da ich von so etwas prinzipiell Abstand nehmen würde. Ich finde es schlicht und einfach unpassend.

Das ist aber eben sehr kontrovers und geschmacksabhängig. Für jemand anderen mag das die schönste Farbe der Welt sein. Ein User hier im Forum hat ein (ordentlich lackiertes und gepflegtes) mattschwarzes Caprice Coupe. Er hat sogar vor kurzem ein Tribal Pinstriping auf den Kofferraum machen lassen. In meinen Augen ein No-Go, aber andere und vor allem er selber finden es toll und das ist doch das entscheidende. Es ist eben geschmacksabhängig. Es findet auch nicht jeder toll, was ich so treibe.:D

Wenn Du den Wagen toll findest, kauf ihn!

55 weitere Antworten
55 Antworten
am 28. Juni 2011 um 5:39

Rost gehört nicht an einen Oldie, wenn an außen schon was sehen kann will ich nicht wissen wie es in den Trägern aussieht. Ich hatte mir damals ein Endoskop besorgt und alles vorher begutachtet.

Die Türen beim Caprice gelten als rostanfällig. Weil das so ist haben natürlich viele Besitzer dieses Problem. Daher sind gute Türen nicht ganz leicht zu kriegen und auch nicht ganz billig. Neu gibt es die Türen nach meinem Wissensstand nicht mehr.

Wenn der Rost außen zu sehen ist, herrscht im Inneren der Tür meistens schon das Desaster. Wenn der Vorbesitzer es bei den Türen schon soweit hat kommen lassen, dürften auch andere Wartungsbelange vernachlässigt sein. Das sollte man schon mal ganz genau hinschauen bei Kofferraumboden, Bodenblechen und Fensterecken.

Dann kann man auch gleich mal gucken ob ein selbstgebratener Brüllauspuff drunter ist oder ein ordentlicher Abgasstrang.

Ein weiterer Punkt ist der mattschwarze Lack. Für jeden, der nicht auf Rattenlook steht, ist der Wagen versaut und ein Neulack ist fällig. Das macht das Auto praktisch wertlos, denn eine Neulackierung mit Karosseriesanierung dürfte summenmäßig in Richtung des Kaufpreises gehen.

Wenn man das mattschwarz mag ist es sicher nicht so schlimm, aber die Qualität des Farbauftrages spielt da durchaus eine Rolle. Gerollt mit Baumarktfarbe geht gar nicht und dürfte das Auto ebenfalls nahezu wertlos und unverkäuflich machen. Jedenfalls zu dem genannten Preis. Ein professionel und qualitativ gut aufgetragener Lack in mattschwarz kann jedoch durchaus Anhänger finden.

Ich würde nach der mageren Beschreibung für den Wagen keinen Cent ausgeben und würde mir einen Caprice im ansprechenden Originalzustand suchen. Auch wenn er einen oder zwei Tausender teurer ist.

Themenstarteram 28. Juni 2011 um 8:13

Hallo

Also ich hab mich da vielleicht etwas falsch ausgedrückt ! Den Rost sieht man von außen nicht nur innen ganz unten am Tür rand !

Und wie gesagt er hat sich schon darum gekümmert man sieht halt einfach das der Rost langsam wieder kommt ! Ansonsten ist das Auto in Ordnung !Und er wurde ganz normal Lackiert also nicht mit der Rolle !

Schöne Grüße

am 28. Juni 2011 um 9:15

Also ICH finde ein Caprice in Spako Hellblau Metalic,sieht Extrem S........e aus und steht auch an jeder ecke, dann Lieber Schwarz matt/seidenmatt Ordenlich Lackiert Natürlich, das gibt dem Auto was.

Und ein bischen rost an den innenkanten lässt sich leicht beheben und wenn es ein Canadier ist um so Besser dann ist der rahmen Verzinkt und du hast damit schonmal deine ruhe.

Gruß Achim

am 28. Juni 2011 um 13:30

Türen gespachtelt, das heißt also Hühnergitter und zwei Kilo Spachtelmasse, damit es erstmal wieder wie eine Tür aussieht?

Damit ein Weiterrosten dauerhaft verhindert wird, hätte außen das Blech von der Tür runtergemußt.

Man sollte wirklich ganz genau schauen, wo der Rost überall sitzt. Oben an den Türrahmen sollte man auch nachsehen.

Davon abgesehen mattschwarz -geht gar nicht. Womöglich innen noch Leopardensitzbezüge und Flokatiarmaturenbrett...

 

MfG

DirkB

am 28. Juni 2011 um 15:21

Zitat:

Original geschrieben von DirkB

Davon abgesehen mattschwarz -geht gar nicht. Womöglich innen noch Leopardensitzbezüge und Flokatiarmaturenbrett...

Chromfelgen und Kettenlenkrad nicht vergessen, wenn mussen alle Vorurteile her. :D

am 28. Juni 2011 um 15:43

Und hinten min. 5" hoch gepumpt!

am 28. Juni 2011 um 15:46

Ach ja,

zu teuer!

Für den Kurs kannst ja rüber fliegen, aussuchen, verschiffen und hier zulassen.

Dann hast wenigstens noch nen Urlaub gehabt.

Wenn ich die Wahl hätte zwischen einer mattschwarzen Caprice und der im Anhang – ich bräuchte nicht einmal eine Millisekunde Bedenkzeit…

… die rot-silberne wär's!

Grüsse

Norske

Chevrolet Caprice
am 28. Juni 2011 um 19:23

So ist es,

dazu kommt leider meistens eine Verbastelung im Fahrwerk und eine völlig unzumutbare Bereifung.

Wenn aber an den rostigen Türunterkanten schon verspachtelt wurde (was ja, wie man sieht die Sache nur noch schlimmer macht), dann weiß man nicht, ob der Rest des Fahrzeuges qualitativ akzeptabel ist. Der Preis ist den spärlichen Infos nach deutlich zu hoch. Alleine schon wegen dem Lack.

Stell doch mal ein paar Fotos rein, dann fällt das Urteilen schon deutlich genauer aus.

Themenstarteram 28. Juni 2011 um 20:59

Also wenn ich das richtig verstehe würde das Auto zB Weiß sein dann wäre es in Ordnung ? Die Farbe kann man doch ändern !

Ich weiß bloß das das Auto im Orginalzustand ist es wurde von dem her nicht umgebaut !Und das halt nur an den Türen da wo schon mal gespachtelt wurde etwas Rost wieder sichtbar ist !

Wie liegt den der Preis für einen Caprice ?Mit solchen Mängeln ?

Es ist bei weitem nicht so eine runtergekommenes Auto !

Ich schau mal ob ich ein Foto von den Stellen bekomme oder wenigstens so ähnliche !

Schöne Grüße

"Nur die Türen".... das ist das Thema überhaupt deim Caprice !!!!! Wie Spechti schon schrieb, es gibt keine Neuen mehr !!! Und da der Station hinten andere als die Limo hat sind diese noch seltener, da meistens weggerostet.

Gruß

Themenstarteram 28. Juni 2011 um 21:17

Ja das leidige Thema Rost da ich aber finde das es nicht ganz so schlimm ist und das wenn ich da dahinter bleibe doch gute Aussichten habe !

Ach ich weiß ja auch nicht wär für mich einfach ein schöner Caprice !

Was ist nun mit dem Preis da ja die Türen das Problem beim Caprice ist sollte ich da noch mal verhandeln und wenn ja was kann mann da machen !

Schöne Grüße

Du schreibst die Türen wären schon gespachtelt :o und rosten schon wieder :( dann sind die meiner Meinung nach Schrott.... ich hab noch keine Capricetür gesehn die anständig instandgesetzt war.

Sag, mal ist das ein Kombi oder ne Limo ? Du hast da was von 8 Sitzen geschrieben.

Ach ja. Und für nen matt schwarzen mit rostigen Türen würde ich das Geld nicht bezahlen.

Gruß

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. So jetzt wirds ernst brauch Eure Meinung