so, jetzt nochmal richtig :)
liebe freunde der schönen automobile, oder sollte man sagen, der gepflegten unterhaltung 😁
hatte mein neues schätzchen und mich noch gar nicht richtig bei euch vorgestellt, was ich hiermit nachholen möchte.
nach vielen automobilen enttäuschungen bin ich beim 210 gelandet, und fühle mich rundum angekommen. mit zarten 38 lenzen fahr ich nun eine e-klasse, das wollte ich eigentlich mal irgendwann mit gefühlten 45 oder 50 jahren tun.
nein, ich fühle mich nicht älter, als ich bin 😉 und möchte auch keinesfalls sagen, dass das auto zu altbacken wäre, wie käme ich auch dazu. ich freue mich einfach jedesmal, wenn ich "jetzt schon" einsteigen und losfahren darf!
zum wagen selbst lässt sich sagen, dass ich ihn nach intensiver suche von einem sehr netten vorbesitzer erwerben durfte, der sich viel mühe mit der pflege gegeben hat. komplett service-gepflegt und nahezu rostfrei, noch dazu mit sämtlichen erdenklichen extras.
um es kurz zu machen, es fehlt eigentlich nur die elektrische sitzverstellung und eine standheizung, ansonsten hat er alles. beides dinge, die ich nicht vermisse - der wagen wird bislang fast nur von mir bewegt, und steht nachts in der garage.
es ist ein 320 M112 von 99er baujahr, kurz vor der grossen MOPF, aber mit der kleinen, in brillantsilber-metallic (744). km-stand ist knapp über 163tkm, also gerade eingefahren 😉
alles funktioniert bestens, es ist an keiner ecke grossartig verschleiss zu spüren, eigentlich kaum zu glauben. manche leute pflegen ihre autos doch noch, danke an den vorbesitzer! und ich werde alles daransetzen, diesen zustand zu erhalten.
habe mal ein paar bilder in herbstlicher umgebung geschossen, siehe angehängt 🙂 bitte seht mir die bildqualität nach... bei der gelegenheit hab ich mir gleich ein avatar-bild geknipst... ja, natürlich, die scheinwerfer - die gefallen mir einfach so gut!
grüsse aus der schweiz,
timmi
38 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von dickschiffsdiesel
Guten morgen , ihr Lieben !Zitat:
Original geschrieben von OS777
Ausserdem bestätigt es mein unverständliches Kopfschütteln über einige Kandidaten, die hier manchmal "verhurte" und runtergerockte Exemplare vorstellen und unbedingt kaufen möchten. Auch wenn der werte DSD gerne alle Exemplare erhalten möchte 😉 - ich fände es schöner, wenn der Schrott langsam ausstirbt und nur noch die tollen (wie die letzten Tage präsentierten) Exemplare überleben.Sterbehilfe halte ich für etwas notwendiges...
Gruss
Ö.
Ein paar kleine , automobil - philosophische Anmerkungen meinerseits zu diesen Bekundungen ...
"Verhurte" Autos gibt es in dem von dir gemeinten Sinne nicht - das ist ein wirklich schiefes Bild ! Ein Auto , das von seinem Besitzer lieblos mißbraucht wird , bekommt ja gerade zum Ausgleich dafür keine finanziellen oder Sachmittel - Zuwendungen . Andererseits gibt es sehr gepflegte Huren...😉
Ist es wirklich schöner ,"wenn der Schrott langsam ausstirbt"? Sehe ich total anders ,ganz im Gegenteil ! Eine "Trailer Queen" nur immer auf dem Anhänger von einer Schönheitskonkurrenz zur nächsten zu karren , um ein paar Pokale einzuheimsen und das Auto zwischenzeitlich konserviert in die Halle zu stellen (der Extremfall der Erhaltung "toller Exemplare"😉 ist nicht mein Ding . Autos sind bestimmungsgemäß zum Fahren da und dabei altern sie naturgemäß , wie wir ja auch und setzen "Patina" an - wie wir ja auch !😉😎
Unter "Patina" sind also hier die authentischen "Lebensspuren" des Fahrzeugs und seines Besitzers zu sehen ,
die es eigentlich geschichtlich besonders interessant und wertvoll machen gegenüber einer "geschminkten Leiche" als Ergebnis einer Vollrestauration .
Eine Vollrestauration erscheint mir nur dann nötig und gerechtfertigt , wenn sie das einzige Mittel ist , ein altes Auto überhaupt zu erhalten - sie zerstört aber zwangsläufig die "Seele" des Fahrzeugs mit seiner konkreten Geschichte .
Am besten ist es , ein Auto im Grunde als "rollende Teilrestauration" zu begreifen - das erhält die Spuren des eigenen Lebens und darum bemühe ich mich .
Das ist natürlich der Blickwinkel eines Hobby - Restaurators , aber er taugt auch hervorragend zum sachgemäßen , sorgfältigen und resourcenschonenden Umgang mit Allem !😉Und selbst wenn man ein völlig kaputtes ( im Alltagsbewußtsein : Schrott) Auto wiederherstellt - so hat das etwas unheimlich Befriedigendes an sich , das nicht nur Autonarren anschließend nachvollziehen können !
Und mit der "Sterbehilfe" ... 😰 Will da trotz der aktuellen ARD - Themenwoche kein zusätzliches Faß aufmachen - nur soviel : Automobile Sterbehilfe fängt für mich da an , wo ein Auto nicht mehr gepflegt , schlecht gewartet und mit Billig - Ersatzteilen repariert wird !😎
Hallo DSD,
das mit den Huren weiten wir mal nicht weiter aus - ausserdem ist hier ja der 290er-Milan der (S)Experte 😁.
Nein, eine "Trailer-Queen" meine ich natürlich auch nicht. Für so etwas ist ein 210er auch - in meinen Augen - nicht gebaut. Ich rede einfach von den gut erhaltenen Fahrzeugen, die von Liebhabern gepflegt werden. Regelmässig eine Werkstatt sehen, da wo es hingehört Originalteile bekommen, gewaschen und einfach geschätzt werden. Eben "artgerechte" Haltung. Der 210er gehört auf die Strasse, nicht in die Garage (ausser vielleicht zum nächtigen).
Ich plädiere bei manchen Fahrzeugen für die Presse, da sie den Schnitt kaputtmachen und die 210er in schlechterem Licht erscheinen lassen, als sie es verdienen. Wenn jemand Spass an Restaurierungen hat, ist das etwas anderes. Nur runtergerockte Autos aus 6. Hand zu kaufen und dann rummeckern - das ist mir ein Dorn im Auge.
Das Auto ist auch für mich ein Gebrauchsgegenstand. Das darf man ihm gelegentlich auch ansehen. Aber ich erfreue mich dennoch mehr an ihm, wenn ich mal wieder mit nem Lappen durchgewischt habe, und das Mobil glänzt... 😉
Allet jute und ahoi...
Ö.
Zitat:
Na , hattest du dir denn etwa keinen geholt , Arne ?
"Damals" wurde ich auch nicht so gewarnt. Und die 6 Jahre haben
mir die Augen geöffnet...
Wieso kauft man sich ein Alltagsfahrzeug, welches eine
Vorab-Sanierung benötigt, damit die Bude in den nächsten
Jahren nicht auseinander fällt?
Hallo , OS777 ,
mir ist natürlich klar , daß wir in der Sache wahrscheinlich gar nicht weit auseinander
liegen , ich wollte das halt nur ein wenig zuspitzen , damit das mir Wesentliche deutlich
wird . Natürlich schade , daß du den Prager - Thread nicht fortsetzen willst , der war doch sehr lustig !🙂😁
Ich bin halt ein Freund alter Autos und kann auch an keinem Auto - Friedhof vorbeigehen, ohne melancholisch zu werden . Schrecklich fand ich besonders die Zeit
der Abwrackprämie - was wurden da für schöne Youngtimer in die Presse geschoben !
Zitat:
Original geschrieben von bistar
Wieso kauft man sich ein Alltagsfahrzeug, welches eine
Vorab-Sanierung benötigt, damit die Bude in den nächsten
Jahren nicht auseinander fällt?
Hi Arne,
falls Du mich damit meinst -- weil der 210 ansonsten ein klasse Auto ist. Rost ist eben eine, wenn nicht die Schwachstelle, bei meinem glücklicherweise nicht sonderlich ausgeprägt. Finde den Vorab-Aufwand vertretbar und kenne das von unserem ML. Auch das dicke Viech sollte man besser ordentlich zuschmieren!
Ich kannte also in etwa den Konservierungs-Aufwand und habe mich bewusst dafür entschieden. Denke, dass der gute Zustand leicht erhalten werden kann und hatte das Glück, dass ich einfach einsteigen und losfahren kann, eben ohne eine technische Grundsanierung machen zu müssen.
Das spart schonmal jede Menge Geld, und so mach ich doch gern ein wenig Rostvorsorge 🙂
Was den Kauf von "fertigen", deutlich rostgezeichneten Exemplaren betrifft, das käme in meinem Fall auch nicht in die Tüte. Muss jeder für sich selbst entscheiden.