ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Opel Meriva Facelift: Erste Fahrt

Opel Meriva Facelift: Erste Fahrt

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 10:51

Wiesbaden - Nein, an Aufregung herrschte bei Opel 2013 kein Mangel. Ein neuer Chef, eine Werksschließung, eine Frau an der Spitze des - endlich wieder unabhängigen - Mutterkonzerns General Motors. Da wirkt das Facelift des Meriva wie eine kleine Beilage.

Bei diesem Auto müssen sich Opels Ingenieure gefragt haben: Was kann man an dem eigentlich verbessern? Viel mehr Platz passt kaum auf 4,30 Meter Länge. Der Meriva stimmt einfach, auf den Meriva kann man sich verlassen: Erst kürzlich kürte der TÜV den kleinen Van zu Deutschlands Mängelzwerg.

Neu: Mehr Chrom

[bild=8]Wer den Meriva sieht, der hüpft nicht vor Freude. Und das ändert sich auch nicht. Der Wagen soll ein solider Alltagsbegleiter sein. Darum bekam er nur minimal mehr Zierrat: eine breitere Spange im Grill, ein paar Chromleisten und ab der Ausstattung "Color Edition" LED-Tagfahrlicht und LED-Rückleuchten.

Neu: Hochauflösender Bildschirm

Gleiches gilt für den Innenraum. Etwas Feinarbeit in der verschiebbaren Mittelkonsole: Die Schienen ragen nicht mehr in den hinteren Fußraum. Dazu liefert Opel für den Meriva jetzt gegen Aufpreis das neue Multimediasystem Intellilink.

Im ersten Schritt erlaubt es die Integration des Smartphones ins Bord-Infotainment, später sollen App-basierte Funktionen folgen. Das System ist seinem Vorgänger entschieden in allen Bereichen überlegen.

Neu: Euro-6-Diesel

Opels Euro-6-tauglicher Diesel mit 1,6 Litern Hubraum ersetzt auch im Meriva die alten Diesel mit 1,3 und 1,7 Litern Hubraum, zunächst in einer Version mit 136 PS. Mit 4,4 Litern trinkt er einen halben Liter weniger als die Vorgänger. Bei unserer Testfahrt im dichten Feierabendverkehr pegelt sich der Verbrauch bei sechs Litern ein.

[bild=3]Wo Opels bisherige Diesel rustikal klangen, brummelt der Neue sanft wie ein glückliches Baby. Schön, wie das Aggregat mit dem überarbeiteten, reibungsoptimierten Getrieben harmoniert.

Kein Adblue im Meriva

Anders als beim Zafira Tourer kommt Opels neuer Diesel im Meriva sogar ohne Harnsäure-Einspritzung aus. Das bessere Leistungsgewicht des Minivans erlaubt den Rückgriff auf die wartungsfreie LNT-Technologie. Den Kunden freut's, denn er muss nicht mit der Chemikalie hantieren.

Direkt zum Start des gelifteten Meriva bietet Opel den bekannten 1,4-Liter-Benziner endlich mit Automatik an. Im Laufe des Jahres folgt eine 110-PS-Version des Diesels, die auf dem Papier nur 3,8 Liter braucht. Das entspricht 99 Gramm CO2 und bringt in vielen Ländern Steuervorteile.

Neu: Der Preis

Der behutsame Fortschritt soll die sinkenden Meriva-Verkaufszahlen bremsen. Denn so gut das Auto technisch ist, so bieder und langweilig ist es auch und viele Kunden kaufen lieber SUV.

Deshalb dreht Opel zusätzlich noch an der Preissschraube. Über alle Varianten wird der geliftete Meriva im Schnitt 1.000 Euro günstiger.

Technische Daten: Opel Meriva

Der Euro-6-Diesel: Opel Meriva 1.6 CDTI Ecoflex

  • Motor: 1,6-Liter-Vierzylinder-Diesel
  • Getriebe: Sechsgang-Schaltgetriebe
  • Leistung: 136 PS (100 kW)
  • Drehmoment: 320 Nm max.
  • Verbrauch: 4,4 l/100 km (NEFZ)
  • CO2: 116 g/km
  • 0 – 100 km/h: 9,9 s
  • Höchstgeschwindigkeit: 197 km/h
  • Länge x Breite x Höhe in m: 4,30 x 1,81 x 1,62
  • Radstand: 2,64 m
  • Leergewicht inklusive Fahrer: 1.518 kg
  • Kofferraum: 400-1.500 l
  • Grundpreis: 23.350 Euro
  • Marktstart: 25. Januar 2014

Der Einfachste: Opel Meriva 1.4

  • Motor: 1,4-Liter-Vierzylinder-Benziner
  • Getriebe: Fünfgang-Schaltgetriebe
  • Leistung: 100 PS (74 kW)
  • Drehmoment: 130 Nm max.
  • Verbrauch: 6,0 l/100 km (NEFZ)
  • CO2: 140 g/km
  • 0 – 100 km/h: 14,0 s
  • Höchstgeschwindigkeit: 177 km/h
  • Leergewicht inklusive Fahrer: 1.361 kg
  • Grundpreis: 15.990 Euro
  • Marktstart: 25. Januar 2014

 

Quelle: MOTOR-TALK

Ähnliche Themen
444 Antworten

@ Patrick333

 

Dann schau Dir die Front vom blauen Bitte noch einmal etwas genauer an... ;)

Das blaue Modell hat z.B. einen anderen Kühlergrill. Die Enden von der oberen Chromspange sind jetzt nach oben geschwungen. Und die Frontverkleidung ist auch völlig anders. Am besten zu erkennen, an den Nebelscheinwerfern. Die haben jetzt zusätzlich eine Chromleiste, und der Ausschnitt in diesem Bereich ist auch geändert worden.

Gruß, Stefan

Opel meriva vfl
Opel meriva fl

Zitat:

Original geschrieben von Patrick333

...

Das Auto ist ein 2014 Model, hat das neue Flex-System (was nicht in die Rückbank hineinragt) und ich sehe keinen Unterschied...

du meinst die FlexRail im Innenraum ?

da wollte ich auch schon nachhaken, weil nur ein bild von dir das ungefähr andeutet, bzw. ich die metallbögen hinten nicht sehe

aber allein "2014er Modell", naja, sowas beginnt auch schon Ende 2013 mit deren Bezeichnungen

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

Zitat:

Original geschrieben von Patrick333

...

Das Auto ist ein 2014 Model, hat das neue Flex-System (was nicht in die Rückbank hineinragt) und ich sehe keinen Unterschied...

du meinst die FlexRail im Innenraum ?

da wollte ich auch schon nachhaken, weil nur ein bild von dir das ungefähr andeutet, bzw. ich die metallbögen hinten nicht sehe

aber allein "2014er Modell", naja, sowas beginnt auch schon Ende 2013 mit deren Bezeichnungen

Das Neue Modelljahr beginnt bereits nach den Werks-Sommerferien.

D.h. alles was nach den Sommerferien 2013 gebaut wird ist Modelljahr 2014.

Dort finden sich auch die wesentlichen baulichen und technischen Änderungen.

Im Winter ergänzt Opel noch einmal mit kleineren Änderungen und einem halben Modelljahr, kann gut sein das sein Meriva so ein "halb-Modelljahr" ist.

wie auch immer, ist schon merkwürdig mit diesem gemisch von exterieur und interieur - so gibt es hierzulande keinen !

Zitat:

Original geschrieben von - DC -

Zitat:

Das Neue Modelljahr beginnt bereits nach den Werks-Sommerferien.

D.h. alles was nach den Sommerferien 2013 gebaut wird ist Modelljahr 2014.

Dort finden sich auch die wesentlichen baulichen und technischen Änderungen.

Im Winter ergänzt Opel noch einmal mit kleineren Änderungen und einem halben Modelljahr, kann gut sein das sein Meriva so ein "halb-Modelljahr" ist.

Das nach den Werksferien das neue Modelljahr beginnt steht ausser Frage. Es ist aber nicht so dass sich da dann immer die wesentlichen Änderungen finden.

Das kann wie beim Meriva Facelift (zum Modelljahr 2014,5) auch zu anderen Zeitpunkten sein.

Hier gibt es eine schöne Übersicht über die Änderungen.

Zum Meriva von Patrick333, ich vermute mal dass es ein Lagerfahrzeug ist. Anders kann ich mir nicht erklären dass von der Bestellung zur Auslieferung nur gut zwei Wochen vergehen.

Die geänderte Flex-Rail Mittelkonsole wurde aber auch schon im Modelljahr 2013 verbaut. In diesem Thread gibt es Bilder von ri772ab dessen Meriva von 03-2013 ist.

Gruß Thomas

stimmt auch wiederum, hatte ich vergessen, da war wirklich schon vorab zum Exterieur-FL bereits innen die neue verbaut.

am 5. März 2014 um 18:50

Na ja, egal, mir und vorallem meiner Frau gefällt unser Meriva. Ob nun FL oder nicht, es hat sich meiner Meinung nach nichts geändert, was uns nun leid tut. Das bissl Chrom Plastik um die Nebelscheinwerfer herum muss nicht sein. Die neuen Rückleuchten sehen ganz nett aus, unsere funktionieren aber auch prima und aussehen tun sie auch gut.

Ich bin froh wegen dem neuen Innenraumkonzept.

Das einzige was mich echt enttäuscht an dem Auto ist das echt alte und nicht zeitgemäße Navi, sowas von antik und schlecht habe ich lange nicht gesehen. Da kann ich Opel nur mal raten, bei Audi oder BMW abzuschauen, die können das richtig mit 3D und Perspektive.

Aber Auto laeuft, bzw. fährt toll und Frau hat nun ein sicheres Auto mit dem sie zur und von der Arbeit kann.

cheers

Im FL ist doch schon das neue Navi 650 drin, du hast eben noch die "alte Gurke" ;) erwischt und darfst dich jetzt nicht über das alte Navi aufregen ... :D

am 6. März 2014 um 13:32

Zitat:

Original geschrieben von siggi s.

Im FL ist doch schon das neue Navi 650 drin, du hast eben noch die "alte Gurke" ;) erwischt und darfst dich jetzt nicht über das alte Navi aufregen ... :D

Erinnere mich nicht welches drin ist, Auto hat die Frau, muss heute abend nachschauen.

am 7. März 2014 um 14:49

Hab geschaut, es ist das alte beschi..ene 600 Navi, aber ich bin nicht wirklich überzeugt, dass das 650 so viel besser sein soll.

Na gut, dann halt als Mäuse-Kino während der Fahrt als kleine Ablenkung, wirklich navigieren damit geht hier in Dubai gar nicht, total veraltet, aber hier ändern sich Strassen eigentlich alle paar Monate.

cheers

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Opel Meriva Facelift: Erste Fahrt