So ein Dreck... Hilfe!

Also ich hab da ein kleineres Problem... hoff ich mal.

Manchmal (manchmal auch nicht) gibt der Motor ein dunkles Klacken ab. (Zu dunkel für Hydros, hört sich eher so an wie ein kraftvoller diesel)

1.) es tritt vornehmlich bei kaltem (gerade gestartetem Motor) auf und ist Drehzahlabhängig (wahrscheinlich 1x pro umdrehung) manchmal aber nur alle 20 oder 30 Umdrehungen würde ich tippen.

2.) es kommt in allen Drehzahlbereichen vor, im Leerlauf nur selten, ab 2000 schon öfter.

3.) es tritt nicht im Schubbetrieb auf (gas weg). Volle Leistung liegt an, Vmax stimmt. Motor hat einen recht ruhigen Leerlauf bei angemessener Drehzahl, startet normal.

4.) Wenn ich die Kupplung trete, wird das Geräusch lauter und überträgt sich in ein Ticken im Kupplungspedal.

5.) es ist besonders stark, wenn ich gerade trete oder loslasse, wenn sie auf einer Position halte ist es nur schwach. Wenn sie losgelassen ist, hört man es manchmal überhaupt nicht.

6.) die Kupplung zupft nicht, die letzte hat dies jedoch extrem und auch laut gemacht, besonders wenn heruntergeschaltet wurde. Sie wurde vor 10tkm bei ATU !!!getauscht. Da lief alles gut, vorher nicht bemerkt, wird seitdem schlimmer

7.) überhaupt vibrieren sämtliche Pedale stark, haben dies aber auch schon immer getan (IIIer problem...ich schiebe dies auch auf den Auspuff, der ist echt laut und freigebrannt)

Gebt mir mal ein paar tips, woran es liegen könnte.
Daten: 1.8l ABS, 116.000km, keine umbauten, äußerlich guter Zustand.

16 Antworten

Das Teil hatten sie offen, weil wohl der Hebel auch öfter mal bricht und es sah ganz danach aus. Der war es jedoch nicht, die Druckplatte hatte sich verabschiedet und da wurde eigentlich nur eine neue (häßlich grüne) kappe wieder draufgesetzt. Sonst wurde soweit ich weiss nix gemacht!

Hab Samstag nen Termin bei VAG zum Öldruckmessen.

Was könnten das denn Theoretisch noch so für sachen sein?
War da nicht was mit dem Wasserpumpenrad oder so? (glaub zwar nicht, dass das so laut ist, aber...)

Deine Antwort