ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Gibt es den Dreck im Tank?

Gibt es den Dreck im Tank?

Themenstarteram 16. November 2006 um 21:22

Aloha miteinander!

Man hört und liest ja sehr viel von verstopften Dieselfiltern ( ist halt mein Thema, gilt aber auch für die armen Benzinerfahrer ;) ), Leitungen etc. Gibt es das wirklich? Hat schon jemand Schmodder im Tank gefunden? Da gilt es natürlich auch zu wissen, wo im allgemeinen so getankt wurde, D, PL, NL, B oder weißderGeierwo.

Wer schraubt den Tank auf?

Viele Grüße,

Torsten

Ähnliche Themen
30 Antworten

Rost im Tank gibts.

Diesel hab ich wenig Erfahrung aber beim Benziner ist mir innerhalb von 2 Jahren der Benzinfilter dicht gewesen obwohl ich den Tank erst kurze Zeit verbaut hatte.

Sammelt sich halt schon bissel was an, gerade bei älteren Fahrzeuge die längere Zeit mit wenig Sprit stehen :(

Ja, Rost ist ein häufiges Problem.

Insbesondere wenn Fahrzeuge mit teilgeleertem Tank längere Zeit stehen. Hab vor eine paar Wochen aus einem Moped quasi handvollweise so Pampe aus dem Tank rausgespült.

Verschmutzung aus dem Treibstoff selber wäre mir neu. Das ist vom Volumen her einfach sehr wenig.

Gruss

In welchem Fahrzeug wird denn heute noch ein Blechtank verbaut? Wenn Dreck ins Kraftstoffsystem kommt, dann durch die Tankstelle?!

Bei Motorrädern!

Bei PKWs bin ich offen gesagt nicht auf dem laufenden über die Quote der Blechtanks.

Gruss

Rost im Tank ?

Der Tank selbst und auch das Zufuhrrohr ist doch schon seit geraumer Zeit nur noch aus Kunststoffen.

Allein durch die Sicherheitsbestimmungen kann da schon kein Blechtank mehr die Normen erfüllen und gibts doch normalerweise nicht.

Entweder gehts um einen alten Wagen oder das gibts nicht.

Und dafür ist ja der Filter da, und den muss man nicht alle Paar Wochen wechseln, weil er voll Dreck ist.

Der filtert eigentich nur Verunreinigungen aus dem Sprit heraus.

Der z.B. beim Umfüllen aus dem Tankwagen in den Tank der Tankstelle und später wieder in den PKW-Tank wandert.

Die Anschlüsse können ja auch nicht so sauber gehalten werden, dass da kein Schmutz reinkommt.

Was heisst seit geraumer Zeit? Der Ford Puma hat z.B. einen Blechtank und wurde bis 2001 gebaut.

Zitat:

Original geschrieben von jimmy007

Allein durch die Sicherheitsbestimmungen kann da schon kein Blechtank mehr die Normen erfüllen und gibts doch normalerweise nicht.

???

Das wäre mir neu? Welche Normen soll ein Blechtank nicht erfüllen können?

Früher musste ein Tank "nur" 20 Minuten durchhalten.

Mittlerweile muss ein Tank in der Flammenfront 30 Minuten überstehen, bevor er anfangen darf zu brennen oder deren Inhalt.

Und meines Wissens nach ist das bei den Blechtanks nicht der Fall, daher kommen die Kunststofftanks zum Einsatz.

Ich belästige mal google damit um was zu finden, aber bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass vor einigen Jahren gelesen zu haben und aus der höheren Anforderung es kaum möglich ist bzw. zu teuer sei einen Blechtank zu konstruieren, der so lange durchhält.

Darauf ausgelegte Kunststoffe packen das problemlos.

Ich will mich jetzt nicht zu 100% darauf festlegen, aber zu 99% :D

Ist doch wurscht, weil vor 5 Jahren Fahrzeuge mit Blechtanks ja noch zugelassen wurden.

Und das sind ja nun die, die Probleme mit Sumpfbildung im Tank haben könnten, nicht die Neuen.

Gruss

So, hab da ne Kleinigkeit zu gefunden, noch nicht alles, aber schon mal zur Vorabinfo.

Das mit dem Brandverhalten schaffen wohl auch die Blechtanks, ist also keine Vorschrift, sondern nur eine Empfehlung.

Aber die Dichtigkeit von PKW-Tanks erfordert dies wohl bald.

Zurzeit ist es wohl so, dass ein Tank bis zu 54mg/Tag an HC-Emissionen freisetzen darf.

Und bis zu 350mg/Tag darf das komplette Fahrzeug freisetzen.

Dieser Wert wurde wohl 2003 festgesetzt.

Wird unter anderem in ECE-R34 und ein paar anderen Teilen geregelt.

Aktueller Schnitt bei modernen Fahrzeugen ist so um die 20-40mg/Tag.

Und die nächste Stufe soll Tanks vorsehen, die maximal 15mg/Tag oder sogar 0mg/Tag freisetzen dürfen, das ist für 2008 geplant, aber noch nicht festgeschrieben.

Und diese Werte schaffen Blechtanks nicht, die sind wohl jetzt schon am konstruktiven Limit angelangt.

Europa baut wohl schon seit Jahren über 90% Kunststofftanks, bei VW seit 1973 Standard.

Amerkia nur zu ca 75%, seit 2005 in Kalifornien PZEV ( Partial Zero Emission Vehicle ) pflicht.

Asien baut fast nur Blechtanks.

Mal sehen was dann 2008, wahrscheinlich sollen dann alle Blechtanks ausgetauscht werden, oder die Autos bekommen noch ne höhere Steuer aufgebrummt :D

Nur für die Leute die das interessiert, da es ja doch etwas an der Frage vorbeigeht.

am 18. November 2006 um 0:12

Ich habe gehört, von einem Tankstellenbesitzer, dass man möglichst nicht tanken soll, wenn die Tanke gerade wieder von einem Laster mit frischem Sprit befüllt wird.

Hier wird der Mist, der unten in den Tanks der Tankstelle sitzt, aufgewirbelt und von den Zapfsäulen angesaugt.

Würde wohl wieder ein paar Stunden dauern, bis sich wieder alles schön abgesetzt hat.

War der Besitzer einer gut besuchten Shell in der Stadt, der auch sagte, dass er für die Zapfsäulen keine Filter mehr benutzt, weil A: Keine Vorschift von Shell und B: Es zu mühsälig sei die zu wechseln und dafür Säulen für Stunden ausser Betrieb zu stellen. Kunden würden sich vielmehr über eine geschlossene Säule ärgern, wenn Sie warten müssten, als über Dreck, den er nicht sieht....So sind se die Säcke!

Zitat:

Original geschrieben von martins42

Ist doch wurscht, weil vor 5 Jahren Fahrzeuge mit Blechtanks ja noch zugelassen wurden.

Die werden auch heute noch zugelassen. Davon kann man bei Motorrädern und LKW's jederzeit überzeugen.

Zitat:

Europa baut wohl schon seit Jahren über 90% Kunststofftanks, bei VW seit 1973 Standard.

Standard bei VW definitiv nicht.

Die Sciroccos hatten beispielsweise Blechtanks, bis

zum Ende der Bauzeit Anfang der 90er.

Von eurem Feuergelaber mal abgesehen.

Haben die beim Sprit nicht was umgestellt? Bei den Additiven?

Meine da mal was gehört zu haben.

Früher wurde einem ja empfohlen den Tank möglichst voll zu machen wenn der Wagen längere Zeit steht.

Nun habe ich letztens den Tipp bekommen den Tank möglichst leer zu machen bevor ich das Auto in den Winterschlaf packe...

Geht wohl um die Aggressivität vom Kraftstoff...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Gibt es den Dreck im Tank?