So, der Altwagentreiber hat wieder zugeschlagen...

Volvo 850 LS/LW

Tja, gestern hat jemand meinen Elch erworben, morgen wir er abgeholt. 🙁 Schade, irgendwie habe ich an ihm gehangen, meine Exfrau leidet auch ziemlich. Aber er kommt in gute Hände, da bin ich mir sicher, sind sehr nette Leute.

Aber mit Blick nach vorn haben wir heute zugeschlagen:

Es ist vollbracht. Heute haben wir gleich 2 Golf II mit NZ (1.3, 40kW) gekauft, und das in einem Abstand von gerade mal einer Dreiviertelstunde.

Für meine Exfrau:

4/1991, CL, 5-türig, 190.000km, 4-Gang, rot, AHK, SSD, Euro 2 D3.

TÜV/AU neu, Zahnriemen & WaPu neu, Thermostat neu, große Inspektion (alle Flüssigkeiten und Filter). Werkstattgepflegt und mit 6 Monaten Garantie auf Motor und Getriebe, 899 Euro.

Für mich:

6/1991, CL, 3-türig, 137.000km, 5-Gang, dunkelblau, Euro 2, höhenverstellbarer Fahrersitz, noch sehr gut 8fach bereift.

NULL Rost, bis auf leicht angekratzten Radlauf hinten links keine Dellen, wirklich hervorragende Substanz, innen ohne Übertreibung nah am Neuzustand, keine Risse, Kratzer oder Löcher, extrem sauber, fast durchgestempeltes Wartungsheft.

TÜV/AU laufen im März ab, ein paar Kleinigkeiten sind zu machen. Heckwischer ohne Funktion, Pumpe geht aber, äußere Manschette der rechten Antriebswelle verliert Fett, Welle selbst aber OK, etwas Wasserverlust an irgendeiner Schlauchschelle in Motornähe, konnte ich noch nicht genau lokalisieren, kaputte Glühbirne im KI über der Uhr. 700€ von privat.

Der von meiner Ex sieht nicht mehr ganz so toll aus (typisch für Tornadorot, ausgeblichene Stellen vorne links, sonst aber noch relativ satter Farbton, gute Inneneinrichtung. Gemessen an der Tatsache, daß der Händler nach meinen Hinweisen noch Reparaturen von ca. 500€ macht, geht der Preis voll i.O.

Meinen habe ich hauptsächlich wegen der hervorragenden Substanz und der niedrigen Laufleistung genommen. Ich hatte erst etwas bedenken, denn der Gute wollte immerhin 800 Steine für ein 21 Jahre altes Auto mit fast abgelaufenem TÜV haben, vermackter Radkasten und nur eingeschränkte Probefahrt inklusive. Der Wagen ist abgemeldet, aber steht auf einem riesigen Firmengelände, auf dem ich alles Wesentliche testen konnte. Tempo 50 war dort problemlos möglich.

Der erste Eindruck hat aber alles geändert. Der Besitzer (209cm!) war sehr freundlich und hatte ein sehr gutes Auto zu bieten. Bis auf einige kleine Macken im Lack absolut rostfrei, Sehr gute Bereifung, Sommer wie Winter, Lenkung und Bremsen in hervorragendem Zustand, kein Fahrwerksgepolter, leiser Motorlauf. Dann aber die Schokoladenseite: der Innenraum. Unfaßbar gepflegt und sauber, kaum Gebrauchsspuren, selbst der originale Deckel auf dem Radioschacht ist drauf, Hutablage ohne Löcher und wie neu.

Ein auschlaggebender Punkt war auf jeden Fall das Getriebe, denn diesen Umbau habe ich mir jetzt gespart. Nachdem ich den roten 5-Türer gefahren hatte, wußte ich das umso mehr zu schätzen. Der dreht schon ganz schön hoch. Ich wollte ja eigentlich auch einen 5-türigen, aber dieser hier ist so gut, daß es eine Schande gewesen wäre, ihn stehenzulassen. Und das wußte der Verkäufer wohl auch, denn er hat sich unter Hinweis auf die zu machenden Dinge gerade mal um 100€ drücken lassen.

Mal sehen, ein paar Sachen zeigen sich naturgemäß bei längerem Gebrauch noch, ich hoffe, daß nicht noch irgendwo Überraschungen lauern. Aber wie gesagt, die Substanz rechtfertigt durchaus noch die eine oder andere, ggf. nötige Reparatur.

Tja, Leute, es war mir ein großes Vergnügen, Teil der Elchherde gewesen zu sein, die darüberhinaus über hervorragende Umgangsformen verfügt. Jeder der mal im Opel Astra F, Corsa A/B oder Polo 86c-Forum unterwegs war, weiß, was ich meine. 😁
Hat Spaß gemacht, Volvo zu fahren, und ich werde mit Sicherheit noch öfter hier bei Euch reinschneien...

Beste Antwort im Thema

Tja, gestern hat jemand meinen Elch erworben, morgen wir er abgeholt. 🙁 Schade, irgendwie habe ich an ihm gehangen, meine Exfrau leidet auch ziemlich. Aber er kommt in gute Hände, da bin ich mir sicher, sind sehr nette Leute.

Aber mit Blick nach vorn haben wir heute zugeschlagen:

Es ist vollbracht. Heute haben wir gleich 2 Golf II mit NZ (1.3, 40kW) gekauft, und das in einem Abstand von gerade mal einer Dreiviertelstunde.

Für meine Exfrau:

4/1991, CL, 5-türig, 190.000km, 4-Gang, rot, AHK, SSD, Euro 2 D3.

TÜV/AU neu, Zahnriemen & WaPu neu, Thermostat neu, große Inspektion (alle Flüssigkeiten und Filter). Werkstattgepflegt und mit 6 Monaten Garantie auf Motor und Getriebe, 899 Euro.

Für mich:

6/1991, CL, 3-türig, 137.000km, 5-Gang, dunkelblau, Euro 2, höhenverstellbarer Fahrersitz, noch sehr gut 8fach bereift.

NULL Rost, bis auf leicht angekratzten Radlauf hinten links keine Dellen, wirklich hervorragende Substanz, innen ohne Übertreibung nah am Neuzustand, keine Risse, Kratzer oder Löcher, extrem sauber, fast durchgestempeltes Wartungsheft.

TÜV/AU laufen im März ab, ein paar Kleinigkeiten sind zu machen. Heckwischer ohne Funktion, Pumpe geht aber, äußere Manschette der rechten Antriebswelle verliert Fett, Welle selbst aber OK, etwas Wasserverlust an irgendeiner Schlauchschelle in Motornähe, konnte ich noch nicht genau lokalisieren, kaputte Glühbirne im KI über der Uhr. 700€ von privat.

Der von meiner Ex sieht nicht mehr ganz so toll aus (typisch für Tornadorot, ausgeblichene Stellen vorne links, sonst aber noch relativ satter Farbton, gute Inneneinrichtung. Gemessen an der Tatsache, daß der Händler nach meinen Hinweisen noch Reparaturen von ca. 500€ macht, geht der Preis voll i.O.

Meinen habe ich hauptsächlich wegen der hervorragenden Substanz und der niedrigen Laufleistung genommen. Ich hatte erst etwas bedenken, denn der Gute wollte immerhin 800 Steine für ein 21 Jahre altes Auto mit fast abgelaufenem TÜV haben, vermackter Radkasten und nur eingeschränkte Probefahrt inklusive. Der Wagen ist abgemeldet, aber steht auf einem riesigen Firmengelände, auf dem ich alles Wesentliche testen konnte. Tempo 50 war dort problemlos möglich.

Der erste Eindruck hat aber alles geändert. Der Besitzer (209cm!) war sehr freundlich und hatte ein sehr gutes Auto zu bieten. Bis auf einige kleine Macken im Lack absolut rostfrei, Sehr gute Bereifung, Sommer wie Winter, Lenkung und Bremsen in hervorragendem Zustand, kein Fahrwerksgepolter, leiser Motorlauf. Dann aber die Schokoladenseite: der Innenraum. Unfaßbar gepflegt und sauber, kaum Gebrauchsspuren, selbst der originale Deckel auf dem Radioschacht ist drauf, Hutablage ohne Löcher und wie neu.

Ein auschlaggebender Punkt war auf jeden Fall das Getriebe, denn diesen Umbau habe ich mir jetzt gespart. Nachdem ich den roten 5-Türer gefahren hatte, wußte ich das umso mehr zu schätzen. Der dreht schon ganz schön hoch. Ich wollte ja eigentlich auch einen 5-türigen, aber dieser hier ist so gut, daß es eine Schande gewesen wäre, ihn stehenzulassen. Und das wußte der Verkäufer wohl auch, denn er hat sich unter Hinweis auf die zu machenden Dinge gerade mal um 100€ drücken lassen.

Mal sehen, ein paar Sachen zeigen sich naturgemäß bei längerem Gebrauch noch, ich hoffe, daß nicht noch irgendwo Überraschungen lauern. Aber wie gesagt, die Substanz rechtfertigt durchaus noch die eine oder andere, ggf. nötige Reparatur.

Tja, Leute, es war mir ein großes Vergnügen, Teil der Elchherde gewesen zu sein, die darüberhinaus über hervorragende Umgangsformen verfügt. Jeder der mal im Opel Astra F, Corsa A/B oder Polo 86c-Forum unterwegs war, weiß, was ich meine. 😁
Hat Spaß gemacht, Volvo zu fahren, und ich werde mit Sicherheit noch öfter hier bei Euch reinschneien...

30 weitere Antworten
30 Antworten

@modem

Stimmt, ja. Meiner kostet brutale 96 Euro Steuern im Jahr, der von meiner Ex mit D3 87€. Das ist kaum stemmbar... 😁

Aber mit dem Rest Deiner Ausführungen bin ich völlig d'accord...

Zitat:

Original geschrieben von gaston73

@modem

Stimmt, ja. Meiner kostet brutale 96 Euro Steuern im Jahr, der von meiner Ex mir D3 87€. Das ist kaum stemmbar... 😁

Oha. Das sind ja Peanuts. Da lohnt sich ein Kaltlaufregler ja nie! 😁

PS: Ich hatte die Diesel in Erinnerung. Die wurden in den 90ern immer teurer....

Wir hatten immer die Diesel Versionen in der Familie (Eltern), seit 1978 Passat I D über IIer Diesel-Golfs, meinen eigenen 84er Passat B2 Variant Diesel (gutes Auto!), bis Ende 90er unser 1992 neu gekaufter Golf III Katastrophen-Lopez 1.9 TD verhökert wurde. Mit dem Schrottbock wurde VW auch ENDGÜLTIG und für immer aus dem Familien-Fuhrpark verbannt! 🙂

Das sind ja die Steuern mit KLR. Auf Euro 1 sind sie gut doppelt so hoch, bei D3 ist der Unterschied noch minimal größer.

Zitat:

Original geschrieben von gaston73

Das sind ja die Steuern mit KLR. Auf Euro 1 sind sie gut doppelt so hoch, bei D3 ist der Unterschied noch minimal größer.

Siehe:

E2 / Euro1: 15,13 Euro/100 ccm
Euro 2: 7,36 Euro / 100 ccm Hubraum
Euro 3 / D 3: 6,75 Euro / 100 ccm Hubraum

Olivier:
Du must nicht 'einfach so' in irgendwelche Threads blind hineinschreiben - auch mal von vorne und gründlich lesen !
Im 1. Posting von Gaston steht ganz deutlich beschrieben, welcher Golf welche Steuerklasse hat.

Lieber "Bürobote",

auch von mir ein Danke und mit einem weinenden und einem lachenden Auge sollen Dich auch meine besten Wünsche für die Zukunft begleiten.

Markus

...und wenn sich hier im Volvo Forum irgendeiner mit Golf II auskennt, dann bin das jawohl ich! 😉 Allerdings leider nur mit GTi und 16V Modellen - so etwas habe ich neben den zwei T5 nämlich auch; und das seit 18 Jahren in meinem Besitz, schon mehrfach zerlegt und wieder um/aufgebaut. Ja, OK, ich setzt ja schon die Proleten-Mütze auf...😁

Aber bitte mit Schirm nach hinten... 😁

Na klar alder, was denks du denn ey

Has wohl kein Check vonne Klamodden heude, wa

😁😁

Markus

wenn Du mal irgendwann Teile brauchen solltest - ich habe ein relativ gut gefülltes Lager an Karosserieteilen für Golf II (8 oder 9 Türen, 5 Motorhauben, 3 Heckklappen, div Kotflügel, 5 oder 6 Schlossträger usw). Ausserdem habe ich jederzeit Zugriff auf mind 2-3 "Schlachtobjekte". Nur für den Fall...

Boah, die Konkurenz meldet sich 😁

Dafür hast Du mehr Relais und Schalter am Lager 😁😁

Und die Golfteile habe ich teilweise schon über 10 Jahre in meiner Halle stehen, weil ich mir die mal selber für meine GTi und 16V's hingestellt habe. Dann hat sich halt immer mehr angesammelt und da die Teile alle ohne Rostansätze und frei von Dellen und Macken sind, bleiben die nun halt da stehen, bis sie mal einer braucht.

Markus

...lieber wieder back to topic, sonst gibt's noch was auf die Proleten Mütze 😉

Klingt gut. Wer hätte gedacht, daß die beste Teileversorgung ausgerechnet von einem Volvoforum ausgehen würde? Da muß ich mir wohl in den nächsten Jahrzehnten keine Sorgen machen... 😁

Ich kann das aus Live-Auftritten dort in dieser Höllenschrauberei bestätigen ....
Allerdings packt Markus alles Golf-Betreffende unter Decken. Schon sehr seltsam ....
Oder verständlich ?

Tja, Gaston, wenn Du jetzt einige Zeit deinen neuen (gebrauchten) Golf gefahren hast, wirst Du bestimmt irgendwann in das Volvo-Forum zurückkehren 😁😁😁

Christian

Im Forum werde ich wohl sowieso noch das eine oder andere Mal herumlungern... 😁

.... wehe nicht !
Auch als Ex-Volvo-Besitzer und Fahrer hat man gewisse Verpflichtungen !
Oder seht ihr das hier andres ?
Das 'Sportauto' (Golf) genehmigen mit ihm so durch .....
Alte Seilschaften verlangen auch eine Rückkehr aus dem Exil !
Wir hier sicher nur im 'normal menschlichen' Bereich ....
Aber ab einem Jahr Abwesenheit oder so ist hier auch ein wenig Wiederkehr-Bakschisch angesagt ? 😁

Deine Antwort