- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- SMD LED´s im Tacho
SMD LED´s im Tacho
Hallo,
ich möchte bei meinen Motometer-Tacho die Anzeigen für Kilometer und Uhr auf blaue Beleuchtung umbauen. Kann mir dazu jemand verraten, was für SMD-LED´s (Baugröße usw.) ich dazu brauche
Ähnliche Themen
35 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Necromant
ui...du hast 3 stück drin?
das blendet ja...ist das in echt so wie es auf den bildern aussieht? weil dann ist mir das zu krass.leider hab ich nur einen shop mit weißen superflux gefunden und da sind die recht teuer. hm na ja, aber wenn 3 stück schicken, dann ist das ja auch kein problem.
wie hast du eigentlich die uhr und so gemacht? normale smd-leds?
Nö ich hab 6 Stück drin. Mit jeweils 2x 430Ohm Parallel (=215Ohm). Dann nimmst halt 1x 430Ohm und gut is dann sind die nimmer mehr so hell.
Ja und das ist so wie es auf den bildern aussieht. Einmal wo der Lichtdimmer voll aufegdreht ist und einmal wo der voll runtergedreht is.
Edit:
Ja die uhr is mit SMD-LEDs und Diffusionsfolie. Normale LEds sind in der Uhr nicht zu empfehlen da zu kleiner Lichtaustrittswinkel. Weil ansonsten würde sich bei ner LED nen Punkt bilden in der mitte der anzeige.
Aber für SMD-LEds solltest du dich schon auskennen weil einfach kriegt man die nicht in die Org. Fassung
jo, dann werd ich mal 4-5 superflux leds in weiß mit je einem 300-400 ohm wiederstand einbauen.
und für die displays kommen je zwei blaue smds mit doppelter difusionsfolie rein.
hm....oder soll ich mehrere superflux reinmachen und zusätzlich ne difusionsfolie? oder is des verschwendung?
Moin,
also das wäre verschwendung die superflux haben einen Lichtaustrittswinkel von ca 110°. wenn du 4 oder 5 nimmst dann kannst du sagen das du nen Gleichmäßig ausgeleuchtetes Tacho hast. Ohne Konkurrenz versteht sich.
Achja und die sind heller als 8000mcd LEDs
Wenn du noch mehr Fragen zum Einbau hast melde dich ruhig.
ja, ich werd jetzt erst mal noch superflux shops suchen....die gibt es ja nicht wirklich oft zu finden.
aber eine frage hab ich doch noch (sorry schon mal ).
deine rot beleuchteten displays. sind die mit einer folie nicht ein wenig hell? ich würd (wenn ich mir deine pics so anseh eher zwei reinmachen). die sind ja eh nicht ganz so licht"un"durchlässig wie die orig. vw difu-folien...oder?
Moin,
also eine reicht vollkommen weil die SMD LEDs sind ja nicht so hell. 2 hab ich ehrlich gesagt auch noch nie probiert.
Bau doch erstmal alles zusammen und nach nem Test im Auto kannst bist du vielleicht anderer Meinung. Und nen Dimmer hast ja im Auto auch noch verbaut falls das alles immer noch zu hell ist.
Schau dir das erstmal in Echt an. Auf Fotos sieht alles ein bißchen anders aus als in natura
kk
ich werde berichten. wird aber noch ein paar tage dauern....leider. imo keine zeit.