SMD LED´s im Tacho
Hallo,
ich möchte bei meinen Motometer-Tacho die Anzeigen für Kilometer und Uhr auf blaue Beleuchtung umbauen. Kann mir dazu jemand verraten, was für SMD-LED´s (Baugröße usw.) ich dazu brauche
35 Antworten
Hi!
Du hast aber dann den VDO Tacho wenn du nicht Löten musstest! Ausserdem hab ich das mit der Beleuchtung oben auch mal gemacht und es sieht voll sch***** aus! Die Beleuchtung für die Uhr musstest du dann auch nur reinschrauben oder? Super Leistung!!!!!!!!!!!!
MFG
Mein Golf ist Modelljahr 97. Der Tacho ist von TRW Electronic, steht jedenfalls so drauf.
Die Anzeigen werden von hinten mit einer Glühlampe beleuchtet. Dann kommt ein weisses Plättchen, dann das besagte Grüne (was nun rot ist) und dann die LCD-Anzeige.
Hi wollte mal fragen ob man sehen kann was für ein Tacho man drinn hat ohne es auszubauen (VDO oder Motometer)?
Habe einen TDI BJ96 mit Drehzahlmesser.
Beim Motometer stehts zwischen den 2 Tachoscheiben für Geschwindigkeit und Drehzhal.
Beim VDO weiss ichs nicht obs vorne draufsteht, glaub net
Ähnliche Themen
hi,
will kein extra thema aufmachen.
mal ne frage. ich würde gerne meinen tacho einfach weiß beleuchten.
da muss ich ja eigentlich nur die grüne difusionsfolie gegen weiße tauschen oder? auch bei den displays ect. pp
hat das schon mal einer gemacht und kann mir sagen wir das aussieht?
ich hab die silbernen tachoscheiben....
oder muss ich doch andere smds einlöten?
Moin,
hab das schonmal gemacht auch bei nem silbernen Tacho.
Fazit: Sieht mega Scheiße aus. Ist nicht weiß sondern Gelb. Das liegt ja da dran das die Glühbirnen nun mal gelblich leuchten. Weiß kriegst du nur mit weißen LEDs oder weißen Kaltkathoden-röhren hin.
Also ich wollte noch kurz was sagen...
Achtet darauf das iohr beim Kauf von denn Led s auf den mcd wert achtet, kauft am besten mindestens 3000mcd, damit alles gut beleuchtet ist....
hm, ok
dann muss ich wohl weiße smds verbauen....schade. dachte das das recht einfach zu machen sei....
ja weiss sieht mega krass aus!hatte mal nen 3er tacho mit weissen smd´s leds umgebaut und roten zeigern!
echt heftig!das weisse licht gehen schon fast ins blau..aber wie gesagt geschmackssache..
pink kommt nich so gut :-)
Zitat:
Original geschrieben von Chicco100
Also ich wollte noch kurz was sagen...
Achtet darauf das iohr beim Kauf von denn Led s auf den mcd wert achtet, kauft am besten mindestens 3000mcd, damit alles gut beleuchtet ist....
Moin,
das wäre eher zweitrangig weil nen großer Winkel hat mehr Vorteile wenn es um Ausleuchtung geht.
Ansonsten brauch man halt diffusionsfolie.
Superflux rulez
ja, 10 smd a 450mcd sollten reichen oder?
is mir eben wieder aufgefallen, das das original grün voll dunkel is...
Moin,
also 20 ohne Diffusionsfolie sollten es schon sein.
Oder nimmst 2-3 Superflux wenn die dir zu hell sind dann knallst halt nen größeren Wiederstand rein.
Superflux haben auch so einen großen Winkel wie SMDs
hm... wie hell sind denn die superflux dinger?
auf www.eska-technik.de steht dazu wenig.
die smds haben ja 450mcd....und na ja, 20 sind dann schon bisle ungünstig, da 1,5 euro das stück....
aber die superflux haben die nicht in weiß....🙁 hm.
aber 3 stück reichen? mit difusionfolie? hast du da ne quelle?
danke schon mal!
Moin,
schaust mal auf
vag-club.de
unter Autos und dann auf den Silbernen Golf.
Dort findest du unten ein paar Fotos in sachen Superflux Tacho.
Und mit diesem Händler habe ich auch gute Erfahrungen gemacht.
Die Superflux haben auch ein helleres Blau.
Falls du die nimmst dann ohne Diffusionsfolie weil die brauchen das nicht durch den fetten Winkel.
Als Alternative 15-20 weiße LEDs mit Diffusionsfolie.
ui...du hast 3 stück drin?
das blendet ja...ist das in echt so wie es auf den bildern aussieht? weil dann ist mir das zu krass.
leider hab ich nur einen shop mit weißen superflux gefunden und da sind die recht teuer. hm na ja, aber wenn 3 stück schicken, dann ist das ja auch kein problem.
wie hast du eigentlich die uhr und so gemacht? normale smd-leds?