ForumX7 (G07)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X7 (G07)
  7. Smartrepair an Stoßfänger angeblich nicht erlaubt

Smartrepair an Stoßfänger angeblich nicht erlaubt

Alpina XB7 G07, BMW XM G09, BMW 7er G70
Themenstarteram 26. Mai 2023 um 10:48

Hallo zusammen,

nach einem kleinen Parkrempler habe ich ein paar Kratzer im Stroßfänger. Es ist nichts gebrochen. Die Kratzer sind nicht im Bereich der sichtbaren Sensoren.

Trotzdem sagt nun die Werstatt, dass Smartrepair nicht erlaubt sein und der Stoßfänger erneuert werden muss. Dies sei eine Vorgabe von BMW, um sicher zu stellen, dass die Sensoren weiter einwandfrei funktionieren.

Geldmache oder Wahrheit??

Viele Grüße

6 Antworten

Hallo

ich wurde auch mal angerempelt. Es gab keine tiefen Kratzen, die Farbschicht wurde aber beschädigt. Die Stossstange wurden neu lackiert, auch wenn zu einem Wucherpreis.

Gruss

Kompletter Bullshit - wenn man als Werkstatt schon so einen Müll labert, dann müsste man sagen:

"Lieber Kunde, da wir nicht prüfen und damit auschließen können, dass bei diesem, wenn auch geringen Anstoß, die Prellkörper im Stoßfänger bereits Energie absorbieren mussten (und es damit bei einem weiteren Unfall entweder zu einer eingeschränkten Funktion oder deutlich größeren Schäden am Fahrzeug kommen kann) ist aus Sicherheitsgründen notwendig, den Stoßfänger komplett zu tauschen. Gern beraten und unterstützen wir Sie bei der Abwicklung des Schadens mit Ihrer Versicherung"

Das mit den Sensoren zu begründen ist einfach nur Verarsche - lass das mit Smartrepair machen. Die BMW Werkstätten nutzen das auch selbst. Ansonsten lass Dir die Vorgabe doch zeigen, wo BMW bei diesem Schadensbild einen Austausch vorschreibt...

Beides: Geldmache und Wahrheit

 

Es gibt die Reparaturvorgaben, dass die Stoßfänger nur an bestimmten Stellen und nur bei bestimmten Lackfarben nachlackiert werden dürfen. Man findet die Vorgaben im Netz.

 

Aber meine Erfahrung:

 

Leasing G11 in 2020: hauchzarter Anstoß hinten. Minimalster kratzerchen, aber Haftpflicht. NL hat den ganzen Stoßfänger ausgetauscht zzgl merkantilen Minderwert. Insgesamt 3000 Euro.

 

Privat gekaufter 530 als Jahreswagen bei großem Vertragshändler. Verkäuferinfo zu nachlackiertem Stoßfänger. Meine Frage: nach Werksvorgaben? Antwort Verkäufer: hä??! Die kannten die eigenen Vorgaben nicht. Meinten auch, dass das überzogen sei. Assistenzsysteme funktionieren tadellos.

 

Aber bei Leasing wird es bei der Rückgabe ggf Probleme geben.

 

Grüße

Ich würde mal sagen es gibt keine Probleme, denn die können die Lackdichte auf Kunststoff nicht messen. Geh tnur bei Metall.

Dass die in der Werksttatt immer ALLES austauschen ist doch klar - so verdient man das Geld... nicht mit einer externen Smartrepair Dienstleistung und nem danach gewaschenen Auto....

Ist zwar Geldmacherei, aber ich hatte tatsächlich das Thema auch mit BMW und es hieß wenn das große Assistenzpaket verbaut ist, darf die Stoßstange nur komplett ausgetauscht und lackiert werden....

War für mich soweit kein Problem, da es ein Leasingfahrzeug war und ich durch den Neuabschluss die Kratzer "wegverhandeln" konnte :)

…… ich weiß das Zhema ist schon alt aber hier meine Meinung

Man muss so was ja nicht gleich beim BMW Händler machen lassen.

Kleinste Smartrep. gehen auch bei Fachbetrieben für Lackierung.

Ich lasse all unsere Leasingautos vor Rückgabe in so einem Fachbetrieb aufbereiten und über ein DEKRA Gutachten begutachten.

So erspare ich mir Ärger bei der Rückgabe und habe keine nachträglichen Kosten die mir nicht bekannt sind.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X7 (G07)
  7. Smartrepair an Stoßfänger angeblich nicht erlaubt