1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Smartphone Integration (Android Auto) nachrüsten

Smartphone Integration (Android Auto) nachrüsten

Mercedes C-Klasse W205

Hallo liebe Community,

ich wüsste gerne ob man irgendwie Android Auto in seinem W205 zum laufen bringen kann? Konkret geht es hier um das Baujahr 10/2014. Laut einigen Google-Suchen ist das Smartphone Integrationspaket nicht mit COMAND kombinierbar. Allerdings ist mir das irgendwie alles ziemlich schleierhaft warum, da doch das COMAND die bessere Hardware bietet? Ab 2016 soll es bei COMAND schon dabei sein, wie sieht es aber mit den Modellen davor aus?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

@radair ich persönlich habe immer Angst vor diesen Eingriffen in die Systeme des Fahrzeuges. Wenn, dann würde ich es nur durch das Fachpersonal in der NL machen lassen und das ist gewiss so teuer, dass man sich fragen sollte, ob man mehr als Telefonie, Internet, Musik-Player, SMS, E-Mail usw. braucht... die ganzen aufgezählten Funktionen laufen bei mir einwandfrei über Bluetooth und S7 Edge

102 weitere Antworten
102 Antworten

Carplay funktioniert bisher nur mit Kabel. Überlege gerade ein C Klasse Cabrio zu kaufen. In meinem XC90 habe ich Carplay. Es hat Vor und Nachteile. Läuft aber in meinem Auto nicht stabil.

Dabei war Carplay für mich eine der wichtigsten Funktionen des Autos... jett verfluche ich es manchmal.

Hallo,
also ich muss hier leider einige Beiträge korrigieren:

1. Das von MB sog. "Smartphone Integrations-Paket" ist eigentlich nur (weitere) Masche, zusätzlich Geld zu verdienen, ohne großartig was am jeweiligen Fahrzeug zu machen! Denn: Die Funktionen "MirrorLink", "(Apple)CarPlay" und "Android Auto" sind unabhängig von der verwendeten Head Unit (Comand oder Audio20), da es rein softwareseitige Funktionen sind, die bei allen jüngeren MB-Fahrzeugen, welche sowieso werksseitig mit USB-Port und Bluetooth-Hardware ausgestattet sind! Die Freischaltung dieser Funktionen erfolgt über den fahrzeugseitigen "Engineering Mode". Dieser wiederum ist von Mercedes allerdings bei den aktuellsten Fahrzeugen standardmäßig per Star Diagnosis/Xentry-Software codiert und deaktiviert, damit man nicht unbedingt "eigenmächtig" den kompletten Funktionsumfang seines Autos einsehen bzw. freischalten kann, ohne dafür zu bezahlen...!
Übrigens gibt es im "Engineering Mode" auch die Möglichkeit, DAB/DAB+ zu aktivieren, was allerdings abhängig davon ist, welche Head Unit verbaut ist (vom Audio20 USB gibt es z.B. eine Version mit und eine ohne DAB(+)-fähigem Hybridtuner). MB verlangt für diese "Nachrüstung" stolze 300,- € bis 350,- €!

2. Die Geschwindigkeit des Garmin Map Pilot (Startdauer, Routenberechnung, etc.) ist rein abhängig von der Leistung der verbauten Head Unit! Bis Mitte 2017 wurden langsamere HU's von verschiedenen, teilweise NoName-Herstellern verbaut, für die die Garmin-Software eigentlich gar nicht konzepiert oder geeignet ist - das merkt man (leider) auch an den anderen Onlinefunktionen (wenn verfügbar) "Internetradio", "WWW" (Browser), "Mercedes-Benz Apps" und "Mercedes-Benz Startseite", die eigentlich nicht wirklich bei den "alten" Head Unit's sinnvoll genutzt werden können.
Seit Mitte 2017 verbaut Mercedes ausnahmslos in allen Fahrzeugmodellen neue Head Unit's von Panasonic, welche weitaus leistungstärker sind!

Wie komme ich in den engineering Mode? Hab ein audio 20

@VinhNg:
Allgemein muss man mit dem "Dual Wheel" in der Mittelkonsole die Kategorie "Fahrzeug" (bei manchen Modellen "System"😉 auf der Head Unit anwählen und das Wheel dann für mindestens 10 Sekunden gedrückt halten, um in den "Engineering Mode" (eine simple Liste mit den Funktionen) zu gelangen. Das funktioniert allerdings nur, wenn, wie erwähnt, der Modus per Star Diagnosis/Xentry freigeschaltet ist, was bei jüngeren Fahrzeugmodellen nicht der Fall ist (war z.B. bei meinem S213 vom März 2017 so)!

@Novatrust:
Ich habe das durch einige Recherche und auch (teilweise eindringlicherem Ausfragen bei meinem Freundlichen) in Erfahrung gebracht - Belege dafür zeigen unter Anderem auch diverse Youtube-Videos!
Bei meinem alten S204 von 2012 kam ich mit der Tastenkombination "Telefon auflegen", "1" und "#" über die Head Unit in den "Engineering Mode"!

Geh bitte Friend1982 mach doch da die Leute nicht verrückt, das was du da schreibst geht alles nicht mehr, du kommt max. in den Dealer Mode. und für das Smartphone Integrations-Paket brauchst das NTG5 Star1 , das gibt es übrigens erst ab 07/17, dann kannst codieren Und die Kollegen mit einem Comand haben überhaupt den Schlauch, da geht das nicht.

Zitat:

@HarryBrumm schrieb am 28. März 2018 um 21:35:38 Uhr:

Geh bitte Friend1982 mach doch da die Leute nicht verrückt, das was du da schreibst geht alles nicht mehr, du kommt max. in den Dealer Mode. und für das Smartphone Integrations-Paket brauchst das NTG5 Star1 , das gibt es übrigens erst ab 07/17, dann kannst codieren Und die Kollegen mit einem Comand haben überhaupt den Schlauch, da geht das nicht.

Wird mein 03/2018 W205 Comand kein Android Auto unterstützen (oder ist es ab 07/17 beim Comand immer dabei)? Ich dachte Smartphone Integration ist vorhanden.. - falls nicht ich sollte es mit Audio 20 bestellen...😕

Ich bin auch absoluter Fan der SI .. bei mir
Apple funktioniert alles mit Siri sogar perfekt.

WhatsApp Nachrichten oder sms vorlesen
, Musik und Navi per Sprache steuern.

Lass nicht locker uns suche nach einer Möglichkeit

Gruß

C562ace8-0079-4cb8-b732-203767ed6834

Zitat:

@lordzed schrieb am 23. Mai 2018 um 16:48:08 Uhr:

Zitat:

@HarryBrumm schrieb am 28. März 2018 um 21:35:38 Uhr:

Wird mein 03/2018 W205 Comand kein Android Auto unterstützen (oder ist es ab 07/17 beim Comand immer dabei)? Ich dachte Smartphone Integration ist vorhanden.. - falls nicht ich sollte es mit Audio 20 bestellen...😕

Nö, dein Comand kann nicht Carplay oder Android Auto das kann nur Audio20.

Hi Leute,
Ich habe das Command online in meiner C-Klasse und nach einer innigen Beziehung mit dem Fliesenboden hat mein Samsung Telefon das Zeitliche gesegnet. Bin jetzt dabei mir ein neues Handy zu besorgen und frage mich welches Modell ich kaufen soll um es per Carplay oder Android Auto am Command Online nutzen zu können. Könnt ihr mir da Tipps geben?

Ist es überhaupt möglich Carplay oder Android Auto auf dem Command Online zu nutzen?
Bin kein Technik-Experte, daher um jeden SINNVOLLEN Rat dankbar

Hi, ob es bei deinem System funktioniert oder nicht Kann ich dir nicht sagen, jedoch erfüllt jedes aktuelle Smartphone die Voraussetzung . 🙂

Danke dir... ich werd mich mal schlau machen müssen, wie ich das testen kann

Du hast doch bestimmt jemanden im Freundeskreis, der ein iPhone hat. Einfach per Kabel anstecken.

Das werd ich morgen in der Arbeit mal probieren und mit Samsung sieht es wohl schlecht aus habe es heute mit nem S7 Edge probiert -> ohne Erfolg

Zitat:

@bosstaff schrieb am 9. Juni 2018 um 01:13:03 Uhr:

Das werd ich morgen in der Arbeit mal probieren und mit Samsung sieht es wohl schlecht aus habe es heute mit nem S7 Edge probiert -> ohne Erfolg

Was soll das probieren den bringen bei einem Comand, das geht doch nicht damit oder hast den Menüpunkt Carplay- Android Auto neben Internet im Tel. Menü.

Deine Antwort