ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Smart Roadster Lautsprecher/Hochtöner/Sub

Smart Roadster Lautsprecher/Hochtöner/Sub

Themenstarteram 3. September 2008 um 19:31

Servus Leute,

Ich hab mir vor kurzem einen Smart Roadster geleistet, jedoch bin ich mit dem verbauten "Soundsystem" nicht zufrieden :/

Ich bin jetzt auf der suche nach Lautsprechern (LS) und Hochtönern (HT)

...Leider kenne ich mich nicht wirklich damit aus -wie wahrscheinlich die meisten die hier solche Fragen stellen- :D

also ok, auf Grund des der geringen Platzverhältnisse im Roady möchte ich mir einen kleinen, flachen Aktivsub kaufen.

Eventuell den THB 200A von Blaupunkt oder den Alpine SWE-1000 .

Was haltet ihr von den beiden?

Desweiteren benötige ich natürlich -wie schon geschrieben- LS + HT

Könnt ihr mir da was empfehlen?

Mein Radio ist das: Sony CDX-F7500

Drei LS/HT hab ich mal ins Auge gefasst:

1. AIV GREEN POWER

2. HELIX ESPRIT

3. AUDIO SYSTEM

Achso, ich kann in die türen 13er einbauen!

Vielleicht hat die ja jemand verbaut und kann mir die empfehlen, abraten oder mir einfach so was dazu sagen!

Oder eben komplett andere vorschlagen und mir was dazu erklären :)

Würde mich auf jeden Fall sehr über Antworten freune, da ich sonst niht weiß wen ich fragen sollte :(

Danke,

Marius

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 3. September 2008 um 20:14

http://www.hifi-music.de/shop/Subwoofer_1

Themenstarteram 3. September 2008 um 20:29

jaaa, den kenn ich auch :)

allerdings ist mir der zu teuer und ich müsste das Pannenset rauswerfen...

Da ich aber viel und weit fahre brauch ich das auf jeden Fall!

Hallo !

Also zunächst mal :

ich kenne den Smart zwar, bin ihn schon gefahren (ganz ok, aber scheiss Automatik........) aber hab da nicht geschaut, was Hifi-mäßig machbar wäre.

Bei diesem Platzmangel ist aber immer ein Doorboard mit Doppel-16 cm interessant. Durch den kleinen Innenraum klatscht es viel besser als in großen Autos und der Frequenzgang erweitert sich dadurch auch nach unten............

Türen ganz gut dämmen, da in diesem Fall die Türlautsprecher ja fullrange als nicht bassbefreit laufen.

Dadurch wird die Energievernichtung durch mitschwingendes Blech reduziert !

Ein Doorboard aus MDF gut auf dem Blech verschrauben, mit Kunstleder beziehen...........

Es muß gehen, schleißlich bietet dieser Doorboard-Spezialist ein Board für Doppel 16er an !

Hier kommt z. B. in Frage: Das oder das

Was man aber auch machen kann : ein normales zweiweg -16er installieren und über eine Vierkanalendstufe ein zweites Paar 16er, am besten gleichen Typs, anschließen. Das kann man dann über die (möglichst variable........) Tiefpassweiche an der Endstufe ins Klangbild integrieren.

Dämmung und KAbel 100 €, Frontsystem 100 €, ein weiteres Paar 16er 50 €, eine normale Vierkanalstufe 100 €, dazu MDF, Leder und Kleinteile 50 € geschätzt, Arbeit selbst gemacht 0 € == 400 € !!

Sonst fällt mir nix ein............

Poste doch vielleicht noch ein Bild mit abgenommener Türverkleidung, falls du diesen Weg gehen willst, dann kann man noch Einbautips geben !

Themenstarteram 4. September 2008 um 9:10

hmmm, das mit den 16ern hatte ich mir auch schon überlegt :/

Da ich aber erst dahiem ausgezigen bin und kaum Werkzeug hab, müsste ich mir das alles noch kaufen, was auc nicht gerade wenig wäre...

Deshalb hab ich mich mit den 13ern eigentlich schon anefreundet

Themenstarteram 4. September 2008 um 9:16

Bei dem aktivsub von Blaupunkt...

Kann man da die LS noch dranschliessen und die dann quasi als Endstufe mitnutzen?

weil die hat ja noch LS-Eingänge?

sieht man auf der Skizze unterm Bild

Klick mich

Zitat:

Original geschrieben von Streety85

Bei dem aktivsub von Blaupunkt...

Kann man da die LS noch dranschliessen und die dann quasi als Endstufe mitnutzen?

weil die hat ja noch LS-Eingänge?

sieht man auf der Skizze unterm Bild

Klick mich

Das siehst du völlig falsch !

Du hast hier die Wahl zwischen Anschluß über die Lautsprecherkabel (Hochpegel) oder Cinch. Ausgänge sind an diesem Sub keine dran............

Heisst auch deine normalen LS hängen am Radio und das heisst nix gutes...........vor allem bei Fahrtwind.........

du willst doch offen fahren, oder ?!?!

ich habe noch nie das Klangbild eines solchen Woofers hören dürfen, es würd mich mal interessieren...........aber wenn man mich um eine Ferndiagnose bitten würde, naja wohl eher mies................gerade auch bei Fahrtwind bist du doch um die Power eines starken Frontsystems froh.

Geh doch mal zu einem Händler, der einen Präsentationseinbau hat und lass dir mal dessen Doorboard, falls es eine ähnliche Bestückung hat, ohne Hochpass (Bassbefreiung) vorführen.......die meisten betreiben das ja mit Woofer, diesen dann abstellen !

Also ein gut gemachtes Doorboard ist garantiert wesentlich kräftiger, aber etwas Eigeninitiative wäre wichtig, um auf einen erträglichen Preis zu kommen. Bei Doorboardschmiede.de kostet ja ein fertig bezogenes Leer-Board schon 400 / Paar, dann ist die Tür noch nicht gedämmt.......

Übrigens die Membranfläche von vier 16ern entspricht mehr als von einem 30 cm Bass, wenn die Türen richtig gedämmt sind, kommt auch was !

Vor allem auch, weil eine richtige Endstufe mehr Dampf macht als der Inhalt dieser Plastik-Wooferbox

Tip : hol dir doch Werkzeug, schon mal geschaut, wie billig Akkuschrauber, Stichsäge und Cuttermessser sind ???

Das sind Sachen, die man auch so immer mal wieder brauchen kann, man kann es sich auch bei jemand leihen......

Eine Tischkreissäge brauchst du dafür wohl kaum............ :D:D

Was meinen denn die anderen Forenteilnehmer ????

Streety, woher kommst du ????

Themenstarteram 4. September 2008 um 19:32

Danke schonmal, dass du dich hier so reikniest ^^

Ich komme aus Kaiserslautern. und du?

Eine Endstufe wird dann wohl auf jedenfal reinkommen.

Ich bin erst hierher gezogen und muss mal schauen wo es so nen car-hifi-laden gibt bei uns :/

Themenstarteram 4. September 2008 um 22:02

Ich hab vorhin mal nach Endstufen geschaut, und hab da zum Beispielwelche von Blaupunkt gesehen für 60-70 Euro,...

Blaupunkt ist ja eigentlich nicht schlecht, aber taugen die auch was? oder warum sind die so günstig?

lg

Also für den Betrieb eines Doppel 16er würde ich eine etwas hochwertigere Stufe nehmen.........mindestens so ab 100 €. Die kannst du ja dann unter den Sitz machen !

Also es kommt sowohl eine Zweikanalstufe als auch Vierkanal in Frage..........

bei Zweikanal kannst du alle Speaker auf die beiden Kanäle hängen:

entweder man lötet dann für das zweite Paar 16er eine 12-db-Passiv-Frequenzweiche. ( schwierigere Abstimmung, dafür wird die Endstufe voll ausgenutzt............)

oder man kauft ein fertig abgestimmtes System, dann ist es einfacher, das Weiche löten entfällt, aber das System ist teurer.......

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Oder eine Vierkanal-Endstufe, Link zeigt Mindestanforderung , dann lässt sich das zweite Paar 16 er bequem mit der Aktivweiche anpassen.......

kommt bissel aufs Budget an......

Themenstarteram 5. September 2008 um 10:21

naja, wie gesagt mein Budget ist nicht so groß :/

Hab erst das auto gekauft, und will eben bei offenem Dach einen vernünftigen klang haben, deshalb wollte ich auch zuerst mal die 13er verbaue, weil die nicht sooo teuer kommen,...

Und dann wenn ich nochma etwas flüssiger bin un mit dem sound nicht mehr zufrieden, dann hätte ich mich nochma rangemacht

Nochma rangemacht ??? Sehr umständlich...........

Verbau doch erst sowas hier korrekt und betreibe es am Radio........Und zuerst Tür dämmen...........dann kommst du af vielleicht 350 € und hast deutlich mehr Power als mit einem 13 er Zweiweg, den du ja auch am Radio betrieben hättest..........

was glaubst du übrigens was du nach ner Weile in der Bucht für so ein Blaupunkt Sub und dein 13er noch bekommst ???

Das ist dann teuer, viel Wertverlust, und bis zum Wechsel schwacher Sound !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Smart Roadster Lautsprecher/Hochtöner/Sub