Smart ForTwo spring nur mit starthilfe an

BaysangurBeno
Smart
Themenstarter
Hallo zusammen, ich habe seit ein paar wochen schon probleme mit meinem Smart fortwo BJ 2002 Benziner und zwar Smart springt fast nur noch mit starthilfe an, ohne starthilfe dreht sich Anlasser immer und ist kurz davor anzuspringen aber tut es nicht und nach 4-5 versuche geht dann garnichts mehr.War in werkstatt und habe die Batterie überprüfen lassen war aber alles ok 82%. Nun war ich in zwei verschiedene werkstätte und einer meinte das kann nur der Anlasser schuld sein und der andere meinte das kann nur die Lichtmaschine sein. Bei smartcenter verlangen die viel zuviel für die diagnose und die reparatur sowieso, jetzt wollte ich hier nachfragen ob jemand vielleicht ahnung hat was das ist und villeicht kostengünstig mir reparieren kann in Raum Köln oder umgebung ? Das auto ist schon fast 180.000 gelaufen und bin seit 1 jahr der 5te besitzer, hatte bisher keine probleme bis auf 1 mal kupplung wechseln lassen und öl sonst hat super funktionier bin jeden tag fast 150 km damit gefahren. Falls wenn jemand das kurzfristig und kostengünstig reparieren kann bitte melden.

17 Antworten

Wie der Te schon bemerkt hat er weder die erforderlichen Prüfmittel noch die notwendige Sachkunde in dieser Angelegenheit.
Leider ist es so ,dass die meisten Wekstätten dies auch nicht so im Griff haben.Gebe doch mal der Wekstatt folgenden Auftrag:
Regulierspannung im Leerlauf messen und bei leicht erhöter Lerrlaufdrehzahl.
Stromaufnahme der Startanlage beim fehlerbehaftetm Startvorgang /Zangenamperemeter.
Ruhestrommessung.
Spannungsabfall in der Plus und Minusleitung beim starten.

Werte hier reinsetzen.

Aus den Werten kann man sehr viel ablesen und dir weiterhelfen.

Bopp19
arbeitsaufwand so ca 1/2 Stunde

funktioniert wieder, war anlasser

Zitat:

@BaysangurBeno schrieb am 23. März 2015 um 16:03:41 Uhr:

funktioniert wieder, war anlasser

Also doch noch nicht in den gelben Sack.😁

Glückwunsch

Moorteufelchen

Deine Antwort